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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was mag sich wohl unter dem kleinen Deckel am großen Deckel verbergen? bzw. warum überhaupt ein kleiner Deckel?

zum Kette justieren??? würde Sinn machen....

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

In den letzten zwei Scootering Ausgaben wurden die beiden Twins ausführlich auseinander genommen.

Bei dem einen war da der Antrieb für einen Smiths Drehzahl Messer.

Man vermutet, das die Platte bei dem zweiten auch dafür sein sollte.

Geschrieben

Fast richtig! Das Ding nannte sich Prototipo #11 und war für den Nachfolger (!) der SX bestimmt (DL/GP war natürlich noch nicht fertig konzipiert). Probegefahren wurde aber tatsächlich in einem SX-Rahmen (der Motor passt Plug & Play wenn man das Werkzeugfach weglässt), es war dafür auch eine vernünftige Vorderbremse verbaut worden (!). Bohrung 50 x Hub 50 x 2 gab 120km/h Spitze mit heftigem Drehmoment (wesentlich besser als die GP/DL) und klang dabei (klar) so ähnlich wie eine MotoRumi.

10.000 "Twins" sind damals angeblich schon mal von den Tommies vorbestellt worden, aber anstatt die Produktion komplett umzustellen, entschied man sich, erstmal noch das letzte aus dem SX-Motor rauszuholen. Anfang der 70'er hat man den Motor wieder vorgekramt um ihn für den Nachfolger der GP/DL marktreif zu bekommen. In dem Moment sind die Engländer dann wie bekannt mit dem Werkstattschlüssel abgehauen.

Hinter die Gehäuseklappe sollte eigentlich eine Getrenntschmierung die sie für diesen Motor aber nie zu Ende entwickelt haben. Kann morgen noch mal ein paar Detail-Bilder einstellen (Vergaser, etc.). Muss los, Cock Sparrer warten... :-)

  • Like 1
Geschrieben

Nachtrag zu Schniedel: der andere Twin (Prototipo #10) war 5cm länger und hat einige andere Ideen verfolgt. Musste auch hinten am Rahmen angepasst werden (Beule unter dem Nummernschild). Das mit der Scootering wusste ich nicht (liest die noch jemand?), das ist mal Timing, habe die Bilder seit Jahren auf der FP.

Geschrieben (bearbeitet)
  Am 24.7.2015 um 18:59 schrieb reusendrescher:

Fast richtig!

Hinter die Gehäuseklappe sollte eigentlich eine Getrenntschmierung die sie für diesen Motor aber nie zu Ende entwickelt haben. Kann morgen noch mal ein paar Detail-Bilder einstellen ....

ist das belegt, wenn ja wo?

Bilder, davon, geil !

Bearbeitet von rollermicha
Geschrieben

Die Ausführungen, auf die ich mich hier berufe stammen weitestgehend von Howard Chambers, Lambretta Historiker und Restaurator par excellence.

Extra Kühlrippen:

post-18408-0-09560700-1437813938_thumb.j

Kolben jeweils um 180 Grad versetzt (also 2 Unterbrecher und damit 2 ZZP pro 1/min);

post-18408-0-46333800-1437813976_thumb.j

Extra Bohrung für Getrenntschmierung:

post-18408-0-65806600-1437814280_thumb.j

Standard Dell'Ortos SH 1/20, der linke mit extra Zugführung:

post-18408-0-58936200-1437814382_thumb.j

Motoraufhängung wie frühe LI, nur wesentlich robuster:

post-18408-0-99838700-1437814574_thumb.j

Genug Fleisch, um später locker auf 250ccm zu gehen.

post-18408-0-03069600-1437814644_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Scootering vom letzten Monat kaufen. Bericht über den Twin beschreibt und erklärt alle Details.

Zeitung ist alleine dafür das Geld wert.

Dort wird von einem angeblich noch existierenden 3. Prototypen berichtet,

der auch die 12" Räder hat. Mehr ist aber noch nicht bekannt. Es bleibt also spannend.

Und logisch werden mehr als 2 Blöcke existiert haben...aber wo sind die heute?

Bearbeitet von Innocenti-71
  • Like 1
Geschrieben

Genau jeweils ein Exemplar, ja.

Wenn man will, kann man noch einen Prototypen von 1951 dazurechnen, der allerdings nichts mit dem D/E/F-Modell zu tun hat: der 250ccm Moto Lambretta Twin Challenger, ein Falschtakter Motorradmotor von dem allerdings ein paar wenige Elemente in die 1. Serie eingeflossen sind.

post-18408-0-57900200-1437819409_thumb.j

Geschrieben

Welche KIppenmarke raucht Antonio auf dem Bild ?

 

a) Senior Service

b) Players Navy Cut

c) Benson

d) Eve 120

 

 

post-14146-0-28378300-1438189916_thumb.j

Geschrieben

Das ist doch der junge Hans-Günther, oder?

Wusste garnicht, dass der mal geraucht hat. Man lernt nie aus.

Skelly gefällt mir aktuell besser als auf dem Bild oben, weniger ist da wirklich mehr.

  • 1 Monat später...

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    • Meine CDI ist von Ducati und hat keine 50km auf der Uhr. Die vermute ich nicht, aber mir gehen die Ideen aus...     Danke für den Input. Ich bin ebenfalls geneigt den Zylinder nochmal komplett runter zu nehmen und zu begutachten. Da das Thema mir gerade den Schlaf raubt, fällt mir dazu noch etwas ein: Der Auspuff.    Da mein alter, originaler Auspuff angeschweißt wurde, konnte ich den nach der Revision nicht wieder montieren. Also hatte ich mir einen SIP Road 2.0 besorgt.   Kann es sein, dass der Auspuff zu hohe Temperaturen verursacht? Ich überlege gerade ob ich nicht den alten Auspuff herrichte und montiere.   Ich bin mir sowas von sicher, dass der Motor einfach zu heiß wird und dann der Pickup oder die Erregerspule ausfallen. Es funktioniert ja alles im kalten/halbwarmen Zustand. Aber ich komme nicht dahinter, warum Der Motor zu heiß wird. Ich fahre doch das selbe setup wie so viele... (Und ja, schwarze Haube und Abdeckung fürs Lüfterrad sind immer montiert).
    • und nochwas: ich habe anfänglich schon geschrieben, dass es eine spanische Primavera ist! Gehörte einem Franzosen, der sie nach Österreich importierte un meinem Verkäufer verkaufte. Mehr weiß ich dazu nicht, Einzeltypisierung liegt vor, ich habe sie ja auch angemeldet.
    • man kann mir auch privat schreiben: dietmar@weltenklang.at
    • Leute, ruhig bleiben ... ich habe sehr wenig Ahnung, und ich eiere auf nichts rum und Präfixe oder was auch immer sagen mir - NULL! Der Lenker ist sehr schmal, vermutlich ein SS-Lenker (ich hatte erst einmal eine SS in Händen, fühlte sich ähnlich an), passt irgendiwe zur Schnittigkeit der Primavera, war für mich kein Mangel! Ich habe die Vespa SO gekauft, bin NIE damit gefahren (ausser Proberunde und dann in meine Tiefgarage), mir hat sie einfach sehr gut gefallen - ENDE! Mich hat NIEMAND „betrogen” - ich bin hingefahren, wir haben gemütlich einen G`Spritzen getrunken, ich bin eine Runde gefahren, hab den Roller bezahlt (4.900) in meinen Voyager geladen und mitgenommen - FERTIG! In den Papieren steht „Vespa 125 Primavera” und Fahrzeugidentifizierungsnummer: 92220588 Ja, der Dämpfer vom Auspuff ist heraussen, der liegt bei mir in der Gartenhütte. Wer sie kaufen will der soll, wer nicht eben nicht, und es wird auch jetzt niemand „betrogen”! gaaaaanz einfach! have a nice day Hasi
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