Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Achtung, :-( -Thema

OK, ich habe immer noch 'nen dicken Kopf vom Wochenende, das GoPed-Topic hier brachte mich auf

1801gr.jpg

aber das mit 'nem Propeller auf 'nem Feldweg ? genau: Unfug.

Da fällt mir noch ein, etwa '90/'91 war ich auf der Veterama in Mannheim und fand dort eine NSU Prima 5-Stern mit einem implantierten Wankelmotor (Sachs) aus einem Schneemobil. Sehr exotisch :love: und irgend jemand fuhr damit sogar noch herum. Ging nicht schlecht, war aber keine Rakete. Vielleicht ist das für die NSU-/Lambretta-Fahrer interessant?! Hat jemand davon Fotos oder brauchbares Wissen in Erfahrung bringen können?

Die Wankelmotoren von NSU (http://www.der-wankelmotor.de/Motoren/Motoren_NSU/NSU-Motorentypen/nsu-motorentypen.html):

11 KKM 150, 150ccm, 10.03.1961, Motorstudie für den NSU Roller Prima

Aha. Eine NSU Prima 3 mit Sachs KM48 Wankelmotor wurde auch mal irgendwo zum Verkauf feilgeboten. Nichts genaues weiss ich nicht, die 5-Stern soll wohl szene-nah verkauft worden sein.

Vielleicht doch nicht soviel feiern ? hmmm :-D

edit:

Obwohl, warum eigentlich nicht? Der KM 914 hat 11 PS bei 3000 1/min, 16 PS bei 4500 1/min. Das schiebt bestimmt gut auf diesen Rollern.

Bearbeitet von sähkö
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Ich hab endlich mal das Foto von 1992 von der Veterama gescannt.

Was ist das für ein Wankel-Motor, der dort eingebaut wurde. Wer hat das Teil nach 1992 noch gesehen ?

Prima_5-Stern-WANKEL_2.jpg

geile Meile, das !

M 200

Geschrieben (bearbeitet)

Was ist das für ein Wankel-Motor, der dort eingebaut wurde.
Siehe oben :-D (Aussage von damals, Schneemobilmotor)! Danke für das Bild, seeeehrrrrr :-D und :sabber: ! Bearbeitet von sähkö
Geschrieben (bearbeitet)

bekannter von papi tuned kleine geile wankelturbinen, eigentlich für karts, aber ihr verbaut ja eh alles, egal wohin. und ob jetzt 4 kleine räder oder 2 is ja grad egal ...

also wer dreieinhalb grosse übrig hat und richtig bums, also deutlich jenseits der 40 pferde, will ... :-D

edith sagt: d'oh.

Bearbeitet von hochst
Geschrieben

darfst selber schauen :-D

xr8_klein.jpg

für genaueres hier klicken und ganz nach unten scrollen.

und is ursprünglich nich für n schneemobil, sondern hauptsächlich für ultraleichtflieger, falls das nich schon zu sehr offtopic is :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Verdammt, du hast recht!

Aber wie lang halten die Dichtungen des "Läufers" heutzutage? hat man das durch moderne Werkstoffe inzwischen im Griff?

Der Text zu dem Motor liest sich natürlich super... vorallem die Leistungskurven gefallen

@Hochst: gibts erfahrungswerte zum Verbrauch?

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

also zuverlässig und wartungsarm sind die dinger, aber von wegen verbrauch müsst ich mal nachfragen. wobei der bei dem preis nich mehr wirklich ins gewicht fällt ... :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Naja... vieleicht bekommt man die ja auch mal gebraucht?

Aber wenn man bedenkt... ist ein neuer Motor mit Vergaser, Auspuff, Kühler... und eben ein technisches Wunderwerk - so ein Wankel

Und wenn man sich nen Plastikroller mit 250ccm kauft kostet der auch soviel...

PS: woher weißt du das die Wartungsarm und Zuverlässig sind? haben die sich im Kartsport schon länger bewährt? Wie funktionert denn das mit der Schaltung? Haben die so ein Variomatik wie Plastikroller? Die Kupplung ist ne Fliehkraftkupplung das hab ich gelesen...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Ach so! mhhh also quasi nur 1Gang? dann ists aber leider nichts für ein Lambretta Fremdmotorprojekt... ich will ja auch gemütlich auf der Autobahn unterwegs sein.

Für Fahrten von Ampel zu Ampel aber sicher gut geignet :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • fel pro gaskets, arp schrauben,  mahle clevite lagerschalen
    • Moin zusammen, bräuchte mal von Euch V8- Schraubern 'ne Empfehlung für Motordichtsatz, Motorschraubensatz (inkl. Pleuel- und Hauptlager) und Lagerschalen für Kurbelwelle, Pleuel und Nockenwelle. Was nimmt man da, was hat sich da bewährt? Klar, ich kann auch in anderen Foren suchen/fragen, aber das GSF ist für mich immer die erste Adresse. Dank schon mal für Eure Unterstützung.
    • Jetzt bin ich neugierig. Magst du mir bitte einmal detaillierte Fotos von den Befestigungen vorne und hinten machen? Und generell von der Unterseite der Sitzbank. Vielleicht ist bei meiner was falsch. Und liegt das Ende deiner Sitzbank auf den Schraubenenden auf?   Würd mich freuen. Befürchtung ist aber, dass die GS alle irgendwie handgedengelt sind, genau nachmessen darf man nicht 😁
    • Die Fusion auf der GS bin ich noch nicht gefahren, aber mit meiner bin ich sehr zufrieden. Das Scharnier funktioniert top und lässt sich für mich weit genug öffnen. Die Bank ist über die Sattel-Bolzen super fixiert, was bei dir ja nicht gegeben ist. Premium wäre etwas zum abschließen. Die AGBs sind doch verständlich, müsste eigentlich bei jeder Wechselbank dabei stehen.   Mein TÜV hat sie sich genau angeschaut und als Solo Sitz-Bank abgenommen. Mit Halteriemen für Sozius auch als zwei Personen Bank möglich. Obwohl das echt kuschelig wird.   Es gibt leider nicht viele Alternativen.      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung