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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

salü leute!

wahrscheinlich zum hundertsten mal die selbe frage - trotzdem immer noch interessant: *lol*

fahr nen 133 polini, 24 dellorto phbl, 90-er hd, dazu ne 3-scheiben kuppl mit harter feder - und trotzdem: SIE WILL IM 4. NICHT SO RICHTIG... sprich im 4. gang kommt sie nicht so ganz in den dreh-orgien-himmel....

WAS NUN? anderer puff als meine banane mit offenem rohr oder muss ich vole ins getriebe vordringen? möcht ich eigentlich vermeiden - fahr das originale und hab absolut keine probleme damit, läuft und schaltet sich wie ne neue... *grinzzz*

MERCI FÜR VORSCHLÄGE...

t.

Geschrieben

was ist denn jetzt für ne übersetung drinn?

>>> ganz ehrlich: keine ahnung - ich hab mit nem freund nur die kupplung getauscht - das getriebe, inkl.welle und primär haben wir (noch) nicht angetastet...

willst den motor nicht spalten, oder?

>>> nicht wenn sichs wermeiden lässt...

Geschrieben

..entweder war der schon, oder nach dem motto "augen zu und durch, s'wird schon gutgehen"

...oder einfach garnicht...soll auch vorkommen...

aber wieder um die frage nach der übersetzung aufzugreifen: wennst den kupplungsdeckel runtermachst, zählst einfach wieviele Zähne das Primär hat (das kleine Zahnrad, daß auf der Kurbelwelle sitzt)

ob du ein langes getriebe verbaut hast weiß man zwar noch immer nicht...aber egal :-D

achja probier mal ne stinknormale Polini-Schnecke

Geschrieben
motor nicht gespalten????

wie hast du dann den einlass für den 24er bearbeitet???

wo steht denn, dass das gemacht wurde? :-(

Was mich jetzt mal interessiert, ist das ein PV-Motor oder ein V50-Motor?

Weil bei einer originalen V50 Übersetzung müßte er sich ja eigentlich totdrehen! :-D

Geschrieben

also bearbeitet haben wir nichts - originalen 125 primavera motor, zyli & kopf runter und den standard 133 polini rauf... funzt wie die seuche mit dem 24-gaser!!! nur dass sie eben im 4. nicht drüberkommt...

undn übersetzung is die originale, kurze primavera drinne!

n freund fährt den selben zyli mit 19-er gaser und originaler übersetzung und kommt annähernd an meine ran... SO?

kanns dermassen am puff liegen - geht ne polini schnecke viel besser oben raus oder wie is da die charakteristik? *neugierigbin*

greetz & merci... - t.

Geschrieben

Würd ma sagen das es definitiv am Einlaß liegt. Einlaß bei nem PV Block is für nen 19mm Querschnitt ausgelegt. Is ja klar das da dein 24er net viel bringt, wenn nur für nen 19er Gaser Saft durchgayt.

Also Einlaß fräsen wird dir mit Sicherheit mehr bringen als nen anderen Puff...und ne E-Zündung würd ich auch vor nem neuem Pott kaufen...

Geschrieben

merci mal zwischendurch, zündung hab ich gerade alles neu eingelötet... java script:emoticon(':-D') - arbeit, aber wenn du meinst sie bekommt nicht genung saft, wieso funzts im 3. gang und im 4. dann nicht mehr?

cheerz - t.

Geschrieben

Also Ganganschlussprobs mit nem 133er und ner 2,54 Übersetzung gibts net. Das du genau so schnell bist wie dein Kumpel mit nem 19er Gaser, liegt schon am Einlaß.

Wie isses bei deinem Kumpel?

Geschrieben

Hi!

Besorg Dir ne gebrauchte Polini-Schnecke (ca. 30 Euro) und damit gut. Die "Banane" ist einfach nicht für hohe Drehzahlen ausgelegt.

Klar, dass der 24er nicht sooo viel mehr bringt, wenn der Einlass nicht gefräst ist. Trotzdem bringt er mehr als der 19er. Vielleicht solltest Du mal die Bedüsung verändern. 90 finde ich etwas klein für den 133er. Probier daoch da mal ein bißchen rum...

Gruß, King Olli

ps.:Ich hoffe Du fährst den 24er mit nem Drehschieberstutzen

Geschrieben

Natürlich wär es schöner den Motor zu spalten und den ganzen Kram erst einmal richtig zu fräsen. Verstehe aber, wenn man darauf keine Lust hat. Ein vernünftiger Puff wird das Problem auch lösen. Am besten einen Zirri Silent. Ist allerdings ein wenig teurer als der Polini.

Geschrieben
und ausserdem - muss ich beim polini denn mein geliebtes "backrohr auf der linken seite" wegflexen? oder geht sich der mit fach aus? :-D

Kann ich dir leider nicht beantworten, hatte den bisher nur auf ner PK montiert!

Aber wenn ich das richtig gelesen hab, sind die Versandkosten beim SCK nach Ö auch nur 6,-?!! :-(

Geschrieben

guten TAG..... :-(:-(:-(

wenn ich du wäre.... würde ich den Motor ausbaun, den Apperat spalten, die Einlässe und alle überströmer sauber fräsen und dann den Puff ran machen,

denn du solltest eins nicht vergessen: :veryangry:

wenn du den Zylinder etwas länger als 500Km fahren willst kommst am Kanäle bearbeiten nicht vorbei.... :-(

dann gibts da auch kein Problem mehr mit dem 4. Gang, weil du dem Motor eine optimale Zylinderfüllung bis in hohe Drehzahlen ermöglichst... :-(

und sind wir mal ehrlich Motor raus, spalten, alles fräsen, poliern, Motor rein, max 8 Stunden, und du hast ruhe....

mfg Rossi :-D

Geschrieben
wenn du den Zylinder etwas länger als 500Km fahren willst kommst am Kanäle bearbeiten nicht vorbei....  :-(

also, diese aussage müßtest du bitte näher erklären.... :-D ich seh' da keinerlei kausalen zusammenhang.

außerdem hätte ich gerne die aussage erklärt bekommen, daß kanal-bearbeiten die zylinderfüllung erhöht.

bei meiner frau ist exakt der gleiche motor wie bei bergbiabele verbaut (also auch plug'n'play), und der fährt astrein (nadel ganz auf mager, 95er hd).

fakten:

- alle kanäle beim polini sind für 'ne banane mehr als ausreichend

- eine originale welle funktioniert mit 'nen 24er ganz passabel

- auch ohne einlaß-anpassen funktioniert ein 24er vergaser ganz gut

- eine banane dreht nicht sehr hoch (leistungsmax. etwa bei 6000)

sicher bekommt man mit dem vollen programm mehr leistung als mit plug'n'play, aber nicht jeder hat zeit/bock dazu... :-( und wer 'ne motor-überarbeitung inkl. fräsen samt aus- und einbau und züge-einstellen in 8 stunden schafft, der bekommt 'nen preis von mir.

r

Geschrieben

ok ok ok - da scheiden sich wieder mal die Geister...

da ich in meinem Leben abseits vom Vespa-bauen und fahren auch noch andere Dinge tue (selbstständig sein zb), wirds für mich schwer immer noch mehr und mehr zu verpflanzen...

Aber auf jeden kann ich Rasputin nur beistimmen, dass mein baby p&p mit genau der selben einstellun super fein läuft... ob ich mir doch noch mal ne polibirne draufknall und fräsen anfang - mal schauen, evtl im winter, und dann aber vole noch neu lackieren....

auf jeden fall:

PV original

133 polini

24 phbl mit ansaugstutzen

95 hd, tendenziell eher mager

16° v. OT

ET3 Banane aufgebohrt

-->> geht für meine Begriffe sau guat und muss man erst mal durch wahnwitzige Fräsaktionen in Relation zum Aufwand überbieten! Wieso soll ich mein Baby niedermetzeln wenns doch so auch brav läuft!!! Allerdings nur mit der offenen Banane...

greetz :-D

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