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Geschrieben

wie ist denn das mit dem getriebe angedacht beim

lampe unten motor ?

wie geht der block auseinander

das getriebe ist fix beim kickstarter

hängt aber hinter dem lager? läßt sich nicht ganz rausziehen

aus der "bremstrommel" seite

könnts ihr mir folgen ? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Um den Block zu spalten, nimmste den Zyli runter, ziehst das Polrad von der Welle, entfernst die Schaltraste (bei durchgedrücktem Kickstarter im 2. Gang leicht zu ziehen), entfernst die Halteschraube der Kickstarter-Feder-Platte (s. Bild 2/22261-> Nr. 12080 mit Kontermutter S.12006), ziehst die Gehäuseschrauben, legst den Block auf den Ofen, machst das ganze heiß und kloppst ihn dann schön bedächtig an den dafür vorgesehenen Stellen mit dem Plastehammer auseinander.

An der Kickstarterfixierschraube wird es bei Dir wohl hapern - Bild ist leider nur von einer VL, bei der ginge das auch ohne die Sicherungsschraube zu entfernen. Nicht so bei der LU, da hab ich aber die Explos grad nicht da: http://www.scooterhelp.com/manuals/VL3.parts.manual/11.jpg

EDIT: wenn die Kurbelwelle dann raus soll, vorher noch die Kupplung demontieren, logo. :-D

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Hi Joerg, schließe mich Lacknase voll und ganz an, ein kleiner Hinweis noch, fiese Falle:

Wenn Du die Hauptwelle aus den Lagern raustreiben willst, geht das bei den alten Motoren nur in einer ganz bestimmten Stellung der Hauptwelle (lt. Piaggio-Unterlagen gilt das für ALLE Wideframe-Motoren, aber bei denen weiß man ja nie.).

An der Hauptwelle ist eine der vier Nuten für´s Schaltkreuz an der Seite zum Kickstarter etwas weiter ausgefräst als die anderen drei, muss man genau hinschauen, ums zu erkennen. Diese Nut muß genau zur Achse vom Tannenbaum zeigen, sonst geht der Bund vom inneren Hauptwellenlagersitz nicht am Ruckdämpferrad vorbei. Mit Gewalt geht die Hauptwelle bei gelöster Vorgelegeachse zwar auch in jeder anderen Stellung raus, dabei zermackelst Du Dir aber mindestens das Ruckdämpferrad und die Hauptwelle.

Da scheint kaum jemand drauf zu achten, jede GS3-Hauptwelle, die ich bisher in der Hand hatte und auch fast jedes Ruckdämpferzahnrad hatten die typischen Schadstellen... :-D

Geschrieben

Es gibt übrigens verschiedene 125er LU-Motoren: Bei allen bis 1953 / VM bleibt der Kickstartmechanismus auf dem Getriebe hängen, bei allen Motoren ab VN ist der Mechanismus fest in der kleinen, Limaseitigen Gehäusehälfte.

Bei ersteren muß also der Kickstarthebel abgeschraubt werden, bevor sich die Hälften trennen lassen. :-D

Geschrieben

danke jungs

"schaltsegemt" is fix bei dem hier

Wenn Du die Hauptwelle aus den Lagern raustreiben willst, geht das bei den alten Motoren nur in einer ganz bestimmten Stellung der Hauptwelle (lt. Piaggio-Unterlagen gilt das für ALLE Wideframe-Motoren, aber bei denen weiß man ja nie.).

An der Hauptwelle ist eine der vier Nuten für´s Schaltkreuz an der Seite zum Kickstarter etwas weiter ausgefräst als die anderen drei, muss man genau hinschauen, ums zu erkennen. Diese Nut muß genau zur Achse vom Tannenbaum zeigen, sonst geht der Bund vom inneren Hauptwellenlagersitz nicht am Ruckdämpferrad vorbei. Mit Gewalt geht die Hauptwelle bei gelöster Vorgelegeachse zwar auch in jeder anderen Stellung raus, dabei zermackelst Du Dir aber mindestens das Ruckdämpferrad und die Hauptwelle.

glaub das beschreibts.

soweit ich gesehen habe 2 lager innen und aussen.

innen steht die hauptwelle an und läßt sich nicht in richtung

schaltsegment rausziehen

Geschrieben

also das klappt irgendwie nicht ganz

irgendwas versteh ich da falsch...

ich hab das problem daß die welle nicht aus der großen hälfte rausmag!

ist allerdings scho ca 3-5cm vom hinterachslager aus drinnen

dh motorblock schon 5cm offen

wo liegt der denkfehler bei mir ?

Geschrieben (bearbeitet)

Evtl. liegt ja der Fehler schon länger zurück. Es könnte ja sein, dass irgendjemand beim letzten Zusammenbau Teil Nr. 2148 (http://www.vespa-archiv.de/ersatzteilkatal..._koenigin/2.jpg) "vergessen" hat, sodaß das Lager 12501 bei Dir jetzt mit der Welle zusammen rausgekommen ist und nun hinter dem Ruckdämpferrad ansteht. Man hat schon Kühe kotzen sehen... :-D

Edit: Rechtschreibzeuchs

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

also versteh ich das richtig

die welle sollte sich aus den lagern

ohne probleme rausziehen lassen oder

ok, was nun

dann dürfts aber auch nix ausmachen, wenn man die welle

raustreibt oder - leider is da kein anschlag für den körner vorhanden...

Geschrieben

Die Hauptwelle sitzt teilweise sehr (!) streng in den Lagersitzen.

Aber das Gehäuse muß sich trotzdem trennen lassen, auch wenn die Welle nicht rausgeht. Ich glaube daß wir hier ein bissl aneinander vorbeireden. :haeh:

Versteh ich das richtig: Das Motorgehäuse ist schon 5cm offen, aber es geht nicht weiter? Hast Du die Schaltraste ausgebaut? Das ist eigentlich die einzige Verbindung zwischen den beiden Hälften!

Geschrieben

genau das ging mir auch eben durch den Kopf. Ich habe noch nie die Welle rausgetrieben ohne den Motor vorher gespaltet zu haben. Hatte auch schon den Fall, dass die Welle sehr stramm in den Lagern saß, aber sobald sie nachgegeben hatte flutschte das Teil raus.

Geschrieben

Wie gesagt: wenn die Schaltraste ausgebaut ist, ebenso wie die oben genannte Schraube, die in die Fixierspalte am Kickstarterring greift (s. Pfeil).

ha50_7.jpg

Gehäusehälften erhitzen und sanft an den vorgesehenen Stellen mit dem Kunststoffhammer auseinanderdengeln.

Geschrieben

na noch nicht weiterprobiert.

ja was nu, dachte da gibts welche mit fixer schaltraste

hab die 2 schrauben der raste mal gelöst aber

da scheint nix zerlegbar zu sein...

Geschrieben (bearbeitet)
na noch nicht weiterprobiert.

ja was nu, dachte da gibts welche mit fixer schaltraste

hab die 2 schrauben der raste mal gelöst aber

da scheint nix zerlegbar zu sein...

wenn die 2 Schrauben draußen sind musst du den Kickstarter runtertreten und die Schaltrate rausnehmen. Die Schaltrate greift ja in die Schaltstange die in den Tannenbaum läuft. Du wirst sehen, dass sobald die Schaltraste draußen ist, dir der Block auf die Füße fällt :-D

Edit: Ob der Motor eine fixes Kickstarterelement hat oder nicht ist in dem Fall sch...egal

Bearbeitet von Hoffmannfahrer
Geschrieben

nope, keine chance.

die fixierschraube der schaltraste ist heraussen - ist ja eh nur ein

die schaltraste geht in keiner stellung des kickstarters bzw der welle heraus.

keine ahnung... ich gebs auf... bin zu blöd anscheinend...

:-D

Geschrieben

Könntest Du mal ein Photo/Bild Deines Blocks posten? Alternativ könntest Du auch versuchen, anhand der unter www.scooterhelp.com erhältlichen Explos der VL und unter Bezugnahme auf die Teilenummern dort zu erläutern, was Du alles demontiert hast. Klingt saudoof, aber nur so kann man entscheiden, ob "brute force" mit Ofen und Plastikhammer angeraten erscheint. :haeh:

Geschrieben (bearbeitet)

ja leider is keine digicam zur hand, sonst hätts eh schon pix gegeben...

auf scooterhelp find ich den motor nicht

aber auf vespaarchiv der link von weiter oben.

momenterl. na der ist doch anders.

ist aber ganz einfach

bremstrommel is weg, blockhälften offen (nona)

x die "schaltraste" mit den 2 schrauben

x die große schraube mit der zusatzmutter hinter der schaltraste

probleme:

1) die kleine hälfte läßt sich nicht vom getriebe abziehen

2) und das getriebe nicht in richtung kleine hälfte rausziehen

ist zwar ca 5cm weit drinnen, aber will nicht weiter

Bearbeitet von joerg
Geschrieben

Sind die Hälften wirklich schon so weit auseinander, daß ein Kurbelwellenlager bereits frei in der Luft hängt? Wenn nicht, ist es normal daß die Hälften sehr schwer auseinander gehen. Ohne Hitze läuft da nix.

gs3_motor_herd.jpg

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