Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus zusammen, ich soll für einen Freund seine Spezial wieder zum laufen bringen. Sie hat die Rahmennummer V5B3T und hat keine Blinker und keine Hupe verbaut. Die Vespa wurde vor einiger Zeit schon komplett restauriert. Die Vespa lief bis sie wohl anfing beim betätigen der Fußbremse aus zu gehen so ist er dann noch einige Zeit gefahren bis sie dann während dem Fahren ausging und seither kein Zündfunke mehr hat. Hab bisher folgendes gemacht aber leider alles ohne Erfolg.

 

- Zündkerze getauscht

- Birne vom Bremslicht getauscht 6V10W (alte war defekt) 

- blaues und schwarzes Kabel vom Bremslichtschalter zum Rücklicht und zum Motor erneuert

- Bremslichtschalter Öffner gegen Schließer getauscht

 

Wenn ich das blaue Kabel vom Motor gegen Masse halte funkt es, somit sollte doch auch Strom erzeugt werden. Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen. 

Viele Grüße Tobi

Geschrieben

Hast Du mal Kerze in den Stecker und gegen den Motor gehalten? Kannst den Kicker dann per Hand betätigen. 
 

wenn kein Funke, gucken ob der Keil vom polrad noch sitzt, zündspule mal quer tauschen, Kontakte prüfen, Zündung prüfen, Kondensator checken... 

 

wenn Funke , Kerze feucht? Mini Schluck Benzin in das Kerzenloch, vergaser reinigen, ... 

Geschrieben

Wenn 6V Kontaktzündung, sollte der Bremslichtschalter ein Öffner sein.

Wenn das Bremslicht kaputt ist, kommt es oft vor, dass sie dann beim Bremsen ausgeht.

 

Trenn mal die Kabel, die zum Rahmen gehen. Dann sollte ein Zündfunke kommmen. 

Wenn nicht, ist was mit der Zündung.

Übliche Verdächtige: 

Spule, Kondensator, Unterbrecherkontakt, Verkabelung (vergammelte Isolierungen...)

 

Wenn du ohne die Verbindung zum Kabelbaum nen Funken hast, mit der Verbindung keinen, liegt der Wurm im Kabelbaum. 

Geschrieben

Servus und danke für eure Ratschläge. Hab heute die Kabel die zum Rahmen gehen getrennt aber trotzdem kein Zündfunke. Was mich jedoch wundert wenn ich das blaue Kabel vom Motor gegen Masse halte funkt es. Hätte sonst auf die Zundgrundplatte oder die Zündspule getippt. Gruß tobi 

Geschrieben

Du musst blau und schwarz verbinden, wenn du ohne sonstige Elektrik testen willst bei den 6V Zündungen. Und Öffner für den Bremslicht Schalter muss bleiben.

Geschrieben

Hab nun blau und schwarz mal verbunden und den Öffner wieder verbaut doch leider immer noch kein Zündfunke. Aber warum funkt es wenn ich das blaue Kabel gegen eine Schraube halte hab ich ein Masse Problem? 

Geschrieben (bearbeitet)

Deine Zündung hat eine Speisespule und eine Zündspule/ Erregerspule

Die Speisespule versorgt das bordnetz, die Zündspule sorgt mit Erregerspule, Kondensator und Unterbrecherkontakt für den Zündfunken.

 

Kurz gesagt: Wenn der Kondensator, Unterbrecher, die Zündspule oder auch mal die Verkabelung kaputt sind, kommt kein zündfunke; die Bordelektrik wird dennoch mit Strom für die Verbraucher versorgt, weil die Speisespule durch die Rotation des Polrades induktiv Spannung erzeugt.

Bearbeitet von Vespacruiser

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich hab ja noch die alte Variante ohne die Warnbeklebung und ohne Display und mit einem anderen Tragegriff, aber lt. den Werten auf dem Typschild hat der identische Daten. Der Akku sitzt ziemlich knapp in der Wanne; viel mehr Platz ist da nicht.  Was genau da drin steckt kann ich nicht sagen. Strom ist auch nicht wirklich meine Welt ...   Ich kümmer mich erstmal um die anderen Baustellchen wie Plastik ersetzen / reparieren und Verkabelung optimieren. Bis dahin ist es wieder warm und ich kann das unter echteren Bedingungen testen.
    • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.   So war es, es läuft jetzt sauber und rund ohne zu schleifen.  Ist auch nicht mein erster Motor, allerdings der Erste nach ca. 15 Jahren Pause.    Ich habe allerdings meine Bedenken mit den Abständen der Wangen zur Lima und Kupplungsseite.    Schaut euch das mal an, vielleicht doch ausdistanzieren? Aber dann wandert die Welle doch wieder zur Limaseite wenn ich rechts unterlege.    Ach ja, Spalt Kurbelwelle / Drehschieber sind irgendwas zwischen 0,05 und 0,1 mm
    • Evtl auch noch in Termine?  Die Hannoveraner wissen ja eigentlich eh Bescheid... 
    • Genau so!  Ich würde dir folgendes vorschlagen:  1. kuwe ganz einziehen. Dann die Kupplung montieren mit dem von dir gewünschten Drehmoment (60-90, da gehen die Meinungen auseinander, ich mache immer 90)    2. prüfen, ob die Welle sich dann noch dreht oder im kuwe Gehäuse angeht. Unterstand auf kupplungsseite von außen prüfen   3. Motor zusammenstecken, nicht mit dichtmasse, und kurbelgehäuse anziehen und ggf. Noch 1-2 weitere Motorbolzen, alle brauchtste nicht.   4. prüfen, ob sich die kuwe dreht, wenn nicht, dann würde ich die Verschraubung lösen, bis sich die Welle wieder gerade so drehen lässt, aber noch schleift. Dann siehst du, wo sie angeht.   ich hatte das schon, dass die Wangen unterschiedliche „Phasen“ bzw. Abgeschrägte Wangen nach außen hin hatten und daher geschliffen haben, was sich aber leicht mit einem schleifröllchen beheben lässt.    Ich tippe aber auf nicht tief genug drin.    wenn die Zentrierung nicht passt, kann man immer noch über das ausdistanzieren mit passscheiben nachdenken. Falls die Welle zu tief im kulu Lager sitzt. Das würdest du ja dann, wie beschrieben dann sehen.    wichtig wäre auch, dass du kein Spiel zwischen Lager und Sicherungsring hast. Da der wedi drin ist, hast du das geprüft, oder?    bin gespannt!         
    • Genau meine Auffassung. Leider passt das in alle 4 Richtungen nicht wirklich.  Aber die Klammer war drin und ist rausgefallen, als ich die Beläge entnommen habe. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung