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PAIOLI DÄMPFER (nicht die Malle) verbauen / verbaut?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, habe trotz ungutem Gefühl nun ein M10 in die Langmutter geschnitten. Vorab musste die Langmutter gekürzt werden und die Bohrung daher tiefer gesetzt werden. Sonst passt die Gesamtlänge Paioli plus Langmutter nicht im Verhältnis zum Original-Dämpfer. 
 

Viel Fleisch ist da nicht an der Langmutter, wenn nun M10 drin ist. Ne Scheibe und ein Federring schaffen eine hoffentlich unlösbare Verbindung. 
 

Grüsse

 

 Goof 751CA7D4-EB33-451F-AEB1-3E7D9EFA648B.thumb.jpeg.a2888db4f5e958cf6916bc385ac2fef9.jpeg1C3B7361-020D-47A5-98A8-2B7A0614A055.thumb.jpeg.08955a1d559219527eb611e92182d82b.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

So, habe trotz ungutem Gefühl nun ein M10 in die Langmutter geschnitten. Vorab musste die Langmutter gekürzt werden und die Bohrung daher tiefer gesetzt werden. Sonst passt die Gesamtlänge Paioli plus Langmutter nicht im Verhältnis zum Original-Dämpfer. 
 

Viel Fleisch ist da nicht an der Langmutter, wenn nun M10 drin ist. Ne Scheibe und ein Federring schaffen eine hoffentlich unlösbare Verbindung. 
 

Grüsse

 

 Goof 751CA7D4-EB33-451F-AEB1-3E7D9EFA648B.thumb.jpeg.a2888db4f5e958cf6916bc385ac2fef9.jpeg1C3B7361-020D-47A5-98A8-2B7A0614A055.thumb.jpeg.08955a1d559219527eb611e92182d82b.jpeg

Ich hätte die U-Scheibe und Ring nicht verbaut und das Gewinde bisschen verklebt.

mach die Federspannung noch etwas weniger wenn du nicht 120 Kilo wiegst oder immer mit 2 Personen rum fährst.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte die U-Scheibe und Ring nicht verbaut und das Gewinde bisschen verklebt.

mach die Federspannung noch etwas weniger wenn du nicht 120 Kilo wiegst oder immer mit 2 Personen rum fährst.


 

was spricht deiner Meinung nach gegen Federring und Scheibe? 
 

190 cm und nur 115 kg ^^ ;-) 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

So, habe trotz ungutem Gefühl nun ein M10 in die Langmutter geschnitten. Vorab musste die Langmutter gekürzt werden und die Bohrung daher tiefer gesetzt werden. Sonst passt die Gesamtlänge Paioli plus Langmutter nicht im Verhältnis zum Original-Dämpfer. 
 

Viel Fleisch ist da nicht an der Langmutter, wenn nun M10 drin ist. Ne Scheibe und ein Federring schaffen eine hoffentlich unlösbare Verbindung. 
 

Grüsse

 

 Goof 

 

Hat die Sechskantverlängerung nicht SW14?

 

Das würde bedeuten das Du an der dünnwandigsten Stelle ~2mm Restwandstärke hast. Da würde ich mir jetzt mal nicht ins Hemd kacken.;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Hat die Sechskantverlängerung nicht SW14?

 

Das würde bedeuten das Du an der dünnwandigsten Stelle ~2mm Restwandstärke hast. Da würde ich mir jetzt mal nicht ins Hemd kacken.;-)

Seh ich genauso!

Falls du den federringen was zu traust, dann ohne Scheibe montieren! Die Scheibe zerstört die theoretische Sicherung...

Ich halte nichts von denen und würde nur verkleben!

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

was spricht deiner Meinung nach gegen Federring und Scheibe? 
 

190 cm und nur 115 kg ^^ ;-) 

 

Dann lass das mal einfach so ;-) 

 

Gruß, der Schmallhansküchenmeister mit 78kg bei 182...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Jonas MoetersSC folgendes von sich gegeben:

Seh ich genauso!

Falls du den federringen was zu traust, dann ohne Scheibe montieren! Die Scheibe zerstört die theoretische Sicherung...

Ich halte nichts von denen und würde nur verkleben!


 

nur durch die Scheibe hat der Federring seine Auflagefläche und die zerstört ganz im Gegenteil die Wirkung. Die erwünschte Vorspannung des Federrings ist ja erst so vollumfänglich gegeben. ;-) 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Dann lass das mal einfach so ;-) 

 

Gruß, der Schmallhansküchenmeister mit 78kg bei 182...


Eben verbaut. Erstmal nur hinten. War nervig genug. 
 

die auf dem Bild zu sehnende Einstellung ist total weich und wenn ich mich weiter hinten sitzend auf die Sitzbank fallen lasse, schlägt er durch. 
 

Gute 20mm mehr Vorspannung nun und es fühlt sich super an. 
 

1 km Heimfahrt waren erstmal vielversprechend. 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


Eben verbaut. Erstmal nur hinten. War nervig genug. 
 

die auf dem Bild zu sehnende Einstellung ist total weich und wenn ich mich weiter hinten sitzend auf die Sitzbank fallen lasse, schlägt er durch. 
 

Gute 20mm mehr Vorspannung nun und es fühlt sich super an. 
 

1 km Heimfahrt waren erstmal vielversprechend. 

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
Am 13.9.2020 um 16:45 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

nur durch die Scheibe hat der Federring seine Auflagefläche und die zerstört ganz im Gegenteil die Wirkung. Die erwünschte Vorspannung des Federrings ist ja erst so vollumfänglich gegeben. ;-) 

Ohne hier jetzt ein federring topic draus machen zu wollen. Durch die scheibe hast du ja erneut eine Anlagenfläche, welche ungesichert ist. Ein federring funktioniert theoretisch nur bei den Flächen in denen er sich verkeilt. In der Praxis sieht's anderst aus, da funktioniert er eigentlich gar nicht...;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, nächstes Thema: vorderer Stoßdämpfer!

 

Einbau mit Hindernissen: Dämpferstange oben kürzen, da sie sonst den Koti verbeult ist ja das Eine und schnell gemacht. 
 

Unten war es dann schon nerviger. Da sind zwei M8 Muttern fest verschweißt und der Lochabstand passt nicht genau. 2 Millimeter daneben. Aber auch gelöst. 
 

Nun ist der Dämpfer verbaut. Jedoch gefällt mir der Winkel der Schwinge überhaupt nicht. Dadurch wird sie ja vom Nachlauf noch seltsamer. 
Feder weiter entspannen geht auch nicht, da die Feder in der auf dem Bild gezeigten Stellung schon fast ohne Vorspannung ist. 
 

Belastet ändert sich der Winkel natürlich! Jedoch auch dann ist der Winkel immer noch steiler, als mit einem Original-Dämpfer. 
 

Nervig!!!

 

 

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Bearbeitet von Goof

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    • Die erste Saison     Da an der Kiste derart viel umgebaut und modifiziert wurde, wollte ich von Anfang an eine Saison fahren bevor da eine  teure Lackierung draufkommt. Also hab ich alle Rahmenteile nach dem die Blechleute ihre Arbeit gemacht hatten, mit 2K-Epoxygrundierung versiegelt. Bewusst in schwarz, da es vom 787B ein Testcar gab das auch in der Farbe daher kam.     Nach dem Zusammenbau und der Verkabelung konnte ich die Kiste das erste Mal auf der Straße fahren. Was soll ich sagen, bequem ist anders, aber im Grunde ging das schon ganz gut. Der Motor lief gut und hatte eigentlich auch echt Bums. Bis auf ein paar Kleinigkeiten wie lose Züge und ein paar Schrauben die nicht ganz fest waren funktionierte alles wie geplant. Die ersten Fahrten waren alle in Schiebenähe zur Werkstatt und das hat sich auch bezahlt gemacht. Benzinpumpe und Vergaser hatten zu Anfang einige Probleme, besagte Züge lockerten sich immer wieder aufgrund eines defekten Anschlags im Lenker und so weiter. Aber die Kreise wurden grösser und der Motor hielt, lief stabil und auch die Wassertemperatur schien in einem guten Bereich zu bleiben.   Dann allerdings nach der ersten Fahrt nach Hause war plötzlich die Backe locker. Der Bolzen auf dem sich das ganze dreht war direkt an der Backe abgebrochen. Hier hatte ich einfach M6 Gewinde in die vorhandenen Röhrchen in denen dann normal die Blinkerkontakte sitzen geschnitten und auf die 8mm Bolzen die in den Rahmen gehen M6 Gewinde geschnitten. Da die Röhrchen gerade mal 8mm Außendurchmesser haben, blieb hier einfach zu wenig Wandstärke über. Hätte man ahnen können, hab ich aber net und genau dafür war ja Testcar Phase. Das Ganze ließ sich auch leider nicht im laufenden Betrieb ändern, war also was für die Zeit vor dem Lackieren. Da habe ich dann nochmal massive Stahlaufnahmen in die Backen mit durchgehenden 8mm Bolzen geschweißt, das sollte dann halten. So habe ich es dann vor dem Lackieren verstärkt. Eine 15mm Buchse mit Gewinde und Führung in die ein 8mm Bolzen mit Gewinden an den Enden eingeschraubt wird. Das hält. Auch die Wasserkühlung, die da noch dauernd lief, war bei kalten Temperaturen zu stark. Unter 40°C zeigt der Tacho nur LOW an. Das geschah nach jeder Ampel. Gerade wenn an einer rote Ampel wieder so 45°C an lagen, war es nach 50m Fahrt wieder LOW. Daraufhin kam dann die Temperatursteuerung der Pumpe dazu. Jetzt kann man ruhig fahren ohne immer die zwei Anzeigen im Auge zu haben um notfalls die Wasserpumpe wieder einzuschalten. Die Elektrikplatte sah zu der Zeit auch noch recht chaotisch aus. Ich habe aber auch die Kabel aus den Kabelbäumen auch bewusst noch nicht gekürzt da ja die Positionen der einzelnen Komponenten noch nicht komplett sicher waren.  
    • kann man mMn nicht pauschal beantworten, Welle checken und wenn alles gut ist hätte ich keine Bedenken
    • Morgen    Was für einen Auspuff würdet ihr empfehlen. Im Moment ist noch der Originale Zylinder vb1  verbaut.  
    • Welches TPU benutzt du gerne, bzw. mit welchem hast du gute Erfahrungen gesammelt? Hast du eine Empfehlung? Grüße
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