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ET3 Bananne


Empfohlene Beiträge

Moin Leudde,

war am Samstag aufm Run and Race auf dem Prüfstand mit meiner ET3.

Setup:

133 Polini,

Malossi Membran auf 3 Loch Gehäuse

26er Dell Orto,

2,34 Primär mit kurzem Vierten,

ETS Rennwelle

HP-4

alles ein bisschen Überarbeitet.

Zündung und Vergaser nicht so richtig eingestelt.

MIT ORIGINALER ET3 BANANNE.

Was mich nun wundert ist, dass der Auspuff laut Ausdruck bis 9939 rpm gedreht hat.

Jetzt wolte ich mal wissen was sie Herren denn davon so halten. Nach dem Motto die Bananne dreht ja gar nicht hoch?!?

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gab leider keine rictige Kurve nur so einen Ausdruck mit vier Graphen die ich nicht so richtig raffe ausserdem fehlt mir was zum einscannen kann aber nachher mal schauen wenn mein Mtbewohner da ist der hat da was da...

ausserdem würde man da ja meine lächerliche Leistungsausbeute sehen :-D

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scheiß prüfstand, schwachsinnswerte, kackkurven (beschissen skaliert, schlecht zu lesen). knapp 10 000 mit banane ist fuppes.
:-D

...gefällt mir die aussage...kurz und bündig...

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Laut dem Typ vom Rollershop hat der Prüfstand Kurbelwellenleistung gemessen. Was aber das lustigste war, war das der Prüfstand automatisch bei 150km/h sich selbst notabgeschaltet hat. :-D Deswegen hat er bei der Repsol-Lammy (Messung im 3. Gang) auch bei 143km/h dem Fahrer den Hahn zugedreht... waren trotzdem über 10000U/min und 44,irgendwas PS...

Leistung hat schon gestimmt, Hannes hatte mit dem Fichtelmobil 6PS oder so mehr als in Stockach am Hinterrad...

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Laut dem Typ vom Rollershop hat der Prüfstand Kurbelwellenleistung gemessen. Was aber das lustigste war, war das der Prüfstand automatisch bei 150km/h sich selbst notabgeschaltet hat.  :-D   Deswegen hat er bei der Repsol-Lammy (Messung im 3. Gang) auch bei 143km/h dem Fahrer den Hahn zugedreht... waren trotzdem über 10000U/min und 44,irgendwas PS...

Leistung hat schon gestimmt, Hannes hatte mit dem Fichtelmobil 6PS oder so mehr als in Stockach am Hinterrad...

auf dem prüfstand war ich auch ein woche vor stockach.

der geht angeblich nur bis 30 ps.

zeigt ca. 4-5 ps mehr als der stockach-prüfstand an.

dann kommt das mit der motorleistung schon hin.

hatte auch mal den 4ten eingelegt, aber das mochte die rolle nicht.

ist aber cool zum automatiks foppen.

die gehen nur nach prüfstand km/h :-(:-(:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
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Um die Kurbelwellenleistung zu messen bräuchte es aber eine Verlustleistungsmessung (Kupplung ziehen und ohne zu schalten abwarten bis die Rolle von alleine abgebremst hat bis unter das Leistungsband), dieser Teil der Prozedur hat aber völlig gefehlt. Außerdem hat der Prüfstand schon vor dem Abbremsen angezeigt.

Würde daher sagen: Scheißprüfstand.

Der Rollershop-Typ scheint aber im Vorfeld gemeint zu haben der Prüfstand sei bis 50kW freigegeben...

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Prüfstand.jpg

so das ist der Ausdruck, was ist denn das rechts unten für eine Kurve ist das drehmoment?

kann das sein dass ich da auch einen Fehler gemacht habe, wenn ich die ersten beiden Gänge sehr weit ausgefahren habe, dann verfälscht das doch auch die ganze Messung?

Bearbeitet von pvfahrer
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Drehmomentkurve zeigt der Prüfstand nicht an, ist einfach nicht in die Software eingebaut worden... Könntest du dir aber aus der Leistungskurve rausrechnen... Leistung=Drehmoment*Drehzahl. Da der Prüfstand für Plastikroller ausgelegt wurde war das denen wohl nicht so wichtig, genau wie die Drehzahl unter die Leistung anzuzeigen... :-D:-(:-(

Rechts unten zeigt der Prüfstand die Übersetzung an. Bei jedem mal schalten springt der Wert. Wird berechnet aus Rollengeschwindigkeit und gemessener Motordrehzahl.

Die ersten Gänge weit auszufahren ist tatsächlich nicht die beste Idee... Lieber ersten und zweiten nur kurz drehen lassen und früh in den dritten schalten. Dann kannst ein schönes Diagramm malen auf dem dann auch ein möglichst breiter Drehzahlbereich angezeigt wird! In den unteren Gängen bremsen einen die Massenträgheiten noch zu sehr ein so dass keine richtige Kurve bei rauskommen kann. Bei manchen Motoren müsste man demnach die Kurve sogar im vierten Gang malen wenn mans ganz genau nimmt...

Bearbeitet von karoo
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Die ersten Gänge weit auszufahren ist tatsächlich nicht die beste Idee... Lieber ersten und zweiten nur kurz drehen lassen und früh in den dritten schalten. Dann kannst ein schönes Diagramm malen auf dem dann auch ein möglichst breiter Drehzahlbereich angezeigt wird! In den unteren Gängen bremsen einen die Massenträgheiten noch zu sehr ein so dass keine richtige Kurve bei rauskommen kann. Bei manchen Motoren müsste man demnach die Kurve sogar im vierten Gang malen wenn mans ganz genau nimmt...

naja das besänftigt mich dann doch noch ein bisschen und da ihr ja alle sagt, dass der Prüfstand scheisse ist nehme ich diesen 8,5KW Tiefschlag nicht so ernst...

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Dass du fast 10.000rpm gedreht hast ist außerdem schon nachvollziehbar wenn du mal bedenkst dass du im dritten Gang die Rolle bis fast 100 km/h getrieben hast... warum da 90,4 steht weiß ich nicht, aber auf dem Diagramm links oben sieht mans.

Viele Motoren drehen extrem hoch wenn man auf dem Prüfstand einfach mal das Gas stehen lässt. Viel Leistung kommt da aber meistens nicht bei rum und auf der Straße erreicht man das auch nie... Letztes Jahr in Eferding wurde eine PX bis über 13.000rpm getrieben :-D

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hätte vielleicht doch noch ne top speed messung machen sollen. auf der Heimfahrt kurz vor zu Hause habe ich mich mal ganz flach gemacht auf der Autobahn und da hat der Tacho dann 120 angezeigt, ist natürlich dann auch wieder die Frage wie genau der Vespa tacho da oben noch ist...

habe mir auch schon sowas gedacht, dass der motor dann halt noch einfach weiter hoch dreht aber schon lange keine Leistung mehr bringt.

Bearbeitet von pvfahrer
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laut dem diagramm hat dein motor seine spitzenleistung bei 5600 umdrehungen (mit 'nem 3.00x10- oder 90/90-10-reifen). das ist sogar für 'ne banane sehr niedrig, normalerweise sollte da die max. leistung bei etwa 6000...6200 anliegen.

der prüfstand ist müll, eigentlich nur dazu gut, um damit die schaltpunkte rauszufinden. beim dritten gang hast du nämlich komplett ins "overrev" (wenn man das bei 'ner banane so nennen kann) geschalten :-D eigentlich solltest du bei 55 schon ab in den dritten (und bei 70 in den vierten).

laut dem schrieb hast du deinen motor auf etwa 8700 umdrehungen hochgejagt. auf 'nem prüfstand geht das ohne weiteres, da drückt ja auch kein luftwiderstand.

r

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laut dem diagramm hat dein motor seine spitzenleistung bei 5600 umdrehungen (mit 'nem 3.00x10- oder 90/90-10-reifen). das ist sogar für 'ne banane sehr niedrig, normalerweise sollte da die max. leistung bei etwa 6000...6200 anliegen.
also wenn ich in dem diagramm rechts oben bei 65 Km/h nach oben gehe komme ich etwa auf 6000, das würde dann doch besser passen?
und heißt nicht zufällig lukas, oder?

keine Ahnung, der hatte braune Haare, ca 1,70 gross würde ich schätzen und hat einen Österreichischen Akzent gehabt, mehr weiss ich nicht.

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