Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Loch ins Kolbendach gebrannt!


bremerPX

Empfohlene Beiträge

Also, zur Vorgeschichte:

Vespa p 200 e bj 82, 10 PS

Alles original, bis auf dassw der Vergaser die Bedüsung für den 12 PS Motor drinn hat.

hat 30 000 km gelaufen.

In letzter Zeit ist sie immer schlecht angesprungen, wollte den Vergaser reinigen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Heute morgen bin ich dann ca 5 Km Autobahn gefahren, keine Probleme gehabt, alles bestens.

DAnn heute Nachmittag auf dem Rückweg, nach ca 1,5 Km Autobahn geht der Motor an einer ganz leichten Steigungplötzlich aus, so als hätte ich kein Sprit mehr. NAja, hab in den Tank geschaut und der war noch halb voll.

Dann nach ca 10 min antreten ist sie auch wieder angesprungen.

Bin dann nach etwa 2 (nicht schneller als 80 gefahren) abgefahren und in der Stadt weiter. Dann wieder an einer leichten steigung bei ca 65 Kmh geht die Leistun wie kurz vor nem Klmmer zurück, hab dann gleich die Kupplung gezogen, dann hats noch etwas lauter "puff" gemacht. ICh bin dann rechts ran, kicken hat nix gebracht, Kompression war ganz weg, man konnte den Kickstarter mit dem kleinen Finger durchdrücken.

DAnn bin ich nachhause und hab den Van gehlot.

Hab dann den Zylinderkopfrunter gamacht und so sah es aus:20040611202343.jpg

und hier der Kolben von oben:

20040611202418.jpg

Hier der Zylinder:

20040611202607.jpg

der Kolben:

20040611202707.jpg

Hier schön zusehen wie es die Kolbenringe eingeschmolzen hat:

20040611202820.jpg

Die Reibspuren am Kolben waren zum Teil schon vorher da, da er mir mal geklemmt hat als im Hochsommer auf der Autobahn der Sprit alle war.

So. Was soll /muss ich alles machen? Motor muss ich wohl spalten da der ganzen Scheiß vom Kolbedach ins Kurbelwellengehäuse gefallen ist.

Bei der Gelegenheit kann ich ja dann die ganzen Verschleißteile wie Schaltkreuz wechseln.

Aber: wie kann so was bei einem originalen Motor passieren? Der muss doch irgendwo Falschluft gezogen haben oder so. Die Kerze war die richtige. Falls er Falschluft gezogen hat, wie finde ich raus wo?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

PS: Hat einer noch einen 200er Zylinder mit Kolben rum liegen? Vielleicht sogar einen 12 PSler...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uih, das sieht ja scheisse aus. da muss ja eigentlich was richtig im argen sein, damit sowas passiert! hast du die zündung verstellt? oder gar nicht eingestellt? b ist du sicher, dass die zündkerze nicht komplett falsch war? sowas passiert jedenfalls nicht durch falschluft!

ich würd mir mal über nen malossi gedanken machen....

Gruss aus HB, scooterlenni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Roller letztes JAhr im September von einem älteren Herr gekauft. Hab seid dem nichts gemacht, er Leif auch immer optimal. Zyndekerze ist seid dem auch die selbegeblieben, ICh fahr eigendlich jeden Tag, und heute Passiert auf einmal sone scheiße! :-D

Kann sich die Zündung von selber verstellen? eigendlich nicht oder?!?

Achja, zum Malossi:

1. ist mir zu teuer

2. Brauch ich die Vespa eigendlich jeden tag und sie sollte deshalb zuverlässig bleiben...

Bearbeitet von bremerPX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sieht sehr nach viel zu magerem Gemisch aus (Bild des Kopfes), evt. sind die Siri defekt oder der gaser locker geworden -> Falschluft.

Ein Freund hatte mal einen defekten Unterbrecher, da hat es ihm nach starken Zündaussetzern auch ein Loch geschlagen, aber bei Dir ist der Kolben ja richtig "aufgebrannt" worden.

Jedenfalls viel zu mager (evt. in Verbindung mit falscher Kerze oder zuviel Vorzündung). :-D

LG Gerald

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Simmerring kaputt ist mein Tipp.

Sowas passiert natürlich durch Falschluft. Schweißbrenner!

Wenn der Roller anfängt Mucken zu machen (nicht anspringen usw.) sollte man nicht sehr lange warten, bis man die Ursache behebt.

Und einen Malossi als Schadensbehebung zu empfehlen halte ich für falsch. Dann hat man halt als nächstes einen Malossi mit Loch.

Bearbeitet von manni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen. HAb mir auch schon gedacht, dass es etwas mit falschluft zu tun hat.

Allerdings hab ich noch nie die Simmerringegewechselt oder sonstige "kompliziertere Arbeiten" (bis auf das SChaltkreuz) am Motor vorgenommen.

Deshalb hab ich ein paar Fragen: :-D - Die Simmerringe sitzen doch von ausen auf den Lagern der Kurbelwelle?!?

- Die LAger auch Wechseln?

- Es gibt doch auch an der Antriebswelle Simmeringe, diese am besten auch gleich wechseln oder?

- Brauch ich da Spezialwerkzeug, z.B. zum aus und ein ziehen der Kurbelwelle?

- Was sollte ich außer dem Schaltkreuz am besten noch alles austauschen?

Im Reparaturhandbuch (Vespa Bibel) ist der Simmerringteil leider nicht so gut erklärt..

DAnke schonmal für die Zahlreichen Antworten!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mußt eh den Motor spalten, dann siehst du erstens, wie die Zündung eingestellt war/ist (da kann der "nette ältere Herr" auch herumgepfuscht haben, unterschätze die G'fraster nicht! ;) ) und außerdem siehst du eh gleich, ob ein SiRi i.A. war, was sehr wahrsch. ist. Daß es da i.a. zahlreiche andere vorher auftretende Warnsignale gibt weißt du aber schon?

In jedem Fall: Neues Schaltkreuz, Getriebe checken (dort wo das Schaltkreuz eingreift!), Kupplung erneuern, alle Lager (sind vom Klemmer bestimmt mitgenommen!) und vorallem auch alle SiRis neu (nur Cortecos verbauen!!!, kein Billig-Klumpert aus diversen Pseudo-Rep-Sätzen, das rächt sich sehr schnell!).

Für das alles 100Eier locker zu machen sind jedenfalls eine gute Investition in ein zuverlässiges Fahrzeug für die nächsten 30t km.

Warum meinst du, hat der Opa die Kiste abgestoßen? Der wußte bestimmt, daß da schon einiges im Argen war...

Kurbelwelle gut inspizieren, hoffentlich hat die nichts abbekommen...

Zylinder kannst du ev. aufbereiten lassen, aber ein neuer kostet wohl weniger, außerdem ist der 10PS sowieso Sch...! Dann mach dir außerdem gleich ein Origianltuning, das bringt wirklich viel, kostet kaum was und verbessert die Performance enorm ohne die Zuverlässigkeit zu beeinträchtigen, im Gegenteil!

Prinzipiell hat dein Motorschaden wahrscheinlich mehere Ursachen: fetsgebackene Ringe führen via BlowBy zur weiteren Überhitzung und Ausdehnung des Kolbens. Der frühere Klemmer hat da wahrscheinlich schon beste Verschleiß-Vorarbeit geleistet.

Überhitzung durch ev. Falschluft (SiRi,...) gab dann den Rest; ev. falsche Kerze u/o zuviel Vorzündung verschlimmern das ganze noch. Wer weiß, vielleicht hatte der ohnehin schon kaum noch Leistung und der Vorbesitzer hat daraufhin die Vozündung erhöht, damit sie überhaupt noch anspringt,...man glaubt gar nicht was manche Leute für'n Wahnsinn anstellen....?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Also die Zündkerze war eine NGK B5E S.

nur Cortecos verbauen!!!

Kann ich die beim Scootercenter kaufen? Hab da gerade schon geschaut, aber da steht das nicht dabei.

Außerdem blick ich da eh nicht ganz durch was ich da alles brauche:

Da gibt es Drei sachen zur Auswahl und ich weiß nicht ganz genau in welcher Kombination ich die nehmen muss.

1. 3721000: Kugellagersatz + Wellendichtringe Kurbelwelle PX Gummi

(35,50EUR) 34,79EUR (http://www.scootercenter.com/catalog/product_info.php?products_id=2239&cPath=1_430_452_4662)

der beinhaltet doch die Lager und Dichtringe für die Kurbelwelle, oder?!?

2. 3730005: Kugellagersatz Motor, PX125-200, Rally (Ducati)

(73,00EUR) 71,54EUR (http://www.scootercenter.com/catalog/product_info.php?products_id=2414&cPath=1_430_452_4662)

der beinhaltet alle LAger aber nicht die Dichtringe?!?

3. 3820023: Wellendichtringsatz, PX alt | mit O-Ringen

(11,00EUR) 10,78EUR

(http://www.scootercenter.com/catalog/product_info.php?products_id=2388&cPath=1_430_452_4662)

Also, entweder kauf ich 1.. Da sind dann aber nicht die LAger für die antriebswelle dabei.

Oder ich kauf 2. und natürlich dann auch 3. weil ich ja sonst keine Dichtringe hab.

Stimmt das so?

:-D

Nochmal zur Geschichte mit dem Vorbesitzer. Der ist ein Bekannter von uns und ich glaub nicht, dass er mich verarschen wollte. Außerdem bin ich mit der Kiste auch schon 6tkm gefahren (auch längere Strecken) ohne das etwas passiert ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kerze B5ES war mit Sicherheit an dem Schaden beteiligt, wenn nicht die Hauptursache. :-D

NGK - B5 entspricht Wärmewert 145 bzw. W8 und damit eigentlich deutlich zu heiß.

Bist Du sicher, mit genau der Kerze schon 6 Tsd.km gefahren zu sein?

Bist Du sonst immer nur im Stadtverkehr herumgebummelt?

Hast Du bei Vollast nie irgendwelche Klingelgeräusche gehört?

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir da ganz sicher. Fahre meistens in der Stadt. HAb aber auch schon 30 km Autobahn am stück vollgas zurückgelegt ohne Klingelgeräusche und so.

Und gestern nach etwa 1,5 km Autobahn passiert so etwas.

KAnn mir jemand nochmal ein bischen mit den anfallenden Reparaturen helfen; und zwar, bekomm ich die Kurbelwelle ohne spezial Werkzeug raus und wieder rein?

Sind die LAger und Simmerringe vom SCK die von Cortecos?

Sonst noch irgendwelche tips?

Danke....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur Cortecos verbauen!!!

Kann ich die beim Scootercenter kaufen? Hab da gerade schon geschaut, aber da steht das nicht dabei.

2. 3730005: Kugellagersatz Motor, PX125-200, Rally (Ducati)

(73,00EUR) 71,54EUR (http://www.scootercenter.com/catalog/product_info.php?products_id=2414&cPath=1_430_452_4662)

der beinhaltet alle LAger aber nicht die Dichtringe?!?

3. 3820023: Wellendichtringsatz, PX alt | mit O-Ringen

(11,00EUR) 10,78EUR

(http://www.scootercenter.com/catalog/product_info.php?products_id=2388&cPath=1_430_452_4662)

Also, entweder kauf ich 1.. Da sind dann aber nicht die LAger für die antriebswelle dabei.

Oder ich kauf 2. und natürlich dann auch 3. weil ich ja sonst keine Dichtringe hab.

Kaufe Nr. 2. und 3.

Ich hab vor zwei Wochen den Lusso-WeDi-Satz beim SCK gekauft, da war'n die Cortecos für die KW und der Rolf für die Hauptwelle drin. Genau die Teile, die original verbaut waren. Wies bei den "alt"aussieht weiß ich nicht, kannst ja nen kurzen Kommentar unter die Bestellung setzen, dann kriegst die Cortecos auf jeden Fall.

Kerze Bosch w4c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NGK - B5 entspricht Wärmewert 145 bzw. W8 und damit eigentlich deutlich zu heiß.

wie war das noch? muss das nicht immer 11 ergeben? B5ES und W8 sind doch 13?

Laut Tabelle stimmt das so mit dem W8, hatte mich auch gewundert... :-D

Bei meinem Siri-Lusso-Set vom SCK waren der große Metall-Siri von Corteco (der gute mit der braunen Lippe) und die anderen beiden von rolf, original war bei mir am Lüra der blaue Corteco drin... EDIT: war aber Lusso

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansich wäre eine B6 empfohlen, besser wäre eine BoschW5 oder bei BluePrint Tuning zumindestens eine W4! Dies, weil die Bosch einfach einen wesentlich breiteren Bereich abdecken...

Die Kerze ist abe rgewiß nur ein kleiner BAustein zu deinem Disaster: daß da nichts geklingelt hat kannst du mir nicht erzählen, und daß da kein Leistungsfading etc. spürbar war, auch nicht! Das gibt es schlicht einfach nicht! Es ist dir halt nicht aufgefallen, vielleicht zu unsensibel oder unbedarft, weil du das halt vorher noch nicht erlebt hast.... ! Aber, aus Schaden wird man (hoffentlich) klug - tröste dich: ich arbeite schon 20Jahre daran :-D

Du kannst sicher sein, daß neben Nebenluft auch irgendein Schmierungsmangel vorlag, der Kolben sieht jedenfalls sehr sehr "trocken" aus: ev. mal vergessen, Öl beizumischen (ist schon manchem passiert in der Eile..) bzw. ein sehr schlechtes Öl gefahren? Ein Originalmotor ist jedenfalls schon prinzipiell rel. fett eingestellt und zudem hat er ein relativ großes Fenster, bis da etwas abklemmt...., da muß also schon wirklich sehr viel im Argen gelegen haben...., eine Art worst-case Scenario....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information