Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Abgas- und Zylinderkopftemperaturmesser


Gnitte

Empfohlene Beiträge

Zyl.-kopf-temp.-messung bin ich ca.4 Jahre gefahren.

Fühler ist allerdings etwas empfindlich..verklebung des sensors hält nicht sehr lange..kabel ist bruchgefährdet..kabel kann auch mit den zündstecker in kontakt kommen... :-D

seit einem jahr messe ich die temp.am auspuffkrümmer...messstelle ist die klemmschraube des krümmers..fühler liegt etwas im "windschatten" der klemme.

beide messverfahren messen nur bauteile,was aber auch ganz ok ist.

man kann sehr gut die tendenzen ,bei der veränderungen an bestimmten bauteilen(auspuff...düsen..zündeinstellung), feststellen.

abgastemp.zu messen ist sicher was feines...wenn man mit den temp.werten bei den verschiedenen lastzuständen etwas anfangen kann!! :-(

aber das das ist mit allen dingen..die erfahrungen machen es aus.

...dazu gibt es einige topics die sich mit dem thema befassen...

gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem motor messe ich am krümmer mit einem digitalen daytona der bis 250 grad geht.

durch die messung sind sehr schön fehler in der bedüsung erkennbar.

meine kiste war im 1/2 gas bereich zu mager, was sich in einer ansteigenden temperatur beim cruisen zeigte. auch war unter last bei 1/2 ein leichtes klingeln zu hören.

die temp stieg von normal ca. 120° auf 149°.

nachdem ich die nadel umgehängt habe bleibt sie nun bei unter 120°.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe so ein thermometer von conrad elektronik. geht mit dem mitgeliefertem fuehler bis 150 grad und wenn man einen anderen fuehler fuer paar cent kauft, dann kann er bis 199grad darstellen. ich habe im unteren bereich des kopfes eine borhrung gemacht, in die der fuehler genau reinpasst, so brauche ich kein kleber. er ist somit auch nicht vom kuehlwind beeinflusst.

mit original backe hatte ich immer bis 130 grad (kurz vorm hitzetod), mit ausgeschnittener backe habe ich jetzt um die 100. ich bin super froh, das ich das ding habe hilft aber trozdem nicht vor jedem klemmer. ein ploetzlicher riss im ansaugstutzen kann den motor in wenigen sekunden ueberhitzen und man guckt ja eben auch mal ab und zu auf die strasse.

schau sonst auch mal hier:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...topic=36800&hl=

PS: nachtei bei dem conrad ding: die bestuecken den mit recht schwach leutenden 7-segment-LEDs, so kann man tagsueber die anzeige schlecht lesen. werde die bald wechseln, denn gehts vielleicht besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der fühler am krümmer meines motors hält bis 500° aus!!...aber bei 400° fängt das alu an flüssig zu werden... :-D

späßle

braucht man nicht wirklich..aber der ist ganz geschickt...ist in einer elektr.klemme gequetscht..also ohne kleber..kann auch anstelle einer unterlegscheibe am kopf eingesetzt werde..

es geht ja nur darum die tendenz festzustellen...

beispiel bzw. unterschied mit temp. messung:

bekannter misst die abgastemp.(wie ne lamdasonde )im auslassbereich..600-650°C..normal u. auf tour...autobahn bis zu 700°C.

ich messen das bauteil(krümmer)....ca. 115-130°C im sommer..landstraße-autobahn

er fährt mit der vespa in den windschatten eines reisebusses...temp.sinkt!!

das gleiche mache ich auch..temp.steigt !!

was meint ihr welches messsytem praxisnäher ist bzw. was mehr nutzen auf tour bzw. beim einstellen hat ? :-(

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal vorweg für eure Erfahrungs Berichte.

Werde mir in den nächsten tagen auch einen Temp.-messer zu legen.

Welcher Temp.-messer ist für Roller zu empfehlen, sollte natürlich wie immer möglichst günstig sein :-D , und wo bekommt man ihn? (Daytona von SIP habe ich schon mitbekommen, Koso Woher?)

Gruß

Josef

Bearbeitet von Gnitte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information