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PAIOLI DÄMPFER (nicht die Malle) verbauen / verbaut?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, habe trotz ungutem Gefühl nun ein M10 in die Langmutter geschnitten. Vorab musste die Langmutter gekürzt werden und die Bohrung daher tiefer gesetzt werden. Sonst passt die Gesamtlänge Paioli plus Langmutter nicht im Verhältnis zum Original-Dämpfer. 
 

Viel Fleisch ist da nicht an der Langmutter, wenn nun M10 drin ist. Ne Scheibe und ein Federring schaffen eine hoffentlich unlösbare Verbindung. 
 

Grüsse

 

 Goof 751CA7D4-EB33-451F-AEB1-3E7D9EFA648B.thumb.jpeg.a2888db4f5e958cf6916bc385ac2fef9.jpeg1C3B7361-020D-47A5-98A8-2B7A0614A055.thumb.jpeg.08955a1d559219527eb611e92182d82b.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

So, habe trotz ungutem Gefühl nun ein M10 in die Langmutter geschnitten. Vorab musste die Langmutter gekürzt werden und die Bohrung daher tiefer gesetzt werden. Sonst passt die Gesamtlänge Paioli plus Langmutter nicht im Verhältnis zum Original-Dämpfer. 
 

Viel Fleisch ist da nicht an der Langmutter, wenn nun M10 drin ist. Ne Scheibe und ein Federring schaffen eine hoffentlich unlösbare Verbindung. 
 

Grüsse

 

 Goof 751CA7D4-EB33-451F-AEB1-3E7D9EFA648B.thumb.jpeg.a2888db4f5e958cf6916bc385ac2fef9.jpeg1C3B7361-020D-47A5-98A8-2B7A0614A055.thumb.jpeg.08955a1d559219527eb611e92182d82b.jpeg

Ich hätte die U-Scheibe und Ring nicht verbaut und das Gewinde bisschen verklebt.

mach die Federspannung noch etwas weniger wenn du nicht 120 Kilo wiegst oder immer mit 2 Personen rum fährst.

Geschrieben
vor 6 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Ich hätte die U-Scheibe und Ring nicht verbaut und das Gewinde bisschen verklebt.

mach die Federspannung noch etwas weniger wenn du nicht 120 Kilo wiegst oder immer mit 2 Personen rum fährst.


 

was spricht deiner Meinung nach gegen Federring und Scheibe? 
 

190 cm und nur 115 kg ^^ ;-) 

 

Geschrieben
vor 12 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:

So, habe trotz ungutem Gefühl nun ein M10 in die Langmutter geschnitten. Vorab musste die Langmutter gekürzt werden und die Bohrung daher tiefer gesetzt werden. Sonst passt die Gesamtlänge Paioli plus Langmutter nicht im Verhältnis zum Original-Dämpfer. 
 

Viel Fleisch ist da nicht an der Langmutter, wenn nun M10 drin ist. Ne Scheibe und ein Federring schaffen eine hoffentlich unlösbare Verbindung. 
 

Grüsse

 

 Goof 

 

Hat die Sechskantverlängerung nicht SW14?

 

Das würde bedeuten das Du an der dünnwandigsten Stelle ~2mm Restwandstärke hast. Da würde ich mir jetzt mal nicht ins Hemd kacken.;-)

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden hat Das O folgendes von sich gegeben:

 

Hat die Sechskantverlängerung nicht SW14?

 

Das würde bedeuten das Du an der dünnwandigsten Stelle ~2mm Restwandstärke hast. Da würde ich mir jetzt mal nicht ins Hemd kacken.;-)

Seh ich genauso!

Falls du den federringen was zu traust, dann ohne Scheibe montieren! Die Scheibe zerstört die theoretische Sicherung...

Ich halte nichts von denen und würde nur verkleben!

Bearbeitet von Jonas MoetersSC
Geschrieben
vor 9 Stunden hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

was spricht deiner Meinung nach gegen Federring und Scheibe? 
 

190 cm und nur 115 kg ^^ ;-) 

 

Dann lass das mal einfach so ;-) 

 

Gruß, der Schmallhansküchenmeister mit 78kg bei 182...

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Jonas MoetersSC folgendes von sich gegeben:

Seh ich genauso!

Falls du den federringen was zu traust, dann ohne Scheibe montieren! Die Scheibe zerstört die theoretische Sicherung...

Ich halte nichts von denen und würde nur verkleben!


 

nur durch die Scheibe hat der Federring seine Auflagefläche und die zerstört ganz im Gegenteil die Wirkung. Die erwünschte Vorspannung des Federrings ist ja erst so vollumfänglich gegeben. ;-) 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Dann lass das mal einfach so ;-) 

 

Gruß, der Schmallhansküchenmeister mit 78kg bei 182...


Eben verbaut. Erstmal nur hinten. War nervig genug. 
 

die auf dem Bild zu sehnende Einstellung ist total weich und wenn ich mich weiter hinten sitzend auf die Sitzbank fallen lasse, schlägt er durch. 
 

Gute 20mm mehr Vorspannung nun und es fühlt sich super an. 
 

1 km Heimfahrt waren erstmal vielversprechend. 

Geschrieben
vor 25 Minuten hat Goof folgendes von sich gegeben:


Eben verbaut. Erstmal nur hinten. War nervig genug. 
 

die auf dem Bild zu sehnende Einstellung ist total weich und wenn ich mich weiter hinten sitzend auf die Sitzbank fallen lasse, schlägt er durch. 
 

Gute 20mm mehr Vorspannung nun und es fühlt sich super an. 
 

1 km Heimfahrt waren erstmal vielversprechend. 

:cheers:

  • Like 1
Geschrieben
Am 13.9.2020 um 16:45 hat Goof folgendes von sich gegeben:


 

nur durch die Scheibe hat der Federring seine Auflagefläche und die zerstört ganz im Gegenteil die Wirkung. Die erwünschte Vorspannung des Federrings ist ja erst so vollumfänglich gegeben. ;-) 

Ohne hier jetzt ein federring topic draus machen zu wollen. Durch die scheibe hast du ja erneut eine Anlagenfläche, welche ungesichert ist. Ein federring funktioniert theoretisch nur bei den Flächen in denen er sich verkeilt. In der Praxis sieht's anderst aus, da funktioniert er eigentlich gar nicht...;-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

So, nächstes Thema: vorderer Stoßdämpfer!

 

Einbau mit Hindernissen: Dämpferstange oben kürzen, da sie sonst den Koti verbeult ist ja das Eine und schnell gemacht. 
 

Unten war es dann schon nerviger. Da sind zwei M8 Muttern fest verschweißt und der Lochabstand passt nicht genau. 2 Millimeter daneben. Aber auch gelöst. 
 

Nun ist der Dämpfer verbaut. Jedoch gefällt mir der Winkel der Schwinge überhaupt nicht. Dadurch wird sie ja vom Nachlauf noch seltsamer. 
Feder weiter entspannen geht auch nicht, da die Feder in der auf dem Bild gezeigten Stellung schon fast ohne Vorspannung ist. 
 

Belastet ändert sich der Winkel natürlich! Jedoch auch dann ist der Winkel immer noch steiler, als mit einem Original-Dämpfer. 
 

Nervig!!!

 

 

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Bearbeitet von Goof

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    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
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