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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

hatte schonmal ein Topic laufen, weil meine Vespa 150 T Baujahr 1957 nicht so ganz will wie ich.

Hab sie ja erst vor kurzem gekauft. Tank gesäubert, Vergaser sauber, neuer Sprit, etc.

Nun will Sie einfach nicht hochdrehen, sondern verschluckt sich immer stark. Standgas ist perfekt, und springt super an.

Habe heute mal das Polrad runter und mal die Zündankerplatte nach rechts und links verstellt. Auch ganz an den Anschlag. Das erstaunliche: Das Standgas und der Leerlauf blieben immer perfekt. Und das Anspringen auch.

Er nimmt nun auch besser Drehzahl an, aber es ist egal, ob ich ganz auf Vorzündung, oder ganz auf Spätzündung gehe. Es fehlen immer noch ein paar Drehzahlen oben raus.

Die Tips zum Zündung einstellen auf www.alteroller.de hab ich gelesen.

Weiss noch jemand von euch Rat????

Danke schonmal

Grüße

Joxster

Bearbeitet von joxster
Geschrieben

hi,

oben rum zu fett würd ich sagen ???!! passen die vergaserdüsen ??!! was des öffteren auch noch vorkommt ist das das polrad einfach zuwenig magnetkraft mehr hat um bei höhern drehzahlen genug feldstärke für die spulen zu erzeugen. was noch sein könnte ist der kulusimmerring wo bei erhöhter drehzal anfängt getriebeöl zu ziehen.. dann stotterts auch... zündspule def. schlägt bei erhöter drehzahl durch. usw.....

du sieht also da gibts unzählige sachen wos noch fehlen kann... :-D

*g* thomasd :-(

Geschrieben (bearbeitet)

mmhh, Danke schonmal für die vielen Tips!!!

Wundert mich etwas, der Roller läuft sonst wunderschön!!!

Vergaserdüsen stimmen, hab in "das Archiv" nachgelesen welche original sind.

Habe auch schon ettliche andere Vespas geschraubt, aber so massive Probleme wie du sie beschreibst gab es noch bei keiner.

Mein Bruder fährt eine 180 SS mit original 46 000 km der hat noch nie was an dem Motor gemacht. Läuft aber ohne Probleme.

Werde morgen mal noch den Unterbrecher kontakt abstand neu justieren, vielleicht ändert sich dann was. Und eine neue Kerze Bosch W4AC werd ich mir gönnen.

Mal sehen...

Grüße

Joxster

Bearbeitet von joxster

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    • Die rd. 75 km/h sind normal für eine 125er Lambretta der dritten Li-Serie, erst die 125er DL ist merklich schneller. Die Katalogangabe von 80 km/h ist eher optimistisch für ausgewachsene Mitteleuropäer. Deine Frage wird eine Diskussion anstossen, weil es dazu verschiedene Glaubensrichtungen gibt. 90 + und zuverlässig wird mindestens zu einem 185er Zylinder (meist Alu) und idealerweise E-Zündung führen. Such im Forum einfach mal nach Mugello, Granturismo oder BGM RT 185. Das sind die geläufigsten. Meist heißt das aber auch: neue Kurbelwelle mit dickem Konus, andere Übersetzung, größerer Vergaser und neuer Auspuff. Also locker noch mal 1.000 € an Invest.   Btw. schöne Serveta.
    • Moin zusammen,   ich habe eine VBB BJ 1962. Jetzt ist der Lenker gebrochen und ich möchte den neuen lackieren. Die Farbe ist azul saboya.  Ich finde aber nirgends den Farbcode. Hat vielleicht irgendwer eine Idee?.   LG
    • Achja, mir ist gerade eingefallen das ich irgendwann Reibspuren entdeckt hatte und daher die Stehbolzen aufgeflext habe. Würde ich an deiner Stelle auf vorsorglich machen. Findet man im Polossi Topic   War mir nur aufgefallen weil mein Zylinderkopf undicht war.
    • Die Zeiten wo du den fachlich richtigen Zeitpunkt wählen konntest sind ja seit einigen Jahren eh vorüber. Aufgrund der naturschutzrechtlichen Bestimmungen ist für Privatgrundbesitzer das Beschneiden im größeren Umfang nur noch von Anfang Oktober bis Ende Februar gestattet. Wenn es sich bei Dir nicht um eine forstwirtschaftliche Flächen bzw. Erwerbsflächen für den Gartenbau handelt, dann betrifft es Dich!   Man muss aber dazu sagen, dass die vermeintlich günstigsten Schnittzeiten immer relativ sind. Hier sind so viele Aspekte in Erwägung zu ziehen. Das kann pauschal nicht wirklich geltend gemacht werden. Im Obstbau wird gerne mal in den Sommermonaten zusätzlich ausgelichtet um dem reifenden Obst mehr Licht zu geben etc.  Bei Hecken sagt man nach Abschluss der ersten Wachstumsphase. Das wäre Mai/Juni. Davor hast zwar wenn du schneidest ggf. eine schöne gerade Hecke, aber in kürzester Zeit ist dies aufgrund des Wachstumsschubes im Frühjahr nicht mehr ersichtlich.  Gilt aber auch nicht für alle Hecken. Zu heiß oder zu kalt soll es auch nicht sein etc. Auch der Johannistag ist öfters im Gespräch als Zeitpunkt fürs Schneiden.   Ich sollte im Vorfeld immer in Erwägung ziehen, was ich durch den Schnitt bezwecken möchte (Ertrag, Form ,radikalen Rückschnitt, mehr Blüte etc.) und danach richtet sich dann ggf. der "richtige" Schnittzeitpunkt.     Die Oldschool - Variante ist nun mal der Winterschnitt, da befindet sich die Pflanzen in der Regel in der Wachstumsruhe und der Saftdruck ist ebenfalls deutlich reduziert. Wenn du Dir da einen halbwegs schönen Tag aussuchst, wo in den Folgetagen auch keine Fröste auftreten, so geht das Beschneiden vollkommen in Ordnung! Hier wird am wenigsten Schaden angerichtet!   Die Salweide nimmt Dir das mit Sicherheit nicht übel!
    • Verkaufe 17 Ausgaben der Zeitschrift "Roller & Kleinwagen", welche im Zeitraum 1984 - 88 vierteljährlich erschienen ist. Die Hefte verfügen über jeweils rd. 75 Seiten (glänzendes, dickes Papier) und haben damals schon 7 DM (die allerersten Hefte) bzw. 10 DM je Ausgabe gekostet. Wie der Name schon sagt, geht es darin um verschiedenste Roller und Kleinwagen, oft ziemliche Exoten, aber auch Zündapp, Vespa, Heinkel, NSU Lambretta. Die enthaltenen Ausgaben sind der Aufstellung im beigefügten Foto zu entnehmen.   Die nur hier angebotenen Hefte gehören mir, liegen in 65520 Bad Camberg und gehen en bloc für 60 € auf den Weg zu einem neuen Besitzer. Kein Einzelverkauf, dafür gibt es bei Interesse drei Sonderausgaben (2*Heinkel, 1*Vespa) in digitaler Form dazu.  
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