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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, bin ein absoluter Scooter Neuling. Habe eine 15 Jahre alte Vespa PK 50 XL Elestart erstanden. Läuft grad so 50.

Kann mir irgendjemand Tipps geben, wei ich am besten an Zylinder, Auspuff und alle enderen relevanten Bauteile rankomme???

Habs mal angeschaut, sieht ziemlich verbaut aus.

Muss man den Tank runtermachen ??

wenn ja, weii krieg ich den Benzinhahn raus ??

Was kann ich tun, das meine Kiste etwas schneller läuft, ohne dass gleich mein Deckel weg ist ???

Geschrieben

Ich will dich nicht frustrieren....

Aber zum tunen hast du dir wahrscheinlich das dämlichste Rollermodell gekauft, das es gibt.

Am besten, lass' die Finger davon, solange er fährt.

Es gab (oder gibt) einen speziellen Tuning-Zylinder von Pinasco mit 75 ccm, und das wars. Der wurde meines Wissens nach nie in Deutschland verkauft, du kannst es aber mal beim Krüger probieren, der hat die Exklusivrechte von Pinasco für Deutschland.

Vielleicht ist er im neuesten Programm drin.

???

Am besten verkauf' die Kiste und hol dir den gleichen Roller als Schaltausführung, keine XL2, um die zu tunen mußt du sonst gleich richtig den Motorblock fräsen.

Geschrieben

Moin Moin!

@superschnuddel

Eine PK 50 XL Elestart muß doch nicht automatisch ein Automaticmodell sein!?

;)

Der PK 75ccm Automaticzylinder wird (und wurde) ganz regulär über Krüger in D vertrieben, ist aber nur noch als Graugußzylinder erhältlich.

@yt-rulez

Einsteigertuning wäre in Deinem Fall wohl ein 75ccm DR Zylinder in Verbindung mit dem Ape Primärrad.

Suche mal im Forum (Search Funktion), wurde hier schon desöfteren behandelt und ziemlich gut beschrieben.

Frohe Ostern,

Olli

Geschrieben

@ yt-rulez:

Es gibt von Hans-Jürgen Schneider ein Reparaturhandbuch für Vespa (ich glaub Delius-Klasing Verlag). in dem alle Arbeiten an Vergaser, Zylinder und Auspuff mit Fotos beschrieben werden. Kostet etwa 15 Euro, gibts öfters mal bei ebay.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

... isses nun 'ne Automatic ( :( ) oder 'n Schaltroller  ? ???

Wenn Automatic: so weiterfahren oder wieder verkaufen (is' m. E. besser so ...)

Wenn Schaltroller: such mal hier im Forum; da gibt's einiges.

BG Michael

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    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
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