Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

einstellung scheibenbremse

ducatisti

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei einer Px mit Scheibenbremse würde ich gerne die Bremse verstellen:jetziger Zusatnd: Bremst mit größerem Kraftaufwnd unter leichtem quietschen, sofort wenn der Hebel gezogen wird.die Bremse läßt nicht 100% wieder los ist nun nicht so das danach das Rad blockiert,aber es dreht nicht ganz frei!Würde die eigentlich gerne mal sauber einstellen: bremst beim leichten ziehen ,Kolben kommt sauber wieder raus am Bremsgriff und die Bremse läßt auch wieder ganz los.Kann man den Kolben an der Bremse mit Wd 40 bearbeiten?Wie stelle ich die richtig ein?

Denke das du vielleicht mal eine Kupferpaste an den Bremsbelaegen aufbringen solltest. Dies wird eigentlich schon bei der Montage gemacht. Bekommst du im KFZ Zubehoer (ATU oder aehnliches).

Bremsbelag hinten wo der Bremskolben draufdrueckt und seitlich an den Bremsbelaegen wo sie im Bremssattel gefuehrt werden etwas mit Kupferpaste DUENN !!! iwrklich duenn bestreichen. (Nicht die Menge macht es, sondern das man es richtig macht)

Die Fuehrung der Bremsbelaege im Bremssattel sauebr machen so das sie wieder "sauber" gefuerht werden koennen.

Dies sollte die schwergaengigkeit und das Quietschen beheben!

Hoffe das ich helfen konnte..Viel Spass und Glueck :-D

Danke,

hast mir schon sehr geholfn,werde mir das gelumpe mal besorgen.Muß ich dafür was abschrauben um die Paste aufzubringen oder geht das so(von außen) und wie kann ich den Bremshebel so verstellen,das er später greift oder ist das nicht möglich,da ja ein Bolzen betätigt wird?

:-D

Also Bremse ist etwas das 100%ig arbeiten sollte (bin ich der Meinung) :-(

Also von aussen hast du nicht genug "Luft" um zwichen Bremskloetze und dem Bremskolben die Paste aufzutragen. Ausserdem solltest du die Fuehrungen wie oben beschrieben saubermachen und evtl von Rost etwas entfernen.

Ich wuerde mir ein Bierchen aufmachen und das Ding mal ganz gemuetlich zerlegen, reinigen, Paste aufbringen und wieder zusammenbauen .(ein paar alte Lappen sind hilfreich)

Wie man diese Scheibenbremse zerlegt, weiss ich auch nicht, kann aber nicht schwerer sein wie beim Auto und mit etwas ruhiger Hand (dafuer das Bierchen) kommst du schon drauf wie es funktioniert.

Wenn du die paste kaufst, dann hol dir gleich noch eine Dose Bremsenreiniger um die Scheibenbremse damit einzuspruehen und im Falle das du die Paste auf die Bremsflaeche der Belaege gebracht hast wieder zu reinigen.

Kupferpaste ca 5-6 euro

Bremsenreiniger 8-9 euro

Bierkasten (Bitburger) ca 7-8 euro

======================

Gesamt 20-23euro

Viel Spass :-D