Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo experten!

habe eine px 80 e lusso ohne e-starter und leider auch ohne zündfunken!

die elektronikzentrale hab ich schon ausgetauscht - die wars nicht!

wollte jetzt mal alles durchmessen, finde aber keinen schaltplan in dem auch widerstandswerte und dergleichen stehen!

hat jemand ne idee?

mfg onkelmakko

Geschrieben

zieh mal den killstecker hinten an der kleinen schwarzen box, die in der nähe des lüfterrades befestigt ist. wenn du nur die kabel für den zündkerzenstecker dranläßt, sollte es funken, wenn du irgendwo anders (was wahrscheinlich ist) einen kabelbruch hast

Geschrieben

Hi,

wie alt ist denn das gute Stück?

Wenn absolut kein Funke springen will, hilft nur systematisch die Zündung durchmessen. Fang am besten damit an, dass Du wie schon vorher beschrieben, den "Killstecker", meiner Erinnerung nach das grüne Kabel, ziehst. Zur Info: eine Zündung wird nicht durch unterbrechen abgeschaltet, sondern durch Kurzschluss. Der "Killstecker" ist eine Leitung vom Zündschloss zur Zündbox, die in der Schlossstellung "AUS" durchschaltet. Bei gezogenem "Killstecker" (irgendwie gefällt mir dieser Begriff) lässt sich der Roller über das Zündschloss nicht mehr abschalten.

Läuft der Roller dann, liegst an der Verkabelung zum Zündschloss. Besorg Dir dazu einen Schaltplan. Den findest Du in Ersatzteilkatalogen (auch online) oder in Schrauberbüchern. Ohne Schaltplan wirst Du nie irgendwelche Elektrikprobleme (und von denen gibt es massenweise bei alten PX) in den Griff kriegen.

Die Verkabelung zum Zündschloss musst Du Stück für Stück durchmessen. Ist eigentlich wirklich einfach, wenn Du wie gesagt Stück für Stück vorgehst. Ein Messgerät, das den Stromfluss von A nach B misst, bekommst Du für unter EUR 5,- in jedem Baumarkt inklusive Anleitung. Das hält man dann an den Anfang und das Ende des zu messenden Kabels und bekommt im Display 1 (für Durchgang) oder 0 raus.

Auch ein nach aussen optisch intaktes Kabel kann innen gebrochen sein. Das hatte ich bei meiner alten PX80 Bj. 82 haufenweise. Vertrau also nicht Deinen Augen, sondern nur einem Voltmeter!!!

Viel Erfolg!

Grüsse

Thomas