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Frage zu 80er Motoraufbau und -einstellung


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Buon Giorno!

Ich habe eine Frage zum Aufbauen und Einstellen meines Motors. Habe bereits die Suche bemüht, bin aber leider nicht so ganz fündig geworden.

Ich habe eine P80X (Bj. 81) mit eingetragenem 135er D.R. Um auch mal auf der Autobahn eine längere Strecke wagen zu können, habe ich eine längere Malossi-Primär bestellt. Die durch die längere Übersetzung verlorene Kraft will ich durch den Einbau eines 24er Si-Vergasers und einer Sito Plus-Auspuffanlage einigermaßen ausgleichen.

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist der 24er Si-Vergaser bei Neukauf bis auf die Hauptdüse soweit voreingestellt, dass ich ihn fahren kann oder muss ich ihn komplett neu einstellen?

2. Wie muss ich die Zündung einstellen (habe gelesen, dass man bei Einbau einer längeren Primär den Zündzeitpunkt neu einstellen muss)?

3. Gibt es für den 80er Motor eine Rennkurbelwelle? Interessiert mich nur, weil ich eventuell auf einen 139er Malossi wechseln möchte, der ja wesentlich drehfreudiger als mein D.R. ist. Und wenn man schon mal den Motor komplett überholt, würde ich gerne auch gegebenenfalls gleich eine andere Kurbelwelle haben wollen.

Schönen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.

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Zu 1. Hauptduese voreingestellt fuer den 135 D.R. weiss ich nicht, kann ich mir nicht vorstellen. Durchsuche am besten mal ein paar Topics dazu..gibt es bestimmt.

Aber soweit ich bis jetzt hier mitbekommen habe ist meisst die Antwort , das kein Motor gleich ist und das du das immer selbst versuchen musst. Versuch dich nur an den Angaben die hier abgegeben werde zu orientieren, so musst du dir nicht 20 duesen unnoetig kaufen und hast eine grobe orientierung.

Zu 2. Zuendung ist grundsaetzlich neu einzustellen! Und das mit der Zuendzeitpuntpistole ( abblitzen ). Alles andere ist zu ungenau! Gibt es auch Topics dazu wie das geht!

Kann dir nicht sagen ob eine laengere Primaer Sinn macht ... das wissen andere bestimmt besser.

Zu 3. Habe mir vor ca 10 Jahren mal eine selber gemacht aus einer Originalen 80er Welle. Diese war aber fuer den Malossi 139... ich glaube das ich ca 1,5 cm von der Wange mit einer Flex abgetragen hatte ( bin mir aber nicht mehr ganz sicher).

Ich weiss, das hoert sich alles sehr grobmotorisch an, aber das Ding ist super gelaufen.

:-D

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salü!

also zu:

1tens: kommt immer drauf an, jeder motor ist anders, "rumspielen" musst du immer ein wenig, sprich gemisch, etc... aber mit der anleitung in den FAQs ist es nich mal so schwer und man bekommt das schon hin!

2tens: zündung wird geblitzt (siehe suche), durch den verfrühten zündzeitpunkt (~17-18°) kann der zylinder seine leistung besser entfalten und du "nutzt" das benzin auch besser. dazu benötigst du aber eine blitzpistole

3tens: Ne 80er Rennwelle bekommst du bei worb5 (siehe banner oben), ansonsten kannst du dir das ding mit nem Dremel auch selber machen (danach aber umbedingt wuchten lassen!!!)

wenn du das alles machen willst, hat dein motor im vergleich zum d.r. schon deutlich mehr leistung, aber für den 139er musst (oder solltest du) auf jeden fall die überströme und die vergaserwanne und die übergänge ins kurbelgehäuse anpassen. es kommt also doch etwas mehr arbeit auf dich zu!

pass beim umnieten der primär auch auf, kann schnell in die hose gehen, wenn du sowas noch nie gemacht hast (auch überhaupt wenn du nen motor noch nie zerlegt hast). such dir am besten jemand der dir hilft oder dich begleitet. fräsen etc... iss am anfang a weng komisch wenn mans noch nie gemacht hat. ach ja, ne andere kupplung, zumindest beläge und federn brauchst du auch noch...

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Schönen Dank für die Tipps!

@ Littletitus: Alle Arbeiten am Motor wird ein Bekannter von mir vornehmen, wie Du richtig vermutet hast, habe ich höchstens ein "gefährliches Halbwissen". Das wird dann meist nur unnötig teuer! Kupplungsbeläge habe ich ebenfalls geordert, härtere Federn aber nicht. Danke für den Tipp mit der Kurbelwelle von worb5! Werde mich mal schlau machen, ob sich so was in meinem Fall lohnt.

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Zu 1:

1. Wenn, dann isser eh für die PX200standard bedüst. Bringt aber auf dem DR nur sehr bedingt was bzw. eigentlich nur hohen Verbrauch, da der Zylinder u.a. durch kleine Überstromkanäle die Kapazität des SI24 nicht ausnutzen kann.

2. 24/63 ist für den DR sicher deutlich zu lang - der zieht die 22er Kupplung auf Serienprimär ja schon kaum, da er "obenrum" rapide an Leistung nachläßt. Nimm die 22Z Kupplung und DR-Beführworter behaupten, Du kannst Non-Stop um die Welt mit Vollgas düsen (bei ansonsten Serienkomponenten)

3. Sito+ ist ein Schrott-Blender. Ist in 0,nix durchgegammelt oder innerlich zerbröselt. Nutz mal die SUCHE - der wurde hier mal zerlegt und enttarnt. Außerdem ist er auffällig laut - SEHR auffällig laut.

Zu 2:

Hier haste 'ne Anleitung

Zu 3: Jepp! Mazzuchelli. Hat jeder größere Shop oder halt bei Worb5. Für den Malle139 würd ich Deine Welle aber aufflexen - findeste massig was in der SUCHE - da Du spätestens beim Schritt zu den größeren Zylindern eh die Welle der PX125/150 benötigst.

Solltest Du diesen Schritt mal irgendwann gehen, nimm KEINEN abgedrehten Zylinder, sondern spindel Dein Gehäuse auf (SUCHE) oder nimm gleich eins der größeren PX, da PX80-Übersetzung und vor allem die "Anti-Manipulationskerben" am Drehschieber hinderlich sind.

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Muss der Motorblock bearbeitet werden, um den 166er Malossi zu verbauen?

Habe übrigens mal auf die Worb5-Seite geschaut, um mich nach der 80er Rennwelle zu erkundigen. Die haben im Vergleich zu den 125er Rennwellen einen recht heftigen Preis (179 Euro). Vielleicht wäre dann Dein Rat mit dem 166er Malossi und der 125er Rennwelle vom Preis-/Leistungsverhältnis her die bessere Lösung. Nur würde ich eben vor Motorblockanpassungen etc. zurückschrecken.

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@ Mongom@n: Vielen Dank für Deine Tipps, speziell zur Einstellung der Zündung. Ich hoffe für mich und meinen Geldbeutel, dass mein D.R. kräftig genug für die längere Primär ist, da ich das gute Stück schon geordert habe (genau wie den Sito Plus, von dem ich gehört habe, er sei leise :-D , einem Satz Kupplungsscheiben und dem 24er Vergaser).

Einen größeren Zylinder zu verbauen behagt mir eben nicht, weil ich dann den Motorblock bearbeiten lassen müsste. Das artet dann doch (nicht zuletzt finanziell) sehr aus, daher würde ich bolt on-Tuning, also draufschrauben und aufeinander abstimmen, bevorzugen. Ich lasse das alles sowieso nur durchführen, weil aus meinem Motor mehr Getriebeöl ausläuft als mein Roller an Benzin verbraucht (etwas übertrieben ausgedrückt).

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Ganz so wild sind die arbeiten nicht - zumindest nicht unschaffbar. Und zur Not bekommste 'nen neuen 80er Motor bzw. Chassis für deutlich unter 50,-bei eGay nachgeworfen. Versuch macht kluch :-D

Außerdem sprachst Du von 'nem Kumpel, der Ahnung hat und Dir zur Hand gehen würde...

Zum 166er etc.: Die Zylinder sind alle für die Motorchassis >=125ccm. Diese haben eine etwas größere Bohrung. Um den Zylinderfuß nicht unnötig dünn zu machen (Bruchgefahr) kann mann den 80er Block ausspindeln (SUCHE +Gehäuse +aufspindeln).

Als Neuling würd ich aber net unbedingt zum Malle166 greifen. Der ist schön recht feinfühlig und net unbedingt für lange Autobahnfahrten.

Wenn es mehr als der DR135 sein soll, nimm 'nen DR177. Wenn es deutlich mehr als beide sein soll, 'nen Polini 177 (längere Übersetzung à la 23/64 oder 24/63 + SI24 Pflicht) und wenn Du zuviel Geld hast ( :-( ) 'nen Pinasco 177.

Iss aber nur meine Meinung und Du findest zu allem reichlich Beiträge.

Aber wie gesagt, zum Anfang nimm einfach ein 22Z Ritzel für Deinen DR135 - ist schnell montiert und reduziert die Drehzahl bzw. hebt die Vmax deutlich (~10%). Da brauchste dann auch noch nichts an der Zündung ändern. Im Idealfall zieh Dir 'nen T5-Orgi-Auspuff und laß die PX-Schelle anschweißen - der T5er ist die Vorlage zum Sito+ - aber in Erstausrüsterqualität und ohne Blender-Innereien. Der ist später auch optimal für 'nen Touren-177er

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Also ich habe jetzt nochmals in dieses Topic reingesehen und muss sagen das ich dem Mangom@n wieder rechtgeben muss... (habe ich ihne mehreren Topics schon, aber er hat ja auch mehr Erfahrung)

Eine 80 er Originalwelle feingewuchtet von WORB fuer 179 euro... das ist meiner Meinung nach unsinnig, denn die Leistung die du am ende erreichst, rechtfertigt den Preis nicht. (Ist wahrscheinlich nur so "teuer" weil die Originalwelle schon so teuer ist)

Ausserdem steht da das sie "nur" feingewuchtet ist und nicht das es sich um eine Welle mit geaenderten Steuerzeiten handelt. Un das ist was du doch haben willst, zumindest habe ich das so verstanden.

Nimm die Flex oder eine "Powerfeile" oder Dremel oder ein Schleifstein(Spass) und Schleif sie etwas ab.

Wo und wieviel kann ich dir aus dem Kopf nicht mehr sagen, aber im Forum wirst du vielleicht fuendig. Ich hatte meine masse damals (vor 10 Jahren) von verschiedenen Rollershops erhalten und das ergebnis war wirklich gut.

littletitus raet dir zum wuchten... ich hatte es nicht gemacht und war absolut nicht notwendig...hatte keine unwucht...aber wer es ganz genau haben will und Geld ueber hat. Ich sage nicht das es unsinn ist, nur das ich es nicht fuer noetig halte.

aber 24er Vergaser war wirklich eine Bereicherung.

so denn... viel spass

:-D

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@italienfreund

fahre grad übergangsweise einen 135 DR. auf dem SI20 ist die fast immer optimale bedüsung = 160 BE 3 HD 102. dann noch ein 22 Z Kuluritzel, evtl. Elestartlüfterrad, Zündung sauber einstellen (lt. SCK Katalog 22 Grad bei 23x64 Primär und göaub 18 Grad bei orig. Primär) und wenn du dann noch geld hast einen T5 Auspuff, bei dem Du aber den Krümmer auf PX umschweissen mußt (Suchfunktion!).

Dann hast Du so 90-95 km/h bei sehr gutem Drehmoment. Analog 10 PS 200er PX

24 SI bringt nur mehr Verbrauch und sonst nix.

Die 80er Renwelle ist immer so teuer, weil hier neue ORIGINAL Piaggiowellen umgearbeitet und neu gewuchtet werden müssen!

Es reicht völlig, wenn Du für drehzahlorientiertere Tunings (z.B. 139 Malle) die Einlaßwange um 30mm abnimmst.

Führ einen 135er Zylinder hat der DR einen sehr schönen, kräftigen Durchzug, wie ich meine! Ideal zum Touren und kaum kaputtzukriegen.

Hab testweise meine DR 135 Fußdichtung weggelassen und nur durch gan dünn aufgetragene schwarze Würth-Dichtmasse ersetzt. Hat jetzt etwas mehr Kompression und noch etwas mehr Drehmoment würde ich sagen.

Ansonnsten hat der Zylinder trotz der dicken Kolbenringe noch sehr viel Potentzial, genau wied der 139 Malossi, bei dem noch mehr geht.

15 PS am HR sind durchaus möglich;)

Die hatte z.B. Checker00 mit einer gefrästen orig. Welle, 139 Malossi, RZ Right und 20 mm SI !! ;)

Gruß

Marc

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Ich glaube, ich hätte Eure Ratschläge vor der Bestellung der Teile einholen sollen :-D .

Na ja, jetzt sind sie geordert. Mal sehen, was sich so tut, wenn sie eingebaut sind. Ich werde es erst mal bei meinem D.R. belassen und mich vielleicht noch mal telefonisch bei Worb5 erkundigen, inwiefern es sich bei der 80er Welle um eine Rennwelle oder nur eine feingewuchtete Kurbelwelle handelt, die ja nicht mehr als ein Ersatz für eine Originalwelle sein kann.

Nur mal nebenbei: wäre denn ein 139er Malossi kräftig genug, die lange Übersetzung "auszufüllen"? Ich habe schon häufig gelesen, dass dem guten Stück im vierten Gang die Puste ausgeht.

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Werde mich nun ins Wochenende begeben und kann daher nicht mehr auf Eure Beiträge antworten. Postet aber bitte weiter, bin für alle Ratschläge offen, speziell auch zum 139er Malossi.

Ärgere mich wirklich, dass ich nicht schon früher gefragt habe :uargh: . Werde mich selber zur Strafe auf Cappuccino-Entzug setzen.

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mit nem 24er si und nem angepasstem innenleben dürfte der 139 die 23/64 schon durchziehen. wobei auch nur im solo-betrieb, zu zweit heißts dann schon drauflegen...

also ich bin damals meine geflexte welle im 139er ein halbes jahr ungewuchtet gefahren und hab dann im winter schaltkreuz, dichtung etc... getauscht und dabei die welle wuchten lassen. weiß net, ich fands danach angenehmer, das ding hat irgendwie nich mehr ganz so schlimm vibriert danach, als davor. aber auch wieder ansichtssache... konnts damals billig übern bekannten machen lassen...

die worb 5 welle ist eine rennwelle auf basis einer org. welle mit verlängerten steuerzeiten

den 24si würd ich mal so vergleichsweise montieren, aber beim 135er dr wirst du nicht so sonderlich viel unterschied merken, eher wie meine vorredner schon schrieben beim spritverbrauch, beim 139 merkt man das ding aber schon deutlich, wobei auch hier schon auch mitm höheren spritverbrauch.

die anpassungsarbeiten am gehäuse hören sich eigentlich schlimmer an, als se sind. mir macht das eigentlich sogar immer irgendwie spaß :-D so schön destruktiv am gehäuse rumwerkeln... wobei du an manchen stellen aufpassen musst, das du nicht durchbrichst

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@italienfreund,

wie littletitus schon schrieb, die kurbelwellen bei worb5 und sip, sind nicht nur feingewuchtet, sondern in der steuerzeit und verlängert (ungefähr 30mm). renwellen sind ja auch nichts anderes ;)

habe mal einen 139 mit angepaßten kanälen, zündung 18 grad, 24 si mit löchern über haupdüse und nebendüse im luftifilter, orig. puff, polini 23x64 primär udn original einlaß gefahren. war auf der autobahn auch mit 2 mann kein problem ! wichtig sind hier die löcher über dem luftfilter, das macht sich enorm bemekbar. über hd = 7 mm und nd = 5 mm.

lief px alt tacho 100-105 und war sehr zuverlässig. wäre mit 20 si aber warscheinlich genauso gelaufen!

bedüsung bei für 24 si mit o.g. config = 160 be3 hd116 (evtl. auch kleiner).

mit polini presspappenauspuff, gabs kaum noch drehmoment (2 Mann, bergauf, nicht möglich) aber dafür topspeed tacho 110.

gruß!

marc

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@italienfreund: Alles, was Du bestellt (sprich Fernabsatz) und nicht gebraucht hast kannst Du binnen 14 Tagen zurückschicken. Bei über ~50,- Euro bekommst Du i.d.R. sogar die Versandkosten zurückerstattet. brauchst also die 23/64er Geschichte nicht behalten.

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Vielen Dank an alle, die mir gepostet haben!

Ich werde heute noch mal in mich gehen und alles überdenken. Die Teile zurückzuschicken, ist keine schlechte Idee. Vielleicht fahre ich aber auch die "härtere Schiene" und ordere noch die 80er Rennwelle und einen 139er Malossi (Dank an littletitus und speziell marc74 für die Erfahrungen mit dem Malossi!), lasse alles von meinem Bekannten zusammenbauen und nach der Einfahrzeit auf einem Prüfstand korrekt aufeinander abstimmen.

Das leistungsmäßige Ergebnis rechtfertigt wahrscheinlich nicht gerade den finanziellen Aufwand, doch kommt bei der Motorkonfiguration ein wenig Nostalgie bei mir auf. Vor 15 Jahren habe ich erstmals einen "getunten" Roller gefahren, und der hatte auch einen 139er Malossi (und damals war ich begeistert :-D ).

Nochmals vielen Dank und besten Gruß

Italienfreund

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Vielen Dank an alle, die mir gepostet haben!

Ich werde heute noch mal in mich gehen und alles überdenken. Die Teile zurückzuschicken, ist keine schlechte Idee. Vielleicht fahre ich aber auch die "härtere Schiene" und ordere noch die 80er Rennwelle und einen 139er Malossi (Dank an littletitus und speziell marc74 für die Erfahrungen mit dem Malossi!), lasse alles von meinem Bekannten zusammenbauen und nach der Einfahrzeit auf einem Prüfstand korrekt aufeinander abstimmen.

Das leistungsmäßige Ergebnis rechtfertigt wahrscheinlich nicht gerade den finanziellen Aufwand, doch kommt bei der Motorkonfiguration ein wenig Nostalgie bei mir auf. Vor 15 Jahren habe ich erstmals einen "getunten" Roller gefahren, und der hatte auch einen 139er Malossi (und damals war ich begeistert  :-D ).

Nochmals vielen Dank und besten Gruß

Italienfreund

dann kauf aber gleich einen 166er, wenn du schon eine rennwelle willst.

kommt billiger, wie es oben schon steht.

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