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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich denke, daß ich nicht gerade unbegabt bin.

Ich plane zur Zeit ein Projekt, auf welches ich zur Zeit nicht näher eingehen möchte, aber...

Wer hat denn nun Erfahrungen mit dem Fräsen / Aufmachen eines Zylinders?????

Kann denn niemand, obwohl hier nur die Spezialisten sind, genau sagen, worauf zu achten ist???

Ich frage deswegen, da ich es mittlerweile leid bin, immer neu auszuprobieren.

Was könnte wieviel P.S. bringen?!?!?!

Worauf ist denn nun wirklich zu achten???

Die gesamten svheiß Formeln kenne ich mittlerwile auch schon und weiß, wie ein Motor vermessen wird.

Aber, wer hat denn nun Anhaltspunkte?

Es kann mir keiner sagen / schreiben, daß er "just for fun" drauf los gefräßt hat.

Also Experten, meldet Euch mit Euren Erfahrungen und bitte, keinen scheiß schreiben, da es tatsächlich Menschen geben könnte, die dieses einfach so nachahmen!!!!

Ich hoffe auf ein reichlich geschriebenes Thema!!!

Geschrieben

Also steuerzeitenmässig ist mehr eigentlich fast immer besser für die Zylinderfüllung... fragt sich nur bei welcher Drehzahl!!

Deswegen: eher konservativ bleiben, mehr als 190° Auslasssteuerzeit hat bis jetzt nur bei (Alu-)MR2000 geholfen, sonst eher geschadet. Immer so ca. 30-34° Vorauslass einplanen, den Rest entsprechend anpassen, dann sollten deine Steuerzeiten schon in etwas richtig sein....

Generelle Regel aus dem Kartsport, was die Überströmer angeht: Ausgangsfläche gleich halbe Eingangsfläche!

Und was den Einlass angeht: Grosses Kurbelgehäusevolumen = grösserer Vergaser, aber das stand ja schon (besser ausgeführt) woanders hier im Forum!

Geschrieben

Ich bin grad dabei meinen 136er Mallossi zu überarbeiten, dazu habe ich die Kühlrippen am einlass weggefräßt und da fett aufgeschweißt, bis zu den überströmen vor. Dann hab ich vom einlass um die stehbolzen rundumm dicke Boostports gefräßt. Und den Einlass selber extrem vergrößert, so dass ein 8 klappen Membran block von der cagiva reinpasst. Jetzt is noch der Auslass dran. Den werd ich auch nochmal um ne ganze ecke erweitern. Ich habe mir für den ganzen umbau einen Zylinder von einer Aprilia RS als vorbild genommen.

Gruß Rainer

Geschrieben

Sowas ähnliches hat auch jemand hier aus Heilbronn gemacht (Marcos rosa Fuffi): zwar ohne die Ports um die Stehbolzen herum, dafür aber mit dicker Motocrossmembran und 38er oder so Vergaser, Zylinder auch heftig überarbeitet (von nem Moto-Cross-Techniker).

Ergebnis war, dass der Zylinder zwar massigst Leistung hat (und sogar noch haltbar ist!!), diese aber in einem extrem schmalen Drehzahlband abgibt.

Mit der derzeitigen Übersetzung (weiss nicht genau welche, aber ich glaube eine kürzer als 125er original) ist es unmöglich im ersten Gang schnell anzufahren (Rolle rückwärts), der Motor zieht den vierten aber anfangs nur mit extrem viel Mühe!

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