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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo nochmal,

die Suche habe ich bereits bemüht und trau mich eigentlich gar nicht zu posten, aber ich finde sonst echt nix.....

Kann mir bitte jemand erklären, was es mit den PX-Bezeichnungen auf sich hat?

Also den Unterschied zwischen PX und PK kenne ich nun schon, aber was bedeuten bitte....

- Lusso

- E

- S

- Largeframe

- Smallframe

bzw. wo liegen denn die Unterschiede (E und S) der Modelle?

Danke!

Bearbeitet von ThommyB.
Geschrieben

In beliebiger Reihenfolge:

Smallframe: Vespa50, 90, Primavera, PK ("kleiner" Motor, Zylinder ca. 45° geneigt, Backen "fest")

Largeframe: GL, GT, Rally, Sprint, PX, ... ("grosser" Motor, Zylinder liegend, Backen abnehmbar (links tw. verschraubt))

Smallframe / Largeframe sind keine offiziellen Piaggio-Bezeichnungen. Haben sich "bei den Usern" mal irgendwann so eingebürgert, um die unterschiedlichen "Baugrössen" zu unterscheiden. Gibt auch noch "Wideframes" (Ur-Vespas V98 bis GS/3). Cosa evtl. auch? :-D

Die Lussos (Lusso = Luxus) heissen im Rest der Welt "Arcobaleno" (Regenbogen; daher das buntgestreifte Fleckchen am Schriftzug) was für den deutschsprachigen Raum wohl nicht so toll klang. Ist zugegebenermassen etwas irreführend, da es gleichzeitig ja kein Standardmodell gab ...

Sachlich passender wäre wohl "PX 1. Facelift mit technischen Modifikationen gewesen".

E steht für elektronische Zündung (PX 200 E, P 200 E ...) - die es aber auch an der P80X (ohne "E") gab :plemplem:

S kenn ich nur von der PK-Reihe. Steht evtl. für "Spocht" oder Special? Der Unterschied lag hier in einer besseren Ausstattung (mit / ohne Gepäckfach, elektronische Zündung, mit / ohne Blinker)

Geschrieben

Oben die German Scooter Forum FAQ lesen, dann www.scooterhelp.com und www.vespa-archiv.de.

Und natürlich hier im Forum lesen, lesen, lesen ? damit nicht immer die selben Fragen gestellt werden.

Geschrieben

Danke Michael, jetzt sind mir einige Dinge klarer.....

@sähkö

Die Suche hatte ich schon gequält und nix gefunden, da ich mich aber am Wochenende entscheiden werde, war die Frage für mich halt wichtig! Manche Dinge werden halt wiederholt gefragt, wenn alles nur per Suche gehen würde, wären ja irgendwann mal keine neue Postings mehr in einem Forum..... :plemplem:

Geschrieben

Kein Prob, aber beide URLs beantworten Dir viele Fragen und sind für Unerrfahrene auch toller Schmökerstoff. Die Leute haben sich richtig ins Zeug gelegt mit ihren Webseiten! Also los ?

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    • Wie oft bzw. nach wie vielen Kilometern soll ich meinen Zylinder ziehen um zu wissen ob ich Einer der Glücklichen unter dem 1% bin ?   Die Charge meiner genanten Wellen geht übrigens mittlerweile schon über drei Jahre   SIP Interessiert das seitlich Spiel nicht, mein Kunde der mir das erzählt hat wartet nach seiner Einsendung noch heute auf eine Antwort die ihm per E-Mail gesendet werden soll, da sich der Telefon Support zu wennig auskenne... Stattdessen gab es plötzlich einfach das Geld zurück, fall erledigt, Punkt.   Ich Helfe mir lieber selber und erlernen das Kurbelwellen Bauen, denn nur auf mich ist Verlass ! Solange ich keinen Mist baue    Und da dies wohl nicht das einzige Problem ist darf man dies doch wohl kundtun, ein Forum lebt schließlich vom Erfahrungsaustausch. Hat doch nichts mit Fass aufmachen oder jemanden anzupissen wollen zu tun...     Meine Welle habe ich heute ausgebaut. Erstaunlicherweise ist das Pleulspiel nicht größer geworden und die Schleifspur ist gleich groß. Die könnte vielleicht noch zu retten sein...   Wenn ich Zeit finde in den nächsten Wochen werde ich die beiden anderen zerlegen, alles vermessen und auch Volkers Lagergasse Checken.   Off topic PS: Abschließend hier zu muss ich noch Sagen das ich die 64er Benelli Welle nicht empfehlen möchte. Der Rundlauf war so lala...   Nach genauerer Begutachtung hat sich herausgestellt dass die Welle nicht nur verdreht, sondern auch gebaucht und gespreizt war, der HZ ist aber Winklig. Habe sie jetzt bestmöglichst von 0,044/0,058mm auf 0,008/0,042mm ausgerichtet. Ging aber erschreckende einfach und ist weit weg von der Genauigkeit und der Haltekraft der Unkel Tom Welle.   Was aber jetzt nicht heißen muss dass sie nicht hält, Klemmen darf sich wahrscheinlich allerdings nichts.   Gruß Andy 
    • Servus,  das war echt ne super Ausfahrt.  Hat echt Spaß gemacht.  Wie sieht’s mit Videos aus? LG
    • Hab ein 3D gedrucktes Gehäuse, dass dem originalen der 2 Serie nachempfunden ist. Hab ich mal bei Fratzenbuch gekauft. Das ist rahmengesaugt und ohne Filter. 
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