Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

virtueller Airbrush-Stammtisch

Crusader

Empfohlene Beiträge

Nun ja, langweilig ist mir nun wirklich nicht und das kann auch ein wenig dauern :-(

Aber ich habs nun mal nicht so mit dem Schrauben und vielleicht kann mir jemand als "Bezahlung" meine PX 80 wieder herrichten. Irgendwie scheint mir das Ding nämlich verstellt zu sein.

Also ich werd mal mein Bestes geben und wenn mir der Kamerad auf seiner Homepage endlich einen Platz eingerichtet hat, dann kann ich auch das Ergebnis posten.

Aber mal ehrlich, :-D ich bin von meinen Künsten selber nicht so überzeugt und mein größter Kritiker.

Weiter oben hat aber schon der gute Mistelfix gezeigt was er drauf hat. Vielleicht brauchts da nur ein paar Über(redungs)zeugungskünste. :-(

So, ich mach mich dann morgen mal ran! Heute geh ich nämlich noch Gambas essen. Für 9,- Euronen so viel wie reingeht :sabber:

ich hab noch einen guten kompressor für airbrush

(kein revell scheiß)

und 2 pistolen

was ich wohl gerne verkaufen würde

wer interesse hat soll sich für genauere infos einfach per pm mal bei mir melden,

dann mach ich auch bilder und schau nochmal nach dem genauen typ und ausführung von dem zeug

WOW :-D

Kaum zwei Wochen im Urlaub, da kommen die Künster hier an die Oberfläche.... :-(

Na ja hätte ich auch mal eröffnen können so nen Topic...

Also ich bin auch so einer von der Airbrushfraktion!

Bin seit acht Jahren dabei, nicht immer sehr intensiv, aber immer wieder... :-(

Und die Kombination mit dem Beruf als Lackierer nicht unvorteilhaft!!!

Also auch von mir und hier bei Gelegenheit mehr.... :-(

Ich habe 2 Pistolen und ältere (aber meiner Meinung nach noch i.O.) Airbrush email colors von Revell.

Da ich wenig Vergleich habe bitte ich um Meinung zu Folgendem:

Am Anfang ist beim Sprühen alles ok, nach ein paar Sekunden jedoch macht es den Eindruck, dass A) zu wenig Druck B) Verstopft der Fall ist.

Zu wenig Druck kann nicht sein, weil Flasche voll und Kompressor auch in Ordnung. Kann es eventuell an den Farben liegen, die sind doch schon ein wenig älter ? oder sind die Pistolen nix ? Feine Striche lassen sich auch mit beiden Pistolen nur sehr schwerlich bis gar nicht ziehen :-( Bin die ganze Zeit nur am Reinigen, nutzt aber auch nichts. Die Pistolen waren nicht billig und sind noch nie benutzt worden, die Strichstärke verstellen nutzt fast gar nix, komisch oder??

Kann mir jemand eine gute Pistole und die richtigen Farben empfehlen, auf was muss ich achten?

Also von den Revell-Farben würde ich generell abraten. Kanste evtl. Modellflügzeuge mit anpinseln oder mit´ner Billigpistole mit ner rel. großen Düse (0,3-0,6mm) verarbeiten. Zum brushen ansich, d.h. Bildchen oder Designs aber lieber ne prof. Farbe nehmen aus nem Spezialgeschäft und nicht aus einem Spielzeug- oder Modellbauladen... :-)

Welche Düsengröße haben Deine Pistolen?

Kann Tomcaxx nur zustimmen.

Von Revell hatte ich mein Anfänger-Set und ich habe sehr schnell gemerkt, daß du die Farben wirklich in die Tonne kloppen kannst.

Sie sind viel zu dickflüssig und lassen sich auch nur schwer verdünnen.

Ich rate dir zu Farben von "Hansa" und/oder "Aero Color".

Ich gehe aber hin und verdünne diese Farben bei Gebrauch immer zu 50% mit Spiritus. Damit habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Okay, hab auch ein Komplettset für Modellbauer! Auf keiner der Pistolen steht was von der Düsengröße :-( aber feine Sachen gehen damit schon mal nicht. Gibt es Pistolen/Farben/Zubehör auch online im www?

aPropo mit Pinsel...meine erste Fuffi habe ich lackiert und mit Acryllacken "angemalt" weil der Lack so schrecklich war. Das hat mich darauf gebracht es jetzt mal mit Airbrush zu versuchen :-)

Hier ein paar Impressionen...

spec3gro.jpgspec4444.jpgspec1b.jpgspec2.jpg

auf der Homepage gibts mehr...

Fuffi_Meer

Gibt da ne Menge recht guter Pistolen. Hast Du schon mal in die Fachzeizungen reingeschaut? "Art Scene International"?? Ne Menge Werbung und Kontaktmöglichkeiten.

Ich benutze für feine Arbeiten eine IWATA 0,2mm oder meine Efbe 0,2mm

Gibt auch noch kleinere Düsengrößen... 0,15mm....0,1mm...

oha, Fachzeitschriften hab ich bisher noch nirgends gesehen :haeh:

Dangä für den Pistolen-Tip. Werde mich auf die Suche machen...

Kann man das Topic egtl verschieben, zB in "Technik allgemein" - Ich hab keine Muse ständig zwischen den anderen Augenkrebs-Tops nach zu suchen

:grr: Was meint ihr?

Hat niemand mehr Bilderz von seinen Arbeiten? *lechz

Bearbeitet von Vespabraut

Gibt da ne Menge recht guter Pistolen. Hast Du schon mal in die Fachzeizungen reingeschaut? "Art Scene International"?? Ne Menge Werbung und Kontaktmöglichkeiten.

Ich benutze für feine Arbeiten eine IWATA 0,2mm oder meine Efbe 0,2mm

Gibt auch noch kleinere Düsengrößen... 0,15mm....0,1mm...

Oh ja ? EFBE :love: Allerdings hatte ich meine bestellt und der Laden hat mir wohl ei Auslaufmodell geschickt. Irgendwann hab' ich beim reinigen ein Teil der Mechanik verschlunzt und konnte es nimmer nachordern :grr: verdammt ? die war so gut wie neu :???:

hier nochmal ein werk vom roland (mistelfix)

SS90_1.jpg

leider wirkt es etwas verschwommen bzw habe kein besseres detailfoto vom gepäckfach.... :rotwerd:

@ vespabraut: könntest du mal genauer erklären wie du die fische etc aufgemalt hast? oder gibbet da nix zu erklären, draufgemalt halt?! :-D

wollte auf meinen oliven oldie auch ein paar bilder "malen", wirkt stilechter als ein sauberes airbrush-bild.

sowas in etwas abgeänderter form...

lady-luck-hawaii.jpg

damits diesen style bekommt...

LadyLuck.jpg

Bearbeitet von Soul Sucks

:???: Blöder Fehler, ganz blöder Fehler!

Stammtisch heißt ja wohl auch über Fehler berichten. Also bitte: Lernt aus meinen Erfahrungen! :lookaround:

Als ich die linke Seitenhaube gebrusht habe, habsch doch mal gedacht ich machs mir schön einfach.

Also das Ding runter, Blinker raus, Gummi wech und abgeschmirgelt. Dann noch die Beulen weggespachtelt und grundiert.

So weit so gut!

Weil ich aber zu kniepig für vernünftigen Lack war und in der Garage noch ´ne Dose schwarzer Bastellack stand hab ich den drauf.

Sah auch ganz gut aus und glänzte schon prima! Ich war schon begeistert und hab mich gefreut wie das erst aussieht wenn der Profi mir da die 2K-Klarlackversiegelung drauf macht :love:

Nachdem ich dann das Bildchen fertig hatte bin ich zum Lackierer und der sagt mir dann, daß sich der Klarlack nicht mit dem einfachen (Kunstharz-)Lack aus der Dose verträgt und mit Sicherheit alles wieder runter kommt. :uargh:

Blieb also nur noch das Ding mit dem billigen Klarlack aus der Dose zu versiegeln.

Das minderwertige Ergebnis seht ihr unten. An dieser Stelle herzlichen Dank an Dr.Paulaner

Die Moral von der Geschicht: Irgendwann neu machen :-(( und künftig nur noch "Basislack" vom Profi verwenden!

crus.jpg

Bearbeitet von Crusader

Ein Portrait auf Blech zu brushen ist wirklich der Gipfel des "Airbrush-Olymp"! :-D

Hab ich noch nicht gemacht. Also Portraits sind einer der wenigen Dinge, die ich noch nie in Angriff genommen habe. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. :-) Aber als Auftragsarbeit muß ich da passen... :???:

Also Bilder sind bei "Soul Sucks"... nicht unbedingt aktuelle Arbeiten, aber die hatte ich gerade zur Hand. Text dazu gibt es wenn sie drin sind...

Ein wirklich komlettes Set zu bekommen wird unmöglich sein. Die Anfängersets, die man so kennt, mit Druckflasche und Singleaction-Pistole kannst Du vergessen. Besser halbwegs gute/ teure Sachen zusammenkaufen. Am besten bei irgendwem mal ausprobieren ob es einem liegt, das Brushen! Oder sich für einen Kurs anmelden. In der Regel sind dann Pistolen usw. in der Teilnahmegebühr enthalten und man sieht ab es einem gefällt... Zum in der Ecke rumliegen lassen sind auch die günstigeren Teile viel zu teuer.

Danke an Soul Sucks für das Einstellen der Bilder! Wenn ich darf werden weitere folgen. Denke das Format/Größe war ok!? :cheers:

Nun etwas zu den Arbeiten:

1. Werbeentwurf für eine Transportergestaltung. Grundfarbton/ Gestaltung ist ein selbstausgedachtes "Wellendesign" in blau/ weiss. Ist nur ein Ausschnitt aus dem ganzen Design incl. Fahrzeug und Beschriftung ect.

Die Orca-Meerjungfrau ist freihand und mit Hilfe von Folien, Schneidemesser und Radierwerkzeugen entstanden. Farben sind wie 99% meiner Arbeiten mit Acrylfarben auf Wasserbasis aufgetragen worden. Ca.170X40mm (Größe der Meerjungfrau)

2. Rainbowgirl: Eine Auftragsarbeit auf einer Stahlplatte ca.800X500 mm

Die selbe Mischtechnik wie bei 1.

3. Vogelspinne: Untergrund ist ein Motorradhelm in schwarz. Es wurde ein Farbverlauf nach hinten in blaumetallic angelegt. Und anschließend die Spinne auf den Hinterkpf platziert.

Leider gibt es das Foto nur mit Klarlacküberzug. Hab ich vorher leider nicht gemacht.

Also ein Tip für Euch: Immer vor dem Klarlack photographieren! :-D

Einen Vorteil hat es trotzdem, man sieht die absolut geile Klarlackversiegelung, die natürlich über allen Arbeiten auf Blech oder Gebrauchsgegenständen zu finden ist. :-D:-D:-D