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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Traf ich letztens einen Anorak. :crybaby:

Kamen wir in´s Gespräch, welches sich mir bis heute als Rätsel offenbart.

Ich erzählte ihm, dass sich die beiden Schraubnippel in der Schaltwaage scheinbar nur schlecht bis gar nicht mitdrehen würden - und dass ich da Probleme sähe.

Der Anorak nicht dumm, sondern bewandert in allen Detailfragen, zeigte mir an seiner SX200 am hinteren Klemmnippel eine Unterlegscheibe (wie passend für einen Nietenzähler), ohne die das alles niemals nicht sauber laufen könne.

Das Rätsel nun: gibt es Bilder (und Fakten) zu diesem Thema? :thumbsdown:

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Niemals!

Das kann jeder und waere ja nur zu einfach!

In meinem Sticky steht das eh nicht drinnen - sonst wuesst's ich ja! :thumbsdown:

Glaube einfach und hinterfrag nicht alles. U-Scheibe ist dort ab Werk.

Ich hab mal eine DL gesehen, da war die Schaltwippe aus Indien und dick verchromt. Könnt ja sein, dass die Tonnen darum nicht drehen! Bilder folgen.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Für M210

post-4662-047231500 1278672456_thumb.jpg

Und zur Überprüfung: Einfach die Explosionszeichnungen von Innocenti zur Hand nehmen. Die Scheibe hat zwar keine Nummer, ist aber von der S1 bis zur DL da und auch zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)

?

Es geht doch jetzt um diese Scheibe?

Das die dahin gehört steht außer Frage, aber wie verhindert diese Scheibe das Tonnenklemmnippel 1 und 2 sich in der Schaltwippe verklemmen und sich so halt nicht mitdrehen??

Denn das war ja wohl der Kern der Frage, oder nicht?

Wenn die Bohrungen in der Wippe nicht groß genug sind ( verzinken/verchromen/was weiss ich), kann der Klemmnippel sich nicht mit drehen. ich würde das einfach passend aufbohren aber wahrscheinlich ist das zu einfach.

- :thumbsdown:

post-1039-076131500 1278674287_thumb.jpg

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

SwiPi meldet, dass mit Scheibe alles toll ist.

Ohne drehe nichts mit und alles Sie kacka.

Ich kannte dieses Detail zuvor nicht...

Geschrieben

SwiPi meldet, dass mit Scheibe alles toll ist.

Ohne drehe nichts mit und alles Sie kacka.

Ich kannte dieses Detail zuvor nicht...

Großer, wenn die Bohrungen für die Klemmnippel zu eng sind, hilft die kleine Scheibe auch nicht weiter! :thumbsdown:

-

Geschrieben

Zumindest hat der Stellblock oben schon mal links nen falschen Tonnenklemmnippel drinn, da kommt ein kurzer rein.

Ansonsten kann ich den zusammenhang zwischen Wippe, U-Scheibe die wirklich existiert und den Nippelklemmen nur theoretisch erkennen, praktisch sehe ich das nicht so. Kann aber auch daran liegen das ich als bekennender MBfanatiker auf die gelaserte VA Version des gesamten Schaltkrams schwöre und sich mir daher diese Probleme nicht ergeben. Denn so gut passt das nicht mal NOS!

Geschrieben

Scheibe? :thumbsdown:

Wo sitzt die und was macht die/soll die machen?

Habe ich noch nie in der Hand gehabt, ob nu Schlachtmotoren aus Italien oder sonst wo.

Habe gerade in ner ollen Zeichnung nachgesehen, da ist tatsächlich ein Scheibchen unter der Schaltstange zu erkennen. Die hat aber nicht mal ne Nummer.

Die ist mir ehrlich gesagt noch nie unter gekommen.

Allerdings ändert das immer noch nix an einem verklemmten Klemmnippel in der Wippe, wenn der da nicht einfach durchflutscht ist die Bohrung zu klein.

-

Geschrieben

Ranjid duerfte Mittagspause gemacht haben und die Waage hing 2 Std zu lange in der Galvanoploerre... Meine Nippel jedenfalls stehen bombenfest! Da dreht nichts.

Und da traeumen nicht nur die Weiba von :thumbsdown:

Geschrieben

Es geht tatsächlich um die Scheibe der hinteren Tonne. Dass das nicht Hans210 sein Problem ist wurde aber schon vor Ort geklärt. Mein Einwand war nur, dass diese Scheibe immer weggelassen wird. Ob Sie nötig ist weiss ich nicht, ich verbau sie immer :thumbsdown:

@Schmied die falschen Tonnenklemmnippel sind mir bewusst :crybaby: Ich habe von mehreren Anbietern bestellt. Die meisten sind eher Schrott. Die Verbauten sind die MB VA Tonnen und die gabs nur in lang.

Geschrieben (bearbeitet)

Expertenfrage: späte SX und Li4 hatten das rechteckige INNOCENTI Emblem an der Kaskade.

Normalerweise ist die Alufläche um den Schriftzug herum leicht aufgeraut, beim Original etwas feiner als beim Repro.

Aber - es gibt auch Ausführungen mit "Streifen". Hatte ich bisher nur einmal an einer Special in Braunschweig gesehen (schöne Grüße) aber ale ich letztens das Teil in Italien kaufen konnte habe ich es direkt mitgenommen.

Hersteller ist bei beiden BOMSA lt. Prägung auf der Rückseite.

(nebenbei bemerkt: Die eckigen Embleme tauchen in keiner mir bekannten Ersatzteileliste auf...)

Von oben nach unten: original von 68er SX200, Repro von CASA, das ?

post-14666-061767500 1279138510_thumb.jp

Bearbeitet von Innocenti-71
Geschrieben

oh das gestreifte hatte ich auch an einer schweizer LIS, fiel mir nicht auf, hab's verschlampt! wow.

Geschrieben

Es geht tatsächlich um die Scheibe der hinteren Tonne. Dass das nicht Hans210 sein Problem ist wurde aber schon vor Ort geklärt. Mein Einwand war nur, dass diese Scheibe immer weggelassen wird. Ob Sie nötig ist weiss ich nicht, ich verbau sie immer :thumbsdown:

@Schmied die falschen Tonnenklemmnippel sind mir bewusst :crybaby: Ich habe von mehreren Anbietern bestellt. Die meisten sind eher Schrott. Die Verbauten sind die MB VA Tonnen und die gabs nur in lang.

ich verbau da immer passscheiben nach bedarf und bilde mir ein, damit das spiel eleminieren zu können.

Geschrieben

Expertenfrage: späte SX und Li4 hatten das rechteckige INNOCENTI Emblem an der Kaskade.

Normalerweise ist die Alufläche um den Schriftzug herum leicht aufgeraut, beim Original etwas feiner als beim Repro.

Aber - es gibt auch Ausführungen mit "Streifen". Hatte ich bisher nur einmal an einer Special in Braunschweig gesehen (schöne Grüße) aber ale ich letztens das Teil in Italien kaufen konnte habe ich es direkt mitgenommen.

Hersteller ist bei beiden BOMSA lt. Prägung auf der Rückseite.

(nebenbei bemerkt: Die eckigen Embleme tauchen in keiner mir bekannten Ersatzteileliste auf...)

Von oben nach unten: original von 68er SX200, Repro von CASA, das ?

Ich hatte das Gestreifte original auf meiner Late Type Special 125. Da waren neben dem eine GP Getriebeabdeckplatte, schwarze Plastiktoolbox und Forklinkbuffers zum Klemmen verbaut. Leider aber keine Hauben mit den Clips. BJ ist 68. Vielleicht bringt das Licht ins Dunkel. Wurde mir übrigens geklaut (Schweine!) und ich habe jetzt ein Aufgerauhtes.

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Zwei Li S3-Kaskaden.

Die helle hat sämtliche Innocenti Kennungen, die schwarze nicht.

Die helle stammt aus Italien, die schwarze aus Spanien.

Warum kann eine oben weiter "hereinkommen"?

Beide stehen unten eben auf der Platte auf.

8Bi3uTtab6Rq.jpg

ve4ECIeyiYDf.jpg

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Warum kann eine oben weiter "hereinkommen"?

warum nicht ? beinschild und bohrungen sowie der vordere kotflügel sind ja ebenfalls unterschiedlich (eibar/innocenti)

Geschrieben (bearbeitet)

warum nicht ? beinschild und bohrungen sowie der vordere kotflügel sind ja ebenfalls unterschiedlich (eibar/innocenti)

Wus?! :thumbsdown:

Bearbeitet von M210
Geschrieben (bearbeitet)

Wus?! :thumbsdown:

bei der späten jet und linces wurde m.e. ein rahmen ohne cockring mit einem cockringlenkerunterteil kombiniert. beinschild und gabel sind entsprechend kürzer und passen nicht in li/sx-rahmen.

wie es ausschaut, hast du kaskade und lenkerunterteil von einer spanierin an einen innocenti-rahmen ohne cockring montiert, oder?

Bearbeitet von menke
  • 1 Monat später...

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