Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bedeutung der Typenbezeichnungen

ThommyB.

Empfohlene Beiträge

Hallo nochmal,

die Suche habe ich bereits bemüht und trau mich eigentlich gar nicht zu posten, aber ich finde sonst echt nix.....

Kann mir bitte jemand erklären, was es mit den PX-Bezeichnungen auf sich hat?

Also den Unterschied zwischen PX und PK kenne ich nun schon, aber was bedeuten bitte....

- Lusso

- E

- S

- Largeframe

- Smallframe

bzw. wo liegen denn die Unterschiede (E und S) der Modelle?

Danke!

Bearbeitet von ThommyB.

In beliebiger Reihenfolge:

Smallframe: Vespa50, 90, Primavera, PK ("kleiner" Motor, Zylinder ca. 45° geneigt, Backen "fest")

Largeframe: GL, GT, Rally, Sprint, PX, ... ("grosser" Motor, Zylinder liegend, Backen abnehmbar (links tw. verschraubt))

Smallframe / Largeframe sind keine offiziellen Piaggio-Bezeichnungen. Haben sich "bei den Usern" mal irgendwann so eingebürgert, um die unterschiedlichen "Baugrössen" zu unterscheiden. Gibt auch noch "Wideframes" (Ur-Vespas V98 bis GS/3). Cosa evtl. auch? :-D

Die Lussos (Lusso = Luxus) heissen im Rest der Welt "Arcobaleno" (Regenbogen; daher das buntgestreifte Fleckchen am Schriftzug) was für den deutschsprachigen Raum wohl nicht so toll klang. Ist zugegebenermassen etwas irreführend, da es gleichzeitig ja kein Standardmodell gab ...

Sachlich passender wäre wohl "PX 1. Facelift mit technischen Modifikationen gewesen".

E steht für elektronische Zündung (PX 200 E, P 200 E ...) - die es aber auch an der P80X (ohne "E") gab :plemplem:

S kenn ich nur von der PK-Reihe. Steht evtl. für "Spocht" oder Special? Der Unterschied lag hier in einer besseren Ausstattung (mit / ohne Gepäckfach, elektronische Zündung, mit / ohne Blinker)

Danke Michael, jetzt sind mir einige Dinge klarer.....

@sähkö

Die Suche hatte ich schon gequält und nix gefunden, da ich mich aber am Wochenende entscheiden werde, war die Frage für mich halt wichtig! Manche Dinge werden halt wiederholt gefragt, wenn alles nur per Suche gehen würde, wären ja irgendwann mal keine neue Postings mehr in einem Forum..... :plemplem: