Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da ich mit meiner original NSU beim Nürburgring-Rennen immerhin Letzter geworden bin, kam mir folgende Idee:

Ich besorge mir eine NSU, modifiziere den Rahmen so, dass ich einen Kettenmotor einer "neueren" Lambretta reinhängen kann, und fahre dann im Mittelfeld mit. Gibt es da etwas Grundlegendes, was dagegen spricht? Das ich dafür nicht unbedingt TÜV bekomme, ist mir klar. Aber wie sieht es mit der Länge des Motors aus?

Mir ist klar, dass das kein einfaches Unterfangen ist, aber es soll ja auch mein Herbst-Winterprojekt werden :-D

Geschrieben

nee, sollte nicht ohne viel Umbauen/rahmen umschweissen passen, weil der laenger ist und anders aufgehangen

Die LC/LD hat ja ncoh dne alten Motor mit stehendem Zylinder und mit ohne Kette, im Prinzip noch so die das Modell A

Mit derr Li Serie 1 kam ein ganz neuer Motortyp herraus, der mir kleinen Aenderungen bis zu GP verbaut wurde.

Geschrieben (bearbeitet)
nee, sollte nicht ohne viel Umbauen/rahmen umschweissen passen, weil der laenger ist und anders aufgehangen

Das ist mir klar, daran soll es nicht scheitern, denke ich. Das ich den Rahmen ziemlich modifizieren muss, schreckt mich erst mal nicht ab. Wie gesagt, TÜV ist nicht angestrebt ... :-D

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben (bearbeitet)

klar,nix ist unmöglich, wenn das auch nahc ziemlich viel arbeit klingt - wenns gut aussehen soll- irgendwie passt ja auch ein RD350YPVS Motor ind die Serie3

... kannst ja mal die laenge des motorraums messen...wenn du den Li motor dann noch irendwie auf 8" umbaust sind wieder ein paar cm gewonnen

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben (bearbeitet)

Kannst Du mir dann vielleicht mal die Gesamtlänge eines LI-Motors von der vorderen Aufhängung bis zur Hinterrad-Achse ausmessen und posten? Das wäre nett. Denn davon wird das Unterfangen massgeblich abhängen.

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

@Jan Skawoogie

Warum baust Du nicht gleich einen Motor mit Leistung ein. Den Riesenaufwand

für nen LI-Motor ?

Ich empfehle eher SKR, GILERA, etc., die kriegst Du billig am Markt und sind ideal zum Verheizen.

Gruß, Marco B. :-D

Geschrieben

Aber Automatik?

Neenee, soll ja auch für die historische Rollerrennklasse sein, da kann/will ich schon mit einem stilechten Motor fahren, und schalten will ich auch ...

Geschrieben

hey..was muss ich da lesen??

du willst due schöne NSU verschandeln?? :-(

nee..das muss auch so gayen!! :-(

also ich könnte mir schon vorstellen,dass bei dem motor mehr gayt!! :-(

fürs mittelfeld wirds sicher reichen...

...ist halt viel aufwand...hab auch nicht wirklich einen zerlegten motor bei mir...

soll ich mich mal schlau machen...als quasi "bald-NSU-fahrer?? :-(

10-12ps müssten wir schon schaffen!!

reicht dir das?

na ja..ich hätte da ja auch noch nen 125 cross motor...sollen wir mal schaun ob der reinpasst??so mit schwinge etc.??

..aber wäre schon stielbruch :-D

gruß

Tom

Geschrieben
hey..was muss ich da lesen??

du willst due schöne NSU verschandeln?? :-(

Keine Angst, Tom, an meine NSU lege ich keine Hand. Das wäre ein neues Projekt, ich habe noch einen Rahmen, und alle anderen Teile gibts ja bei ebay für relativ wenig. Oder ich kaufe mir eine komplette kaputte ...

das Problem bei der Leistungssteigerung am NSU-Motor ist der be :-D Hinterradantrieb. die Kegelzahnräder legen sich ja schon bei normaler Beanspruchung flach, wenn ich da mit mehr Leistung komme, dann geht das für ein paar Kilometer gut ...

Geschrieben (bearbeitet)

:haeh:

Keine Ahnung. Schau mal auf der Seite http://www.newsachsmotor.de/Ersatzteilquel...eilquellen.html nach den Adressen, vielleicht den Verfasser direkt mailen. Oder in dieses Forum http://cgi04.puretec.de/cgi-bin/fo?clsid=8...03607e644197fa6 posten. Bestimmt lässt sich sowas über http://www.der-wankelmotor.de auftreiben. Oder die Veterama(s) abklopfen. Ich denke, die Preise sollten aufgrund der geringen Nachfrage moderat sein.

Würde ja zu gerne wissen, wie die den KKM in die NSU-Berta eingehängt haben. Das wird für Dich nun auch interessant sein. Stell Dir mal vor ? :-(:-(:-(:-D

Da fällt mir noch ein, die Berta hatte auch 2 Chromlöcher in der Haube und das HiRa war kettengetrieben ? vielleicht hilft's ?

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

ich würd auch lieber versuchen, den nsu-motor schneller zu machen.

bei der eurolambretta haben wir so siniert, wie das gehen könnte:

-umbau auf 136`malossi mit direktansauger. dann kann man die passende auspuffanlage etc. gleich miteinbauen. vom platz müsste es passen, stehbolzen weiss ich nicht. reicht dann für 10ps+. mehr verträgt die kardanwelle eh nicht. von der kupplung ganz zu schweigen.

-umbau auf 10-zoll mit den neuen umbaufelgen für d/ld. hab ich in schottland gesehen und das sah gar nicht so schlecht aus. damit kannst du dann auch kurven fahren.

wenns klappt, werde ich meine ld gegen eine d tauschen und auch einen oldschoolracer bauen.

-stefan

Geschrieben (bearbeitet)

wie sagte doch schon meine oma:

junge pass auf das du dich nicht verzettelst!

stefan du weisst was ich meine,man gut das wenigstens ein motoren projekt von dir jetzt bei mir liegt!!!!!!!!

(ausrufezeichen aufs liegen bezogen)

gruss,marc

Bearbeitet von inna halle
Geschrieben (bearbeitet)

hab mal im netz eine gefunden, aber das war im prinzip ein li2 ramenrohr mit motor und gabel von der li und der rest (Beinschild Heck etc.) NSU oder LD weis ich nimmer

war wohl eine ziehmliche arbeit hat aber IRGENDWIE ganz gut ausgschaut

wo ich die gsehen hab weis ich auch nimmer :-D

also unheimlich hilfreicher Beitrag meinerseits ich weis :-(

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben
... mehr verträgt die kardanwelle eh nicht. von der kupplung ganz zu schweigen.

was ist denn mit dem kardan??

ist der sooo schlecht??

also hab mir ehrlich gesagt meine NSU noch nicht so genau angesehen...

aber es würde auf alle fälle mehr rocken,wenn du am org.zyl. was machst(kann dir gerne zur hand gehen...)...einen schönen mikuni drauf...hätte da noch einen schönen von ner RD 350...26er...u. den puff machen wir selbsr!! :-(

kupplung bekommen wir sicher auch hin...aber was ist mit dem kardan??

schlechtes material??

...sollten wir da auch was neues anfertigen?? :-(

du weist ja..ich möchte meine NSU auch ein wenig flotter bewegen... :-D

gruß

Tom

Geschrieben

der tino sacchi (www.lambretta.it) glaube ich fertigt nicasil geschichtete aluminiumzylinder für die ld

die haben zwar orginallayout glaube ich aber als basis vieleicht gar nicht mal so schlecht :-D

PER I VETERANI

cilindri d/ld 125 - 150 (adattabili A-B-C) - In alluminio/Nicasil con pistoni a fasce cromate

Vantaggi rispetto al cilindro in ghisa tradizionale:

Prestazioni incrementate, maggior durata, funzionamento bensina verde e miscela 1,5% - 2%, eliminazione del surriscaldamento in ogni condizione di impiego. Stesso carburatore e marmitta. Possibilità di carburatori, marmitte sportive, accensione elettronica 12V. Aspetto estetico immutato.

wie die verarbeitet weiß ich leider auch nicht

Geschrieben
...aber was ist mit dem kardan??

schlechtes material??

...sollten wir da auch was neues anfertigen?? :-D

Die Kardanwelle macht mir nicht so Sorgen, sondern die Kegelzahnräder am Hinterrad. Die halten nicht viel aus, und werden inzwischen mit Gold aufgewogen

Geschrieben
...aber was ist mit dem kardan??

schlechtes material??

...sollten wir da auch was neues anfertigen?? :-(

Die Kardanwelle macht mir nicht so Sorgen, sondern die Kegelzahnräder am Hinterrad. Die halten nicht viel aus, und werden inzwischen mit Gold aufgewogen

die kegelzahnräder meinte ich, die sehen so süß aus :-D

ab 10ps wirds da bestimmt sehr schnell krachen. und so kegelzahnräder sind auch nicht ganz so leicht nachzufertigen, oder?

der alu-zylinder vom tino soll übrigens 250,- kosten. für das geld kann man glaube ich besser einen orginalzylinder überarbeiten und hat dann noch was über für vergaser und auspuff.

längere übersetzung bekommt man übrigens durch die 10`räder.

-stefan

Geschrieben
und so kegelzahnräder sind auch nicht ganz so leicht nachzufertigen, oder?

Da das momentan auch mein Problem ist :-D( , kennt da wer jemand, der sowas macht, oder gibt es da Firmen?

Geschrieben (bearbeitet)

Die Prima D hat den gleichen Motor, und bei den anderen Primas kenn ich mich nicht so aus. Da das aber ganz andere Motoren sind, denke ich eher nicht. Aber passen tun die dann auch nicht

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben

?ich kenne nur (mehr oder weniger) den von der Prima 5Stern. Ist mir bis jetzt noch nicht bekannt, das es da Kardan-Probleme gab und hier sind insgesamt 3 Stück gefahren. Vom Motorprinzip sind die glaube ich recht ähnlich?

Geschrieben

ich hab' auch 'mal kurz mit dem gedanken gespielt, 'ne "d" auf racer umzubauen. hab' die idee dann aber bald wieder verworfen.

1. wenn man da einfach 10"-reifen dranbaut, dann ist die übersetzung viel zu lange, da braucht man schon einen ordentlich starken motor, um das zu ziehen.

2. ich hätte auch den sacchi-150er-aluzylinder genommen, der ist aber sehr teuer für die zu erwartende performance.

3. egal, welchen zylinder man da nimmt, die erste richtige knackstelle liegt gleich darunter: die kurbelwelle mit dem 16er bolzen im unteren pleuelauge. einzel-anfertigungen hab' ich 'mal angefragt, aber das ist dann indiskutabel teuer...

4. und dann wären noch der kardan, kupplung,.....

r

Geschrieben

?dann baut doch einfach eine kleine LI um ? in der Oldtimer-Markt gab es mal einen schönen Bericht über einen Lammy-Racer. Da braucht man sowieso keine Blechteile um historisch korrekt unterwegs zu sein?

MH

Geschrieben
und so kegelzahnräder sind auch nicht ganz so leicht nachzufertigen, oder?

Da das momentan auch mein Problem ist :-(( , kennt da wer jemand, der sowas macht, oder gibt es da Firmen?

dazu hast ne PM !! :-(

bleib beim org. zyl...da gayt genug...

welle muss ich mir mal näher anschaun...

puff gibts nen eigenbau...

hast einen gaser??

übersetzung mit 10´ ist ok...

kupplung wird schon irgend wie funzen..mit harten federn!! :-(

gerade wegen den schwierigkeiten macht es mir spaß so was zu machen :-(

nicht zum händler rennen zu können hat doch was! :-(

Nürburgring 2005 ist noch ne weile hin... :-D

gruß

Tom

Geschrieben

puh, dann steh ich nachher noch vor der wahl ob ich langsam mit extremstyle oder richtig schnell mit der 3. serie unterwegs bin. aber ein d-racer tät mich schon extrem reizen. damit hat man dann vielleicht auch erfolg bei den herren vom vfv-anorak-verein.

-stefan

Geschrieben

@stefan:

ja..den herren vom VFV würde das sicherlich gefallen...aber da wollte doch jemand mal nachfragen wegen VFV-race...

ich frag nicht mehr nach..das blöde geschwätz von wegen "kleinen rädern u. nicht sicher" ist mega :-D

würde es eh im allgemeinen begrüßen wenn es mehr in richtung org. tuning gayt...wo sollte das sonst hinführen?? :-(

gruß

Tom

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information