Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Warum gerade PX?!

Black PX

Empfohlene Beiträge

Hat jemand von euch eine plausible Antwort, warum die PX gerade PX heißt und nicht einen so wohlklingenden Namen ala Rally oder Sprint bekommen hat?!

Hat diese Buchstabenkombi vielleicht auch eine Bedeutung?

Ich hab zwar keine keine Ahnung von italienisch, aber mir kam spontan in den Sinn das das eine Abkürzung für pace (schreibt sich das so?) also FRIEDEN sein könnte...

Jaja ich hab echt Sorgen..... :wasntme:

Was hat denn Peace/Frieden mit einem Motorroller zu tun? 
Keine Ahnung, kam mir so in den Sinn! Vielleicht irgendwas mit dem Kalten Krieg oder so...

Warum stellt ihr jetz eigentlich die Fragen? Ich will doch was von euch wissen! :-D

Eigentlich sollte dieser Roller "Pace" (ital. "Frieden") heissen, weil man so damals überall und vor allem in Italien so sehr nach dem Ende das kalten Krieges sehnte. Leider war die "PacE" ein einziger Konstruktionsfehler, sie war zu kurz. Darum hat man den namen "PacE" einfach auf "PE" verkürzt. Dann passte zumindest das wieder. Das Nachfolgemodell wurde dann die "Pace eXtra" ... und weil die immer noch zu kurz war, heisst die jetzt halt "PX".

@ Lummy:

Ich bin hochgayspannt auf Deine Erklärung der Smallframe-Bezeichnung PK.   :-D    :-(

das war gedacht als "pace piccolo". der deutsche design-praktikant bei piaggio (jochen pümmel) hatte aber "pikolo" geschrieben und dann mussten alle sehr fest lachen. der schildermaler hat in seinen lachanfall alles durcheinander gebracht --> "PK"

Bearbeitet von lummy

Eigentlich sollte dieser Roller "Pace" (ital. "Frieden") heissen, weil man so damals überall und vor allem in Italien so sehr nach dem Ende das kalten Krieges sehnte. Leider war die "PacE" ein einziger Konstruktionsfehler, sie war zu kurz. Darum hat man den namen "PacE" einfach auf "PE" verkürzt. Dann passte zumindest das wieder.  Das Nachfolgemodell wurde dann die "Pace eXtra" ... und weil die immer noch zu kurz war, heisst die jetzt halt "PX".

du bist sooo klug lummy! *verbeug*