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Geschrieben

Hallo Forum!

Nachdem mir auf der letzten Tour x-mal der Vergaser abgefallen ist muss eine bessere Lösung herr.

Setup derzeit: MRB-Stutzen mit Tassinari VF3, TMX35 und ein ca. 55mm langer Kühlerschlauch. Der Roller hat einen alten Jockeytank, unbearbeitete Plastiktoolbox und ein Loch in der Backe.

 

Der Gaser kann in der Konfig nicht weiter rein, weil der Spritzulauf sonst am Silentblock anstößt. 

 

A: Was kommen für Alternativen in Frage, wenn ich Tank und Toolbox so lassen will?

 

- Hab gehört der AF-Ansauger geht steiler hoch, wäre dann der Stutzen über dem Silentblock?

- MMW-Ansauger mit Spacern unter dem Gummi?

- 3D-gedrucktes Gummi mit paar Grad Knick nach oben? Hält das echt mit dem Hebelarm und dem 35er?

- Was gibt's noch?

 

B: Was geht sonst?

- Blechtoolbox montieren und diese bearbeiten?

- ??

 

C: Was wäre die ideale Lösung, wenn ich auf geschlossene Backe umrüste?

 

Danke und Grüße in die Runde!

 

TS1-1.thumb.jpg.eacc014d44ffcb319dd70d44d47f9a1a.jpg

 

TS1-2.thumb.jpg.5486c489e71008bb0348fbf480b1ef7f.jpg

 

TS1-3.thumb.jpg.da7a7bcc152252b7c011f1541a146f47.jpg

 

 

 

 

 

Geschrieben

früher, als wir noch oanser gefahren sind, hatten wir so cnc ansauger mit mikuni gummi verbaut.

zu der zeit bist du noch mit der blechtrompete und der ss50 um den christbaum.

Geschrieben
vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

orig.AF und MMW-Stutzen kann ich Dir zum Ausprobieren ausleihen.

 


Das wäre genial, Danke!

 

BTW: Durfte mir die Tage öfter anhören dass ich tuningmäßig im Jahr 2005 angekommen bin. 
 

Macht aber nix. :satisfied:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

 

Der Gaser kann in der Konfig nicht weiter rein, weil der Spritzulauf sonst am Silentblock anstößt. 

 

 

Schon mal daran gedacht die einfachste und zugleich zielführenste Möglichkeit in Betracht zu ziehen? 

 

Spritzulauf am TMX35 auf die gegenüber liegende Seite verlegen? 

 

Das geht! 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin technologisch ca. auf dem gleichen Stand. Auch MRB-Ansauger, und der 35er sitz da eingepfercht zwischen 12 Liter SSCTank, Toolbox und Silentblock. Immerhin fällt dank MB Gummi der Vergaser nicht ab. Das mit dem 55mm Schlauch zum Distanzieren bei dir ist schon ziemlich kacke.

Der AF Ansaugstutzen geht weiter zum Toolbox, so dass man den Vergaser schräg stellen, oder die Toolbox bearbeiten muss, dafür ist er vom Silentblock weg.

berichte bitte mal, wie das bei dir weitergeht.

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)
vor 13 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Echt jetzt? Wie? 

Cagiva mito tm 35 ist von haus aus so, also sprit rechts

 

Hat zwar andere nebendüsen, vom format.

Die gibts aber.

Bedüsung kann sonst übernommen werden

glaub sogar die nebendüse vom wert her, bin ja beide gefahrn

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben

Das ist interessant. Wobei ich mir vermutlich nen 30er Gaser kaufen würde wenn ich was neues anschaffe.

Der 35er ist halt eingetragen und ich hab ihn..

Geschrieben
Gerade eben hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Muß es denn zwingend der klobige 35TMX-Säufer sein?

Eine Hamstertränke reicht auch für 30PS. :whistling:


Jein. Wie gesagt, den hab ich halt, er läuft zumindest im Flachland gut und er ist eingetragen. 
Hatte übrigens bei unserer Tour letzte Woche den niedrigsten Verbrauch von vier TS1.. 

Den höchsten hatte einer mit TMX30..

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaub, Jan, hier ist eher das unbeschnittene Floorboard das Problem welches den  Gaser bei Durchfedern nach oben .wegschägt.

Mikuni Gummi ist Top wenns kurz sein soll, reißt aber gerne ein, normalerweise am Motorrad hängt der Gaser ja vorne im Gummi und hinten an der Aibox...

wenn länge egal oder gar gewünscht ist würde ich nen Kühlerschlauch sogar vorziehen...

wenns doch was mit rille sein soll gibts im jahr 2020 sogar die Möglichkeit Ansauggummis mit Wunschknick in eine Richtung drucken zu lassen usw.

"abtreter"  bietet das hier an

 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)

Stichwort "Keilplatte". Damit kann man den Vergaser nach oben bringen. Hab ich auch gebraucht damit der TMX 35 nicht am Floorboard angeht.

 

Und Kühlerschaluch und MRB-Ansauger. Einmal im Jahr Kühlerschlauch prophylaktisch gewechselt. Nie Probleme gehabt.

Bearbeitet von athanasius
Geschrieben
vor 14 Stunden hat JOB folgendes von sich gegeben:

Echt jetzt? Wie? 

 

Wie? Na, bohren und Anschluss neu setzen. Schau dir einfach den vorhandenen Anschluss an und dann machst es auf der gegenüber liegenden Seite genauso 

Geschrieben

Beim MMW-Stutzen reicht's i.d.R., wenn das Flurbrett für die Schwimmerwanne und den Verschlußstopfen etwas (noch reversibel) nach unten gedengelt wird. Schneiden muß man daran nicht unbedingt.

 

Nachteil bei der Keilplatte: Der rel. hohe Schieberschacht des 35TMX kommt bei JOB's Tank dem Ausschnitt zu nahe.

Geschrieben

Will schon bei Rechts und Loch bleiben. Wobei ich für den Fall der Fälle ne OLackbacke ohne Loch daliegen hab..

Geschrieben

Von MB gibt es auch noch den "neuen" TS1-Ansaugstutzen, da sitze der Vergaser ist höher. Das bringt mehr Platz für die Züge und mehr Platz zum Trittbrett, der Kraftstoffanschluss kommt damit auch vom Silentblock weg. Ich weiß nur nicht, was  dein Loch in der Haube hergibt.

Geschrieben

Fahre auch die Athanasiche Keilplatte

Membran noch unten 2 mm höher gelegt und dann noch MB Ansauger auf Flansch umgebaut.

Das geht mit Orig Floorboard, und mit LTH/Pro Porting gummi auch mit "langem" Vergaser /33er Keihin unter der Backe.

Problem könnte aber der Jockey Tank werden da der ober Teil des Vergaser näher zum Rahmenrohr gedreht wird.

Mit dem 12l Tank den ich bei einem Roller verbaut habe ist das mm arbeit.

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Soo, jetzt geht es hier endlich auch mal weiter. Rainer hat mir netterweise nen AF-Ansauger und einen LTH-Ansauger geliehen.

 

Der LTH passt leider überhaupt nicht mit meinem Tank, die Ausbuchtung müsste hierfür viel tiefer gehen oder ich müsste nen extrem dicken Spacer unters Gummi packen. Oder nen anderen Tank verwenden.. 

Der AF passt perfekt zu dem Loch in meiner Backe (ich nehme an dass der früher mal in diesem Roller verbaut war, weil das so gut passt...)

Für beide müsste die Toolbox eingedellt werden. Geht das mit nem Heißluftfön? Eigentlich schade um die schöne originale Plastikbox.. Besser ne Blechbox rein und die originale aufheben?

 

AF:

TS3.thumb.jpg.04d46f3e7124175c67ba506df1688900.jpg

Spritanschluss ist vom Silentblock weg:

TS4.thumb.jpg.0fe720afafcd7dddbb6d0d0081bac5e0.jpg

Rüssel:

TS5.thumb.jpg.599c5e7a3d483121e3c163fb05c16ddf.jpg

 

 

LTH:

TS2.thumb.jpg.fb60ac7b97cbae562239dc102f7f5167.jpg

 

LTH:

TS1.thumb.jpg.0bf16d9f80ca8fbde8f674f55d779011.jpg

 

Geschrieben

Wenn du schon am zangeln bist, verleg mal den Gaszug besser/schöner. Das schaut irgendwie ganz schön russisch aus.

Der sollte sich doch auch obenrum zwischen Tank und Toolbox unter dem Air Scope vorbei verlegen lassen.

Geschrieben

Ja, das kann schöner. Wobei es jetzt grade besonders russisch aussieht, weil nur für die Fotos zusammengeworfen. 

 

Fährt irgendwer auf Lambretta ein 3D-gedrucktes Gummi? 

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    • Wo es geht klemme ich ein dicken Kupferklotz dran der nimmt alles auf und man kann so auch mal ein Loch zu machen. Wenn nichts durch ist kann man auch mit Wasser Kühlen, ich mache mir dazu immer aus Mehl und Wasser eine Paste die ich da auftrage.  Langt aber nur für einen Punkt! Mein Anspruch war aber nie keinen Lackschade zu bekommen sondern den entstehenden Schaden so klein wie möglich zu halten. 
    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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