Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

optische unterschiede

Empfohlene Beiträge

hallo! will mir einen oldie zulegen. einen, in den in einen px motor einbauen kann.

also vnb oder vbb, vba? wo sind denn da die unterschiede? auf was sollte ich achten? vn und vb modelle sehen doch bis auf den tacho ziemlich gleich aus, oder?

welche von denen haben denn ganz schlichte backen ohne zierleisten? vn oder vb, oder beide, oder wie.. bin verwirrt und habe jeine ahnung!

also meines bescheidenen wissens nach haben vnb1 und 2 noch keine bohrungen an den seitenbacken für die zierleisten.

optisch gibt es - bis auf den tacho - keine unterschiede zwischen vnb und vbb. zweiterer typ hat halt eine stärkere motorisierung.

vba ist noch ein früheres modell mit 150 ccm. aufgrund der selteneren stückzahlen sind ersatzteile ergo auch teurer als bei vnb/vbb, welche bei den vespisti sehr beliebt sind und es daher auch keine probleme beim ersatzteilnachschub gibt.

px-motor in eine dieser typen wird meines erachtens nach etwas aufwändiger, da ein umbau auf 10" erfolgen muss und folglich auch eine andere übersetzung notwendig wird. also besser auf 177er umbauen, dann hält sich zumindest der zeitliche aufwand in grenzen.

so, das war jetzt mein ganzes wissen ... :-D

grüsse,

alex.

Buon Giorno!

Schau mal unter "www.scootermaniac.org". Unter "Historical" kannst Du Dir verschiedene Modelle ansehen.

Sehr beliebt ist auch immer wieder "www.scooterhelp.com". Da brauchst Du aber zu den Modellen noch Fahrgestellnummern ("model info", kannst aber auch einfach eine Fahrgestellnummer eintragen, irgendwann hast Du dann einen Treffer :-D ).

Auch schön ist "www.vespa-archiv.de".

Sind alles keine Geheimtipps, vielleicht hilft's aber.

hallo

war da nicht mal was mit dem geteilten lenkkopf bei der VNA, oder täusch ich mich

achso, die vna hatte übrigens nur 3 gänge, VBB hat schon 4.

die ersten vnb's hatten auch noch den runden hintern, ohne die aussparung für das nummernschild...

px-motor in eine dieser typen wird meines erachtens nach etwas aufwändiger, da ein umbau auf 10" erfolgen muss und folglich auch eine andere übersetzung notwendig wird.

:plemplem: :plemplem: :plemplem:

Wenn du auf 10" umbaust brauchst doch keine andere Übersetzung...und übrigens fahr ich ne VNB auf 8" mit PX Motor, geht auch ohne Umbau.

Einfach mal die Suche aktivieren, da steht einiges drin zum Thema "Unterschiede VNB, VNB etc." und " PX Motor auf 8""...

also die vna's hatten den geteilten lenkerkopf ( so wie die ersten vnb's ), waren ohne tachos ( die allerersten hatten noch nicht mal die aussparung für den tacho, die "späteren" die plastikabdeckung drinnen ) und keinen bremlichtschalter respektive bremslicht , keine zierleisten auf den seiten, das geile alte rücklicht ( im gegensatz zu den vnb, vba, vbb ) und ebenso noch den direktgesaugten 3 gang motor bei dem sich nichts tunnen lässt... aber nagelt mich nicht fest, :-D

greetz

vba hat den runden hintern, keine bohrungen für zierleisten an den seitenbacken, keinen geteileten lenkerkopf, keinen geteilten kotflügel vorne, 3 gänge, nasenkolben, und dieses wunderschöne rücklicht (in fahrzeugfarbe mitlackiert)

VBA.VS4T.jpg

:love:

im unterschied zu dem etwas zu klobigen vbb rücklicht

VS5T.VBB.jpg

lg

filius

Bearbeitet von filius

ich hab eins bei stoffis garage bekommen, der hat in so einer wühlkiste, noch 3 - 4 stück gehabt. so vor einem halben jahr ca. zwar ohne einsätze, also nur den gußteil. aber die gibts eh noch zB bei Vespahandel.at

hatte nämlich auch dass falsche, sprich vbb licht hintendrauf.

macht die kanne optisch gleich noch ein paar jährchen älter :grins:

• 2 Wochen später...
Gast turnbeutelvergesser
vba hat den runden hintern, keine bohrungen für zierleisten an den seitenbacken, keinen geteileten lenkerkopf, keinen geteilten kotflügel vorne, 3 gänge, nasenkolben, und dieses wunderschöne rücklicht (in fahrzeugfarbe mitlackiert)

VBA.VS4T.jpg

:love:

im unterschied zu dem etwas zu klobigen vbb rücklicht

VS5T.VBB.jpg

lg

filius

..... da wäre ich mir aber nicht so sicher, das es mitlackiert ist!?

so siehts bei meiner VBA aus, und ich habe das Rücklicht nicht nachträglich verchromt.

PIC00005.JPG

Gast turnbeutelvergesser

na suuuuper............. dann habe ich wohl das falsche Rücklicht dran :???:

scheiß Pizzafresser...... das können die doch nicht machen :sly: