Zum Inhalt springen

virtueller Airbrush-Stammtisch


Crusader

Empfohlene Beiträge

@ vespabraut: könntest du mal genauer erklären wie du die fische etc aufgemalt hast? oder gibbet da nix zu erklären, draufgemalt halt?! :-D

Ja, eigentlich war das so :-D einfach draufgmalt halt.

Gedankliche Vorlage war ein Roller den ich vor 2 Jahren in Stockach gesehen hatte (Airbrush, stell das Foto später noch ein). Erst hab ich auf einem alten Seitendeckel geübt. 2 verschiedene Blau Dosenlack gesprüht, dann verschiedene Fische, Gebüsch etc aufgemalt. Als ich gesehen habe, dass die Lacke zusammenpassen etc, gings los...Viele feine Pinsel, Acryl Glanz Lack, Plaka Lack und Acryl Paint-Matt von Lukas (diese ganzen Hobbyfarben halt...) und dann einfach draufmalen, erst Konturen, dann ausmalen, freihand. Am Schluss gute Portion Dosen-Klarlack drüber :rotwerd: Und muss sagen, das ganze hält und hält und hält...

Entdeckt habe ich weiterhin: Fluoriszierende Lacke (auch aus der Hobbyecke Obi) können auch sehr gut verwendet werden! @LadyLuck würd ich auch frei Hand pinseln. Ansonsten gäbs halt noch die Möglichkeit, dass Du Dir eine Schablone für die Konturen fertigst (war mein planB falls freihand nicht funktioniert hätte). Und immer vorher auf Papier üben!

@tomcaxx, die hübsche Meerjungfrau würde meinem Roller auch gut passen :-)

Bearbeitet von Vespabraut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, das ist sie :love: :love: Find ich absolut toll gelungen! ...wollte von Anfang an gerne eine Meerszene malen und als ich dann den Roller in Stockach gesehen habe, dacht ich mich hauts um :-) und weil ich mit brushen nix am Hut hatte, eben gemalt.....

Bearbeitet von Vespabraut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ein meeres-airbrush gabs auch mal auf ner t5, die hat ein kumpel damals anfang der 90er jahre in venlo aufm runs mal an/umgefahren....weiß aber nicht mehr wo die herkam?

und ich habe irgendwan mal beim an/abrollern der south palatines ne komplett gebrushte t5 oder px gesehen...weiß aber auch leider nichts genaues mehr drüber :rotwerd: war aber auch sehr geil...

Bearbeitet von Soul Sucks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will euch dann auch direkt was aus meinen Anfängen zeigen.

Hier ein Entwurf auf Karton für einen "Kunden", der später so vom ihm auf seinem Tankdeckel gewünscht wurde.

post-3522-1186785143_thumb.jpg

Für einen anderen Wagen eine hintere Seitenabdeckung über der Hutablage.

post-3522-1186785174_thumb.jpg

Ein Blechriss auf dem Tankdeckel des gleichen Autos.

Der Kenner sieht natürlich sofort, daß ich die Schatten vergessen habe, die normalerweise die umgefalzten Kanten werfen. :???:

post-3522-1186785201_thumb.jpg

Später vielleicht mehr!

Gruß,

T :cool: M

Bearbeitet von Crusader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sonne mit einer losen Schablone. Und den Rest freihand... Halt um die Sonne herum, ein paar Wolken ect. Und halt alles in den "Abendrot-Farben" halten.

Bei diesen wagen Angaben ist eine "Step by Step" Anleitung nicht Möglich, genauso wäre ein Referrenz-Foto immer hilfreich beim malen.... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieh dir doch mal bitte als Beispiel diesen Link an:

http://www.wallpaper-area.de/wa-8-79-9.php

Mir geht´s nur um die Wolken.

Den Farbverlauf, denke ich, krieg ich schon hin.

Mir ist auch klar, daß ich viel freihand arbeiten muss.

Habe aber auch schon viel von Hilfsmitteln wie Watte und gerissenes Papier gehört und ausprobiert.

Aber das Ergebnis läßt bei mir immer noch sehr stark zu wünschen übrig.

Bearbeitet von Crusader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wirst Du mit nem "abgerissenen Stück Papier" nix "REIßEN" können... im warsten Sinne des Wortes.... :-D

Da ist auf jeden Fall ne Menge Freihandarbeit angesagt. Und was soll man da für Tips geben. Ist halt Auge und Händchen gefraht und keine "Tricks" die "Jedermann" mal eben so umsetzen kann... :???:

Ich würde dies mit lasierenden Farben anlegen. Teilweise übereinander legen (hell - dunkel) und stellenweise evtl. ausradieren. Aber so übers Netz ne 100% Anleitung zur "Freihandanlegung" solcher Arbeiten sehe ich als sehr schwierig...

Was für Farben benutzt Du?

Ich benutze (würde ich dann auch für so einen Fall) wasserverdünnbare lasierende Acrylfarben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@crusader: rischtisch was die katze sagte. einfach PROBIEREN mit papier, farben etc. habe teilweise die motive 8 mal auf papier geübt bevor es auf den lack ging... und dann freihand mit den lasierenden farben (gelb, rot etc, selber mischen!) immer und immer wieder leicht drüber! farbe drauf ist schnell, runter dauert länger! viel erfolg, ist ja eh scheiss wetter, die richtige zeit für airbrush!

gruss roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vespabraut:Durch das Brush verliert er nicht die Zulassung. Da die Farben zum malen meist nicht aggressiv sind. Doch die Klarlackversiegelung (2K Lack) kann sich mit vielen Kunststoffen nicht vertragen.

Unbedenklich sind Helme aus GFK (Glasfaser) oder CFK (Carbon) :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Seite hast du da gefunden @vespabraut.

Gefällt mir wirklich gut!

Einige wird es bestimmt auch interessieren, daß dort eine Anleitung zum Bau eines Kompressors zu finden ist.

Wer´s macht kann hier ja mal von seinen Erfahrungen berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einige wird es bestimmt auch interessieren, daß dort eine Anleitung zum Bau eines Kompressors zu finden ist.

TATsache :-D gar nicht gesehen. Braucht jmd evtl einen kaputten Wohnwagen-Kühlschrank? :-D

Aber sagt mal, so ein kleiner Kompressor aus der Anfängerkiste tuts doch auch, oder hat der Kompressor soviel Einfluss auf das Brush ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, oder hat der Kompressor soviel Einfluss auf das Brush ?

Oh, ja! Hat er!

Die Druckluftdosen kannst du total vergessen, weil der Druck einfach nicht konstant bleibt und die Dinger auf Dauer zu teuer sind.

Kolbenkompressoren sind zu laut und das Spritzbild ist unregelmäßig.

Selbst wenn du einen besseren Kompressor verwendest solltest du auf keinen Fall auf einen Abscheider verzichten, denn sonst haut´s dir Wasser auf dein frisch gebrushtes Bild und versaut wieder alles!

Bearbeitet von Crusader
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sprühen mit der Druckluftdose ist mir das aufgefallen. Bei dem Kompressor ohne Abscheider aus dem Hobbyset hat ich jetzt nicht so den Eindruck. Allerdings hab ich bis jetzt noch nichts detailiertes sprühen können, weil ich ja eine zu große Pistolendüse habe.

Mensch was man da alles braucht ... :-D Wenn jemand equipment loswerden will, bitte pm an mich :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Aaaaaahhhh.......!!!!!!!!!!

Kompressor am Ar... und da gehört er ja wohl nicht hin!

Wollte heute mal wieder was tun und als ich den Kompressor, ein "Silent-Air 20A", einschalten will tut sich rein gar nix!

Wer hat einen Verdacht und könnte mir sagen woran es liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Guten Abend!

Möchte mal vorsichtig anfragen, ob es sich lohnt den Airbrush-Stammtisch wieder aufleben zu lassen?!

Bei mir ist die Garage jedenfalls wieder auf dem Weg der Besserung und die Airbrush-Ecke kann wieder eingerichtet werden.

Wie siehts bei euch aus? Gibts neues zu berichten? Vor allem Erfahrungsberichte über Fehler, die uns nicht passieren müssen, sind bestimmt interessant! :-D

Oder habt ihr vielleicht neue Projekte geschaffen und existiert evtl. eine Step-by-Step-Anleitung?

Würde mich freuen, wenn wir uns hier austauschen könnten!

Gruß,

dä Crus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information