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Geschrieben

Hallo zusammen, bin ein absoluter Scooter Neuling. Habe eine 15 Jahre alte Vespa PK 50 XL Elestart erstanden. Läuft grad so 50.

Kann mir irgendjemand Tipps geben, wei ich am besten an Zylinder, Auspuff und alle enderen relevanten Bauteile rankomme???

Habs mal angeschaut, sieht ziemlich verbaut aus.

Muss man den Tank runtermachen ??

wenn ja, weii krieg ich den Benzinhahn raus ??

Was kann ich tun, das meine Kiste etwas schneller läuft, ohne dass gleich mein Deckel weg ist ???

Geschrieben

Ich will dich nicht frustrieren....

Aber zum tunen hast du dir wahrscheinlich das dämlichste Rollermodell gekauft, das es gibt.

Am besten, lass' die Finger davon, solange er fährt.

Es gab (oder gibt) einen speziellen Tuning-Zylinder von Pinasco mit 75 ccm, und das wars. Der wurde meines Wissens nach nie in Deutschland verkauft, du kannst es aber mal beim Krüger probieren, der hat die Exklusivrechte von Pinasco für Deutschland.

Vielleicht ist er im neuesten Programm drin.

???

Am besten verkauf' die Kiste und hol dir den gleichen Roller als Schaltausführung, keine XL2, um die zu tunen mußt du sonst gleich richtig den Motorblock fräsen.

Geschrieben

Moin Moin!

@superschnuddel

Eine PK 50 XL Elestart muß doch nicht automatisch ein Automaticmodell sein!?

;)

Der PK 75ccm Automaticzylinder wird (und wurde) ganz regulär über Krüger in D vertrieben, ist aber nur noch als Graugußzylinder erhältlich.

@yt-rulez

Einsteigertuning wäre in Deinem Fall wohl ein 75ccm DR Zylinder in Verbindung mit dem Ape Primärrad.

Suche mal im Forum (Search Funktion), wurde hier schon desöfteren behandelt und ziemlich gut beschrieben.

Frohe Ostern,

Olli

Geschrieben

@ yt-rulez:

Es gibt von Hans-Jürgen Schneider ein Reparaturhandbuch für Vespa (ich glaub Delius-Klasing Verlag). in dem alle Arbeiten an Vergaser, Zylinder und Auspuff mit Fotos beschrieben werden. Kostet etwa 15 Euro, gibts öfters mal bei ebay.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

... isses nun 'ne Automatic ( :( ) oder 'n Schaltroller  ? ???

Wenn Automatic: so weiterfahren oder wieder verkaufen (is' m. E. besser so ...)

Wenn Schaltroller: such mal hier im Forum; da gibt's einiges.

BG Michael

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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