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lusso schaltkreuz


vespamichi

Empfohlene Beiträge

moin

also vor mir liegt grade nen lusso schaltkreuz und dazu hab ich mal ne kleine frage

da ist ja auf einer seite so eine kleine fase - ich denk mal das das die seite ist die zu dem schaltbolzen zeigen muss oder ?

wenn das so ist dann war das nach den spuren auf der " ungefasten seite " wohl falschherum montiert ...

ausserdem hats neben den stellen wo es in die zahnräder eingreift auch deutlichen verschleiss wo es mit der hauptwelle in berührung kommt da ist nen ziemlicher grat dran

wollte ein neues einbauen aber wenn ich das festschraube dann sitzt der schaltbolzen in der hauptwelle fest - lässt sich also nicht mehr hin und her schieben ( was ja ganz hilfreich wär um schalten zu können :-D )

vom gefühl her würde ich sagen das da das gewinde an dem schaltbolzen schief ist - glaub nicht das es am kreuz ( frisch aus der piaggio tüte ) liegen kann - oder doch ?

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi
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Moinsen Michael

Bist du dir sicher das du da ein Lusso Kreuz vor dir hast?Das ist komplett Flach ohne so eine kleine Fase.Hört sich eher nach gekröpften Schaltkreuz der Px alt an.Hattest du ne kleine Unterlegscheibe vor dem Kreuz liegen und mußt zur demontage nen 13 Maulschlüssel verwenden?Dann ist es der PX alt Schaltbolzen.Falls du aber nen 17 Maul nehmen mußtest um denn Kram zu zerlegen handelt es sich um den Lussobolzen.

wollte ein neues einbauen aber wenn ich das festschraube dann sitzt der schaltbolzen in der hauptwelle fest - lässt sich also nicht mehr hin und her schieben
Das das ganze ein LINKSGEWINDE is dir klar?
ausserdem hats neben den stellen wo es in die zahnräder eingreift auch deutlichen verschleiss wo es mit der hauptwelle in berührung kommt da ist nen ziemlicher grat dran

Die alten Kreuze sehen manchmal schon ganz schön abgefucked aus :-D Aber besser das Kreuz als die Gangritzel.

vom gefühl her würde ich sagen das da das gewinde an dem schaltbolzen schief ist - glaub nicht das es am kreuz ( frisch aus der piaggio tüte ) liegen kann - oder doch ?

OH OH nich das du...ich meine is ja jedem schon mal passiert :wasntme: so linksgewindetechnisch den Bolzen vermurkst hast.Teste doch mal im ausgebautem Zustand durch.

Viel Glück !Die Maloche ruft !Blinker links Ante

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Moinsen Michael

morgäähn *augenreib*

Bist du dir sicher das du da ein Lusso Kreuz vor dir hast?Das ist komplett Flach ohne so eine kleine Fase.Hört sich eher nach gekröpften Schaltkreuz der Px alt an.Hattest du ne kleine Unterlegscheibe vor dem Kreuz liegen und mußt zur demontage nen 13 Maulschlüssel verwenden?Dann ist es der PX alt Schaltbolzen.Falls du aber nen 17 Maul nehmen mußtest um denn Kram zu zerlegen handelt es sich um den Lussobolzen.
jo bin mir sicher das es ein lussokreuz ist - schon deshalb weils halt anders ausschaut wie die pxalt die ich sonst immer gewechselt hab und keine scheibe dazwischen war :-D

schaltkreuz ist flach und grade aber dennoch hats auf einer seite eine kleine fase ( am gewinde )

Das das ganze ein LINKSGEWINDE is dir klar?

jo

Die alten Kreuze sehen manchmal schon ganz schön abgefucked aus :-( Aber besser das Kreuz als die Gangritzel.
jo des stimmt wohl
OH OH nich das du...ich meine is ja jedem schon mal passiert :wasntme: so linksgewindetechnisch den Bolzen vermurkst hast.Teste doch mal im ausgebautem Zustand durch.

wie gesagt ist nicht das erste kreuz was ich wechsel ( aber das erste lussokreuz )

der bolzen lässt sich sobald ich das ganze nen hauch löse leicht bewegen - halt nur wenns angezogen ist dann steckt der fest

beim genaueren "angrabbeltest" hab ich auch noch festgestellt das das gewinde in dem alten schaltkreuz auf der seite die am bolzen gesessen hat leicht "aufgeworfen" ist - also ich mein das es sozusagen nach oben übersteht spricht ja dafür das es falschrum drauf war da - die fase ist da ja nicht ohne grund

Viel Glück !Die Maloche ruft !Blinker links Ante

danke und frohes schaffen !

noch mal kurz das was ich mir so denk ( nach etwas überlegen ) :

1 . das alte kreuz war falschrum

2. wegen 1. ist das gewinde am bolzen versaut und deswegen sitzt das neue jetzt schief und verkantet sich wenns festgeschraubt wird in der hauptwelle

3. wegen 2. schaltbolzen zum alteisen und nen neuen besorgen - da dran rumbiegen oder feilen wär wohl nicht so gut

nur frag ich mich grade ob evtl die hauptwelle dadurch was abbekommen haben kann weil das kreuz was drin war dürfte ja auch ein wenig schief gesessen haben ....

hat dazu wer ne meinung ?

bis denne

michael

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noch mal kurz das was ich mir so denk ( nach etwas überlegen ) :

1 . das alte kreuz war falschrum

2.  wegen 1. ist das gewinde am bolzen versaut und deswegen sitzt das neue jetzt schief und verkantet sich wenns festgeschraubt wird in der hauptwelle

3. wegen 2. schaltbolzen zum alteisen und nen neuen besorgen - da dran rumbiegen oder feilen wär wohl nicht so gut

nur frag ich mich grade ob evtl die hauptwelle dadurch was abbekommen haben kann weil das kreuz was drin war dürfte ja auch ein wenig schief gesessen haben ....

zu 1.: mir ist ehrlich gesagt noch nie ein unterschied aufgefallen (bzgl. der einbaurichtung) - aber ich habe bisher auch nur 1 lusso-kreuz gewechselt, sonst immer kompletter getriebewechsel ( :-D )... hab aber @home noch nen nietnagelneues lusso-kreuz wo ich testweise auch nochmal nen blick drauf werfen könnte...

zu 2.: das glaube ich nicht, denn bei dem einen kreuz das ich gewechselt habe konnte man das ohne probleme von beiden seiten auf den bolzen drehen...

was ich eher vermute: bei zwei neuen lusso-getrieben die ich hatte habe ich gesehen das das gewinde vom schaltbolzen am ende scheinbar angekörnt war (um das kreuz zu sichern? k.a. was piaggio sich da gedacht hat... eigentlich unsinnig)

zu 3.: nja, wenn bolzen uppe dann nat. neu - klärchen...

hmmm... ob die hauptwelle was abbekommen hat? glaub net. minimal spiel ist ja eh zwischen kreuz und führung in der welle... eher wirds da spuren am schaltkreuz hinterlassen haben, aber das ja egal weil kommt neu... hätte es ZU schief dringesessen denke ich mal nicht das ein normales schalten möglich gewesen wäre, oder?

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Ahoi vespamichi

Habe jetzt auch beide Kreuze vor mir.Bei der Lusso wie Sedor sacht no Fase at all.Da weiß ich wirklich nich was Fase is :-D

Kann es sein das du da ne gebrauchten Motor hast an dem sich jemand vorher schon Schaltkreuzwechselmäßig betätigt hat?

Denn mit Fase kommt nur der gekröpfte Typ in Frage von dem es ja auch 2 Versionen gibt.Den mit Steg der auf den 2teiligen uralt Schaltbolzen von Sprint gehört und den ohne Steg der an denn massiven Schaltbolzen der Rally,Px alt usw gehört.

Dann würde dich vespaflow Tip auch weiterbringen.Weil bei diesen gekröpften Typen die jeweils gegenüberliegenden Arme des Kreuzes paarweise leicht unterschiedlich sind.Ein Paar ist etwas eckiger eventuell sind die Führungsrinnen in der Antriebswelle unterschiedlich breit.Versuchs doch mal

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