Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zirri kurzer 4.Gang


Empfohlene Beiträge

Geht nicht so einfach.

Könntest einfach das große Rad (49Z) montieren, jedoch müsstest du ja auch das passende Ritzel (21Z) auf den Tannenbaum bekommen.

Hmm und dat geht nicht einfach so.

Weiß jetzt nicht genau ob die Ritzel aufgepresst sind, glaube aber der Tannenbaum ist aus einem Stückgefertigt, so dass du die Ritzel gar nicht demontieren kannst. Schade eigentlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tannenbaum iss aus einem stück, geht also nicht so einfach, muß man zersägen, schweißen, nachhärten, alles andere als trivial. halt zirri kaufen, ist wohl in aller regel sogar günstiger, und gegen die qualität kann ich nun wirklich nichts negatives sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

taffspeed fertigt die dinger noch auf anfrage. der preis war, als er die dinger noch regulär verhökert hat, richtig aua. dürfte durch die einzelanfertigung die es mittlerweile wohl ist nicht billiger geworden sein. qualität ist ok, funktioniert dauerhaft. sieht aber schon gewöhnungsbedürftig aus mit der schweißnaht. würde aber, wie oben schon gesagt, eher einen zirri nehmen. der ist zwar von der stufung her gerne mal eher zu eng am 3., aber so wild isses auch nicht, und mit langer primär als multiplikator relativiert sich das wieder. zwar muß man für ernsthaft hohe endgeschwindigkeit jenseits der 130 selbst mit einem 3,5er hinterreifen und langer primär schon einen eher drehfreudigen motor konzipieren, aber die wenigsten von uns haben ja überhaupt die leistung zur verfügung um dieses tempo real anzugehen. zudem ist der preis für zirri ziemlich fair.

würde dem alten taffspeed-geraffel keinen allzu großen exotenbonus einräumen, iss zwar seltener als zirri, aber deshalb nicht notwendig sinnvoller. denke mal es hat schon einen grund warum sie kurz nach dem erscheinen des zirri-teils die produktion mehr oder weniger gestoppt haben.

also wenn der preis ok ist hau rein, ich würde auf keinen fall mehr dafür bezahlen als für ein zirri.

Bearbeitet von amazombi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also:

Hab ne Menge Anfragen bekommen ob Ich sowas nochmal bauen kann.

Nö.

Viel zu viel Arbeit, kann mir keiner bezahlen.

Aber das gayt so: DAs Zahnradpaar 22/47 stammt aus ner 3Gang, ist der dritte. Der ist somit etwas kürzer als der "normale" 4te. Man benötigt also eine Nebenwelle aus dem 3Gang, den Grossen Dritten aus der Dreigang und ne Nebenwelle aus ner 4Gang. Die Nebenwelle abdrehen (Durchmesser kann Ich auf Anfrage mal messen) und bei der 3Gangwelle den"Zahnkranz ausstechen. Das is schon mal mächtig veil arbeit weil die welen aufgekohlt sind und schweinehart, dazu aber die Zähne schläge auf den Drehstahl ausüben und so selbst der beste Drehstahl schnell mal n neues Plättchen braucht. Auch sollte die Drehmaschine was können. Das ganze wird mi ca 1/10 Press aufgeschrumpft, anschliessend schnell im Wasserbad verschweisst. Wasserbad damit das Zahnrad nicht wiedr weich wird.

Das 47 Zähnerad muss denn auf einer Seite abgedreht werden weils zu breit ist.

Et voilla....fertich.

Man kann nicht einfach das 3Gangrad nehmen weil die Verzahnung nen komplett anderen Modul hat....

Viel Spass beim Basteln !

Greetz,

Armin

Bearbeitet von StahlFix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stahlfix:

die 22/47 geschichte ist eigentlich wirklich nicht so spannend, wir reden hier von einer effektiven verkürzung um 2%. das iss nicht so wahnsinnig viel. interessanter wäre halt ein 21/46, also die 2. getriebevariante von taffspeed (da sind's dann immerhin knapp 5%, das iss schon spannender). aber wo das 21er herkommt ist eben nícht so einfach zu eruieren. ich hau mal die tage taffspeed an, vielleicht haben die ja bock einem wenigstens zu stecken wo das teil her ist, oder eventuell haben sie ja noch was auf lager (als die vorlegewelle die sie da verwendet haben). in der antwort an sepp schreiben sie ja nur das sie keinen zugang zu den notwendigen einrichtungen, maschinen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21/46 .... also eine mischung aus 4ter gang kurzes getriebe und 3ter gang langes getriebe...

Kurzes Getriebe:

10x58

14x54

18x50

22x46

Langes Getriebe:

10x60

15x54

21x49

26x43

...die frage ist halt, ob die 2 zusammen wollen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe jetzt auch noch mal bei taffi angefragt, sie meinten die aufgepressten zahnräder seien eigens angefertigt worden, der laden der das für sie gemacht hat (pro order 25 davon) hat keinen bock mehr darauf, die einzige andere quelle die sie haben würde halt immer 50 von loswerden wollen, und das gibt der markt wohl einfach nicht her. also sind die dinger tatsächlich weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, - mal kurz ein bischen hin und her gerechnet:

Die Sprünge vom 3. in den 4. der einzelnen Kombinationen wären wohl so:

Kurz:

3. 50/18=2,77

Sprung 24,5%

4. 46/22=2,09

Lang:

3. 49/21=2,33

Sprung 29,2%

4. 43/26=1,65

Zirri:

3. 50/18=2,77

Sprung 15,9%

4. 49/21=2,33

mit 3. Gang vom 3-Ganggetriebe (Taffspeed I):

3. 50/18=2,77

Sprung 22,7%

4. 47/22=2,14

mit eigens hergestelltem 21er für den Tannenbaum (Taffspeed II):

3. 50/18=2,77

Sprung 20,9%

4. 46/21=2,19

Wie isses jetzt? Vom Zirri sagt man sich, er dürfte gerne auch ein bischen länger sein der Sprung. Also, gerne mehr als 15,9%.

24,5% im Originalen sind uns zu lang. OK.

Hat jemand denn mal die beiden Taffspeedgetriebe getestet? Mein alter Schwede, der Daniel, meinte wenn ich mich recht entsinne, dass Taffspeed selbst gemeint haben, dass die Umbauaktion mit dem Dreiganggetriebe-3. mehr Sinn machen würde.

Von Vorteil wäre bei der Variante, dass man wenigstens an die Brocken noch ohne Probleme ran kommt und kein Zahnrad erst in Kleinserie herstellen lassen muss.

Bei der anderen Variante würde mich das Zahnrad selbst mal etwas mehr interessieren. Mit welcher Profilverschiebung und mit welchem Modul wird sowas denn überhaupt gefräst? Weiss da jemand was drüber?

Gruss,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zahnräder fräsen is doof. Zu teuer und dauert zu lang, Ich denke deswegen loht sich das auch für Taffspeed nich. Ich hab mal meine Wünsche einem Maschbauinst. bei uns umme Ecke geschildert, der hat mir denn mitgeteilt ich solle mal ne skizze machen was es sein sollte, er würde mir denn mal ein Angebot machen. Die stossen die Zahnräder, auf wunsch können die Flanken auch profilgeschliffen werden....aber das is a bissl teuer.

Mein Problem is mal wieder die Zeit....

Das mit dem 3.Gang hab Ich oben beschrieben...und könnte eigentlich jeder selber machen :-D

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information