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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also wenn du echte (auf der landstraße ohne windschatten u. auf der ebene)120er auf der bahn fährst,dann hat dein motor sicher die doppelte leistung!!

gruß

Tom

Geschrieben
also wenn du echte (auf der landstraße ohne windschatten u. auf der ebene)120er auf der bahn fährst,dann hat dein motor sicher die doppelte leistung!!

gruß

Tom

So ist es :-D

120 schafft eine Vespa mit 12 PS vielleicht im freien Fall oder am Hänger bzw. im Auto!

Darf ich fragen um welchen Motor es sich hier handelt?

Geschrieben (bearbeitet)

Da was nicht stimmt is doch klaro - oder wie schafft man es sonst mit nem Malossi und nem Scorpion Auspuff nur 10 PS zu drücken....

Prüfstand in Stockach???

Da hatte mal ein Clubkollege knappe 18 PS mit TS1, 34er und KRP - ebenfalls quasi unmöglich... :-D

EDIT: Für alle die nach dem Motor fragen, empfeh ich den Ausdruck genauer zu studieren!

Bearbeitet von Schmied
Geschrieben
EDIT: Für alle die nach dem Motor fragen, empfeh ich den Ausdruck genauer zu studieren!

schwätzer :-D:-(:-(:-(:-(

fast jeder hier im forum fährt malle mit scorpion oder sip.

aber vergaser und ansauger?

langhub?

beim 24er SI schlecht eingestellt könnte ich mir die hinterradleistung schon vorstellen.

Geschrieben (bearbeitet)

Bei den Zacken im Diagramm könnte er auch einfach deutlich zu fett eingestellt gewesen sein - was auf der Straße noch sauber dreht ist für den Prüfstand oft schon zu fett. Wie lief er denn auf dem Prüfstand? Sauber hochgezogen oder gestottert?

Und 18PS mit TS1 und Vollprogramm sind genauso möglich wie 18PS mit Malossi und Vollprogramm. Da kann mit Einstellung und/oder Fräsung so viel falsch gemacht werden... und wenns eben nur das war dass er einfach auf dem Prüfstand zu fett lief. War in Stockach ja bei ziemlich vielen Karren so.

edit: Prüstand in Stockach zeigt sehr ähnlich an wie der vom Andi Wrobel. Die Messungen bei dem Prüfstand sind in Ordnung!

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

hallo zusammen - bin grad erst wieder da

also, reines stecktuning, nix gefräst, cosa zentralkopf mit w3ac, erw. brennraum, beide dichtungen, 24er si mit 160BE3/130 und 55/120, löcher im lufi, 23er cosa kulu verst., offener scorpion, original welle, und mittlerweile ein paar mal gemessen mit kollegen - war 120 aufm uralt vespa tacho, 128 auf dem A4-Tacho, 130 beim Audi 80, bis 132 auf meinem digitacho. wenn ich auf die 128er hauptdüse gehe, wird bei autobahnfahrten das zkbild weiss. die zacken im diagramm sind nicht normal - müsste eine klare linie sein, selber "fahren" durfte ich nicht. im fahrbetrieb ruckelt nix, auch nicht im standgas, der motor zieht gut hoch. es war ein prüfstand aus Leer, Messanlage "P4" steht da noch drauf, sieht man im bild nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit dem Motor kommen dann schon 10 PS am Hinterrad hin, wenns blöd läuft.

Die vielen Pferdchen kommen erst, wenn man viel zeit und Geld investiert.

MFG JEsus

Bearbeitet von Jesus
Geschrieben

ich denk mal das der ausdruck so nicht stimmt. ps skala fängt bei dir mit minuswerten an.würde sie bei null anfangen, so wie ich das von anderen prüfständen kenn, würdest du bei 18,... ps ankommen. irgendwie verständlich?

genauso sind ja auch deine 10Nm bei der kombi sehr merkwürdig. das is ja fast fahrrad leistung :-D

hab bei fast identischer kombi (JL Puff) letzte woche aufm prüfstand 18 PS und 19Nm gehabt. wäre bei dir ja wohl ähnlich.

flo

Geschrieben

@turbo74: Das is völlig okay so, das ist ne Hinterradleistungsmessung und die negativ angezeigte Leistung ist die Verlustleistung als der Prüfstandsmensch bei hohen Drehzahlen vom Gas gegangen ist und der Motor durch seine inneren Verluste die Rolle abgebremst hat. Hinterradleistung ist eigentlich das einzig interessante bei unseren Kisten, was zählt ist was hinten raus kommt und nicht was man im Motor drin irgendwo vermutet. Außerdem würde man bei einem seriösen Versuch der Kupplungsleistungsmessung nicht die maximale Verlustleistung addieren sondern immer Verlustleistung + abgegebene Leistung bei gleicher Drehzahl!

Geschrieben

hab hier ein gutachten vom sesc-prüfstand... malle auf originalmotor mit taffspeed mk1 (nur überströmer angepaßt): 13,4ps... dein ergebnis kommt also hin...

Geschrieben
und mittlerweile ein paar mal gemessen mit kollegen - war 120 aufm uralt vespa tacho, 128 auf dem A4-Tacho, 130 beim Audi 80, bis 132 auf meinem digitacho.

Jetzt siehste mal wie scheiße so Auto Tachos gehen. Wenn dein Tacho 120 anzeigt, dann sinds vielleicht noch echte 110 oder so. Würd auch mal nach deinem Digitacho schauen, der muss falsch eingestellt sein...

Geschrieben
und mittlerweile ein paar mal gemessen mit kollegen - war 120 aufm uralt vespa tacho, 128 auf dem A4-Tacho, 130 beim Audi 80, bis 132 auf meinem digitacho.

Jetzt siehste mal wie scheiße so Auto Tachos gehen. Wenn dein Tacho 120 anzeigt, dann sinds vielleicht noch echte 110 oder so. Würd auch mal nach deinem Digitacho schauen, der muss falsch eingestellt sein...

genau das würde ich jetzt auch vermuten. wenn dein digitaltacho mehr anzeigt als ein grundsätzlich optimistischer autotacho finde ich das merkwürdig. die hinterradleistung die du da hast ist allerdings in der tat wenig beeindruckend, ich an deiner stelle würde versuchen das potential deines motors etwas besser zu nutzen.

@schmied: 18 ps halte ich für einen steck ts1 mit dem auspuff für ziemlich realistisch.

Geschrieben

Dann hab ich einfach bis jetzt immer Glück beim Schrauben gehabt - den TS1 draufgesteckt, nen 32 Flatside dazu und ne PM Anlage drauf brachte ´03 beim Race 21 PS und meine letzte PX drückte in Holland ´00 gute 18 PS mit nem Polini, 30er Trommel auf Drehschieber und nem PM mit PSP Dämpfer - ebenfalls nix gemacht, einfach nur Plug and Play!

Fahre immer auf der Sicheren Seite was die Bedüsung und Zündung und QS angeht, also keine Experimente - einfach 08/15 Setup...

Aber trotzdem sind 11 PS zuwenig - das geht doch garnicht, erst recht nicht wenn solche Fahrleistungen rauskommen.

schmied

Geschrieben
@schmied: 18 ps halte ich für einen steck ts1 mit dem auspuff für ziemlich realistisch.

....so isses, außerdem war der Vergaser komplett falsch eingestellt,

immerhin hatte ich bei ner Landstraßen Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 90-110 km/h nur

einen Verbrauch von knapp 5 Liter! Und das bei ner Lamy mit 34...da können ja nich mehr

Pferde hinten rausspringen :-D ! Mittlerwiele fahre ich nen anderen Puff und die Kiste dürfte

mind. bei 21 PS liegen....wenn nich die schleifende Kupplung wäre...das wird aber auch bald behoben!

KC

Geschrieben (bearbeitet)
also, reines stecktuning, nix gefräst, cosa zentralkopf mit w3ac, erw. brennraum, beide dichtungen, 24er si mit 160BE3/130 und 55/120, löcher im lufi, 23er cosa kulu verst., offener scorpion, original welle, und mittlerweile ein paar mal gemessen mit kollegen -

was erwartetst du von der zusammenstellung?

zentralkopf mit niedriger verdichtung, nix gefräst, originalwelle.

da kann ja nichts bei rauskommen mit dem malossi.

wirf halt mal deine zylinderkopfdichtung und evtl. die fussdichtung raus und mach nochmal den motor auf. dann überströme anpassen und den einlass erweitern inkl. welle.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

erst später, nach der saison. momentan bin ich zufrieden mit dem motor. bin ziemlich sicher, dass das mit den km/h hinkommt.

aber wenns schneit, werde ich mich nochmal ranmachen, um da noch was rauszuholen.

kennt ihr die dinger, die an der strasse stehen, und dann anzeigen "sie fahren x km/h" ? kann ich mich danach richten?

kam genau hin..

Geschrieben

Jetzt mal im ernst, bei deinem Motorsetup echte 130 und mehr halte ich für ziemlich unwahrscheinlich!

Denke auch das der Digi falsch geht.....

ich schaffe mit langhub und dem vollem Programm knappe 130....

110 :-D und dann is schluß, sorry aber kann ich echt net glauben

Gruß

Geschrieben

Mein Pimmel ist noch größer :-D

Die KM/H angaben und PS leistungen welche heir immer geschrieben werden, kannste für die Lottozahlen verweden, aber nicht immer glauben :-(

MFG JEsus

Geschrieben (bearbeitet)

die 130 kann er schon schaffen, weil der motor dreht ja 8500.

aber die sind recht kraftlos. bei rückenwind, leicht bergab und anlauf wird das wohl klappen.

aber aus eigener kraft mit leicht gegenwind auf einer geraden wird da nichts draus.

der jesus hat sich auf der bahn im windschatten auch auf 140 gezogen :-D:-(:-(:-(:-(:-(

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

.....also ich finds eindeutig zu wenig, auch wenn hier einige deutlich mehr erfahrung haben, aber n büschn mehr sollte bei der combi doch drin sein, zumindest mehr als original :-( und vor allem bei der Vmax!

ich hatte mal mit einem "Ichnehmwasichfindetuning" (alles was so in der garage noch rumlag um einen 200er Motor zum laufen zu bekommen) immerhin schon 14 Hinterrad PS (glaub ich :-D muß die Kurve mal raussuchen).

alter Zirri 207 gesteckt, originalkopf

Malle Membran mit 28er DO

originalwelle

Originalauspuff

nix gefräst

nix eingestellt (weder zündung noch vergaser)

...membran ist draufgekommen weil die dichtfläche im Kuwe gehäuse kaputt war, motor ist aber nicht dementsprechend aufgemacht worden, sollte so also eigentlich schlechter sein als original mit 24er....

:wasntme:

..ich war alt und wollte fahrn....

Bearbeitet von dermitdemsebring
Geschrieben

Mein 175ccm Pinasco komplett unbearbeitet mit angepaßtem Gehäuse, Malle Membran, 30er PHB, 57mm Schali Welle und PM Evo hatte 14PS am Hinterrad mit viel zu fett eingestellten Vergaser und erst 200 km gelaufen. Müßte da ein großer Malossi nicht mehr Leistung haben ?

Geschrieben

Ein nur gesteckter Malossi 211 mit Renwelle, JL Performance, RZ Right oder PM Evo müßte mit 24 SI zwischen 17-18 PS am HR haben. Alles andere könnte man als Minustuning bezeichnen ;)

Da Der Roller, um den es hier geht aber geschätzte 120 fährt, sollten schon mindestens 14 PS am HR anstehen. Tippe auch auf Prüfstandskonfiguration.

Gruß

Marc

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