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Geschrieben
vor 58 Minuten hat kölschevespa folgendes von sich gegeben:

 

Zuerst mal danke ans Forum und vor allem Dir !! Eigentlich ja überschaubare Technik wenn.......da nicht die vielen kleinen Details und Fallen wären die ein Laie nicht kennen kann !! (ganz abgesehen vom notwendigen Sonderwerkzeug) Hab schon viel gelernt und über die Funktionen erfahren und ich muss sagen, das macht richtig Spaß !! Hier dann auch der "Fotobeweis" dass wir ordentlich was geschraubt haben !

IMG_1428.JPG

IMG_1426.JPG

Am wichtigsten ist das kühle Kölsch dazu:cheers:

  • Like 1
Geschrieben

Folgende Fragen haben sich ergeben: 
  1. die Kupplung ist komplett hinüber, was ist hier eure Empfehlung (ich fahre sonst nur 200er Motoren und hab da keine Übersicht)?
  2. Das ölpumpenritzel war noch verbaut, das würde ich gerne gegen ne normale kuluscheibe tauschen. Das ritzel ist 3,7 mm stark, welche Scheibe würdet ihr hier empfehlen? Ich verbaue sonst die mit 3,4mm, gibts die auch in 3,7?



Ich bin jahrelang PX 80 mit der originalen Kupplung und verstärkten Federn auf dem 139‘er gefahren. Da hat sich nichts verdreht und ist gut mit der Leistung ausgekommen. Ich persönlich hab mich schnell daran gewöhnt dass der Hebel schwerer zu ziehen ist, ging aber auch gut zu dosieren. Nur Andere haben gestöhnt wenn sie mal gefahren sind und das erste mal gekuppelt haben ;).
Jetzt fahre ich auch den 200er Motor mit der Superstrong und das fährt sich natürlich wie Butter. Die 80-150er Kupplungen bekommst Du ja für sehr sehr wenig Geld auf Kleinanzeigen hinterher geworfen. Ich würde daher mit einer originalen mit frischen Scheiben, Federn, Teller und Pilz starten. Wenn jetzt schon Blut am Schrauben geleckt wurde kommen da bestimmt in der Zukunft noch mehr Wünsche und Ideen am Motor und dann kann dementsprechend dimensioniert werden.

Bezüglich des Ölpumpenritzels, was spricht dagegen es erstmal drinnen zu lassen? Früher gabs das mal als Tip um auf 3,7mm zu kommen, dann gibt es die Materialdiskussion dass es anders gehärtet ist und leichter brechen kann. Wenn das Setup beim alten bleibt, hätte ich keine Bedenken und hatte es auch immer bei deaktivierter Ölpumpe weiter verbaut.
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat CDI folgendes von sich gegeben:

....

 

Wenn kölschevespa Langeweile hat, dann kann er einmal in die Schwinge in Pfeilrichtung hineingucken:

1.thumb.jpg.1da74052d2101aecc18ddb4aa377ee17.jpg

 

Wenn er dort den ganzen Sand mit Wasser heraus spült (es sollen ja wieder 30°C in Köln werden), dann kann er nicht nur den restlichen Bolzen sehen, sondern ihn auch leicht entfernen. Geht mit nur Gehäuse nämlich leichter als mit Komplettmotor...

 

ich hab da jetzt mal reingeschaut, sieht man aber keinen Bolzen...sieht aus als ob das "normales" Alugehäuse ist....IMG_1442.thumb.JPG.a5d7f95fff573eda4728afccc4f1a464.JPG

Geschrieben

Ich habe mittlerweile Mal das Getriebe checkt:

Kuluritzel 21

Primär 68

Nebenwelle mit 21 17 13 12 was nicht 80er sondern 150er wäre

Gangräder

35 38 42 57 

 

Das ist jetzt nicht sooooo aussergewöhnlich, würde ev. Zu nem 22er Ritzel raten oder ein anderes primärrad, wird ja eh gewechselt, Tipps hierzu? Ev. Ein 65er? 

 

Nebenwellendurchmesser kommt noch....

Gleich vermessen ich Mal die kuwe

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

...... würde ev. Zu nem 22er Ritzel raten oder ein anderes primärrad, wird ja eh gewechselt, Tipps hierzu? Ev. Ein 65er? 

Würde auf keinen Fall das 65er Radl nehmen. Das 23/65 mit originalem 150er Zylinder kostet Fahrspaß.

 

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Geschrieben
Am 7.9.2020 um 08:24 hat SaltNPepper folgendes von sich gegeben:

Hier zwar noch der Vorgänger des Sprinter, dennoch ist der mittlerweile das Fahrzeug erster Wahl bei dieser Berufsgruppe. Und damit sich das auch  etwas einprägt geht das Video eine Stunde.

Und bei Wiki auch nochmal für diejenigen die es immer noch.....(unter Gegenwart)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schrottsammler

Sachma ihr habt se doch nich alle... seit...immer fährt der Schrottrumäne hier im Dorf rum mit dem Getüte. Das wird mich bis ins Grab verfolgen. Und jetzt muss ich hier lernen, dass das die weltweite Erkennungsmelodie of the Schrottsammlers worldwide ist?

 

Wo soll ich denn jetzt noch hin? Ich hab Angst.

Geschrieben

Meiner Erfahrung nach ist der kupplungsseitige WeDi Sitz nach so einer Nummer durch. Mir wäre die Gefahr zu groß den Eimer in 500 km wieder aufmachen zu dürfen, weil der originale WeDi Hula-hoop tanzt. Nach dem mehrere anderen Versuche (inkl Kleben usw) nicht lange gehalten haben, werkelt in meiner Alltagshure seit Jahren und tausenden Kilometern so ein Teil - mit Uhu Endfest eingeklebt - völlig unauffällig:

 

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/7173/wellendichtring-ssp-g-spezial-_vespa-px_t5_cosa_rally_sprint

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Stunden hat freibier folgendes von sich gegeben:

Meiner Erfahrung nach ist der kupplungsseitige WeDi Sitz nach so einer Nummer durch. Mir wäre die Gefahr zu groß den Eimer in 500 km wieder aufmachen zu dürfen, weil der originale WeDi Hula-hoop tanzt. Nach dem mehrere anderen Versuche (inkl Kleben usw) nicht lange gehalten haben, werkelt in meiner Alltagshure seit Jahren und tausenden Kilometern so ein Teil - mit Uhu Endfest eingeklebt - völlig unauffällig:

 

https://isparts-shop.de/katalog/artikelinfo/7173/wellendichtring-ssp-g-spezial-_vespa-px_t5_cosa_rally_sprint

 

Moin, bei einem deutlich ausgenudelten Sitz würde ich dir vollkommen Recht geben. Der Sitz hier ist aber noch gut in Schuss und zeigt kaum Abnutzungsspuren. Es waren zuvor nur die gummierten Wedis verbaut, die deutlich sitzschonender sind. Daher wird der braune hier hoffentlich gute Dienste leisten.

 

Das IS Teil ist zwar genial, hier aber noch nicht notwendig - hoffentlich :rotwerd:

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 2
Geschrieben

So, kurzes update. Alle neuen Teile (sind doch mehr geworden als Anfangs angenommen...) liegen nun in der Kiste und warten auf nen Schrauberabend ! Ich freu mich zu sehen wie daraus was "neues" entsteht !

 

Aber nun mal eine andere Frage ein Stockwerk höher.. ;-) die Ölpumpe ist ja deaktiviert. nun "hängt" da noch der olle Ölschlauch in der Gegend rum. Kann der weg ? das Loch am Rahmen würde ich schliessen damit kein Schnodder reinfliegt. Ist noch irgendwas zu beachten ? der Öltank ist ja noch drin, muss ich da noch was machen ?

Geschrieben
vor 5 Minuten hat kölschevespa folgendes von sich gegeben:

 (sind doch mehr geworden als Anfangs angenommen...)

 

Das ist oft so. Passend dazu haste dann noch irgendein wichtiges Teil vergessen, weswegen du nochmals bestellen musst.

Damit sich das bei den Versandkosten einigermaßen lohnt, überlegst du was du noch (unnötiges) mitbestellst... :whistling:

:-D

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 14 Minuten hat Liko folgendes von sich gegeben:

 

Das ist oft so. Passend dazu haste dann noch irgendein wichtiges Teil vergessen, weswegen du nochmals bestellen musst.

Damit sich das bei den Versandkosten einigermaßen lohnt, überlegst du was du noch (unnötiges) mitbestellst... :whistling:

:-D

 

:-D ja da kommt sicherlich noch das eine oder andere,...ich  hab ja mehr gemacht u.a. auch Stossdämpfer mit Aufnahme etc. erneuert. Aber ich wohne ja nicht allzuweit weg von einem größeren Händler.... ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

So der Jörg war heute wieder bei mir und kam mit nem riesigen Karton voller feiner Teile. Wir haben dann das primär neu vermietet, neue silentblöcke eingezogen und die die Lager eingezogen. Die neue Welle haben wir auch vermessen, ein Lob an bgm, nahezu null unwucht, top.

 

Dann haben wir den Juli wedi verbaut (braun corteco) und dann der Schock....das Gehäuse hat nen fetten riss durchs Kurbelgehäuse... Verdammt.

Erste Frage nach der Ursache...

1. Es wurde zuvor ja etwas durchs Kurbelgehäuse gezogen und wurde richtig in den Guss der Lima Hälfte gedrückt, die Stelle ist etwa 5cm versetzt zum riss. Der Riss ist auf der kulu Seite. Kann es das Gehäuse dann so "aufhebeln"?

 

2. Wir haben das Gehäuse beim Lagereinbau auf knapp 80grad erwärmt und die Lager eingezogen, hier ging das Lager zunächst etwas schwerer und ist auch nur etwa bis zur Hälfte in den Sitz "gefallen", dann ließ es sich aber wie gewohnt einziehen, eigentlich wie immer... 

 

3. Wir haben den wedi runtergeschliffen und dann mit ner aluscheibe und dem einziehwerkzeug fixiert, dann ohne gewalt bündig eingebaut. Kann der blechwedi ein Gehäuse sprengen? 

 

Und jetzt die wichtigste Frage...ist das Gehäuse noch zu retten? 

 

 

Anbei noch Impressionen als die Welt noch in Ordnung war....

IMG_20200918_222747.jpg

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IMG_20200918_215243.jpg

IMG_20200919_003040.jpg

IMG-20200919-WA0003.jpg

IMG-20200919-WA0006.jpg

Bearbeitet von Dudenhofenssohn
  • Like 1
Geschrieben

moin zusammen, was ein großer Mist....wir waren soo gut unterwegs und dann das. Ganz schön fieser Rückschlag.

 

Beim genauen hinschauen ist mir an der Motorprägung auch noch was aufgefallen ...."unter" dem X stand doch vielleicht mal was anderes ...? könnte das sein ? und wenn ja was macht das für einen Sinn ??IMG_1490.thumb.PNG.f1f8fcf8d428815a5b635d71e2f97180.PNG

Geschrieben
vor 17 Minuten hat CDI folgendes von sich gegeben:

Die BGM Wurbelkelle sollte lt. Beschreibung in jedes PX125 oder PX150 Gehäuse passen und bei den Kundenbewertungen gibt es diesbezüglich keine negativen Äußerungen.

Dank dir für die Rückmeldung! In der Schule Beschreibung des Gehäuses steht ja es passen die KuWe der 80 / 125er, das hat mich stutzig gemacht....., das mit der Kabelei wäre ja schnell erledigt....

grüsse

Geschrieben

Erneut ein Bericht von der Front es ging weiter, wird ja schon fast zur freitaglichen Tradition:-D

Jörg hat ein neues lml Gehäuse organisiert, hier erstmal ein "Lob" an das sc, denn in dem Karton des Gehäuses ohne Getrenntschmierung war genau das Gegenteil drin....:mad: 

Zum lml Gehäuse lässt sich sagen, dass der Guss im Vergleich zu den Pia Gehäusen schon deutlich schlechter ist und auch Entgratung, saubere Lagersitze und Verarbeitung im Allgemeinen ist schon eher dürftig. Doof war auch der kulu wedisitz, hier wurde die rille scheinbar händisch ringefräst, da muss es zuvor so einige mango-lassis mit Schuss gegeben haben, so krumm war die....

 

Was soll's so hat Jörg gestern direkt Mal den Fräser kennengelernt und das Gehäuse auf Vordermann gebracht, alle Lager und wedis eingezogen, das Getriebe montiert und zum Schluss die kuwe ergänzt.

Da die Lagersitze zum Teil doch nicht ganz sauber verarbeitet waren müssten diese noch leicht poliert werden und die Lager gingen ziemlich stramm rein, war ein Krimi ging aber gut. :-) 

Wir haben dann den blauen corteco verbaut, so wie vorgesehen. Jetzt passt  alles, ist aber auch einiges neu :whistling:

 

Jetzt stecken wir alles zusammen, dann ist jut, hoffentlich.

 

Bei der Nebenwelle hatten wir jetzt 2mm x 11,7mm Nadeln verbaut, mit runder Endung. In den Shops bekommt man welche mit 11,8mm. Die 0,1mm Differenz und der Länge ist zu vernachlässigen oder? 

 

Grüsse

 

IMG_20200926_011207.jpg

IMG-20200926-WA0000.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Bei der Nebenwelle hatten wir jetzt 2mm x 11,7mm Nadeln verbaut, mit runder Endung. In den Shops bekommt man welche mit 11,8mm. Die 0,1mm Differenz und der Länge ist zu vernachlässigen oder? 

ist da jetzt noch die PX 80 NW drin? dan gehören andere Nadeln rein und auch eine andere Anzahl. 

Geschrieben
vor 4 Stunden hat DocMed folgendes von sich gegeben:

Wäre es aufgrund der mutmaßlich ungenau gefrästen WeDi-Rille nicht besser gewesen, direkt einen braunen Metalldichtring einzubauen? 

ScooterCenter hatte den blauen empfohlen...wenn sie ihren Motorblock kennen.... (mhhh siehe getrenntschmierung.....) werden jetzt den blauen mal fahren und hoffen....

 

Geschrieben
vor 13 Stunden hat Dudenhofenssohn folgendes von sich gegeben:

Was soll's so hat Jörg gestern direkt Mal den Fräser kennengelernt und das Gehäuse auf Vordermann gebracht ......

Jetzt hatte ich doch kurzzeitig geglaubt, dass der schlechte Guss bzw. der Gussüberstand am Einlass und den Überströmern beseitigt wurde:-D. Zum Thema Steckachse, habt ihr die vorher noch in die neue, kleine LML-Hälfte gehalten ?

 

Grüße in den Norden

BABA'S

  • Like 1

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    • Finde das wie eine Luftpumpe und recht spät von der Leistung für die Posch Box   
    • Mach‘s gut Rainer, danke für die schöne Zeit die wir zusammen haben durften 
    • Kleine Bohrungen mit geringeren Leistungen und geringerer Auslaßsteuerzeit erhöhen die Überlebenschance. Zudem fährt man auf der Rennstrecke nur gelegentlich, trägt Schutzkleidung, hat keinen Gegenverkehr und rechnet damit, dass auch mal was schief gehen kann.   Bei einem M200 mit ehemals 200° Auslaßsteuerzeit sind da aber ganz andere Kräfte am Werk als beim Zündappzylinder. Zudem lese ich heraus, dass im Zündappzylinder "nur" JB Weld verbaut ist und dass das Konzept wie im M200 (Aluzylinder-JB Weld-Alueinsatz) noch gar nicht von dir getestet wurde (von mir allerdings schon)? Und auf der Straße kann ein Motorschaden ganz andere Auswirkungen haben als auf der Rennstrecke.   Bitte macht das nicht, da kann jemand ernsthaft zu Schaden kommen! Das ist es nicht wert! Mit Glück ist danach nur die 2k Karre Schrott, mit Pech auch der Fahrer und weitere Verkehrsteilnehmer!   Ich persönlich bin ein großer Fan vom Reparieren und mache das auch selbst oft. In dem Fall ist das für mich aber leider ein Unglück mit Ansage. Und ich bin mir sicher, wenn man den Einsatz entfernt und den Zylinder etwas tiefer setzt, kann man mit einem passenden Auspuff (den kann man ja eintauschen falls er nicht passen sollte) einen gut fahrbaren Motor bauen, bei dem zumindest diese Angst nicht mitfährt. Ohne Zusatzkosten.
    • https://www.t-online.de/finanzen/aktuelles/wirtschaft/id_100539196/ktm-stellt-insolvenzantrag-motorradhersteller-aus-oesterreich-vor-pleite.html
    • Klingt an sich doch ganz gut und deine 50-60 solltest du drinnen haben. Mir fehlt die Info, welche Kupplung und Glocke du fährst. Schau auch mal auf die Beläge. Wenn diese Alt sind oder abgefahren, bitte gleich ersetzten. Und zum Abstimmen auch an die Vario-Gewichte denken.   Zu 1. Ja 13/13 reicht. Als Luftfilter würde ich die den Malossi empfehlen. Falls man merkt das wenig Luft durch geht, kann man da zusätzliche Bohrungen rein machen. Zu2. Ich persönlich probiere immer von Richtung schwach zu stark. Also eher mit der Polini GDF in Blau anfangen und falls was rutschen sollte, die Malossi Gelb. Die Kupplungsfedern musst du testen was für dich am besten ist. Würde da eher auch schwach, also mit Schwarz anfangen und dann evtl. Gelb testen.    
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