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Müder 130ger Polini in VMA2M Motor


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden hat Printmaster folgendes von sich gegeben:

Mh

45 ND würde ich lassen

92er HD finde ich fast etwas mager. 

Denke das liegt am keinen Drehschieber 

Mit der Leistung vo. Unten raus 

Gruß 

 

 

Wenn sie bei 88 mega läuft aber zu mager und bei 92 viertaktet und nicht aussdreht muss 90 eigentlich passen

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Am 15.9.2020 um 09:28 hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

...wird völlig überbewertet.

Ab einer gewissen Leistungsregion macht das schon Sinn, aber nicht bei 8-12 PS, von denen hier geredet wird.

 

 

Also kann ich die Arbeit bei einem 102er komplett lassen? Meine das Anpassen der ÜS am Gehäuse. 

Wie gesagt, erwarte ich keine signifikante Mehrleistung, aber einen besseren Fluss des Gemisch und damit einen quasi runderen Lauf.

 

Ich lese so viele Meinungen, dass ich schon gar nicht mehr weiss was ich machen soll. Fräsen oder eben nicht.

Bearbeitet von Mirre
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Ich glaube, @wheelspin hat das mal mit dem Polini Evo direktgesaugt getestet. Auf der Rolle fiel das unter Messtoleranzen, also der Unterschied von bearbeitet und unangetastet.

Ist jetzt nicht mit einem Drehschiebermotor voll vergleichbar, aber als Fazit würde ich sagen, dass die Leistung dann meist doch eher woanders zu finden ist.

Leicht anpassen ohne gleich eine Riesentasche reinzufräsen kann aber auch nicht schaden.

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vor 3 Stunden hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich glaube, @wheelspin hat das mal mit dem Polini Evo direktgesaugt getestet. Auf der Rolle fiel das unter Messtoleranzen, also der Unterschied von bearbeitet und unangetastet.

Ist jetzt nicht mit einem Drehschiebermotor voll vergleichbar, aber als Fazit würde ich sagen, dass die Leistung dann meist doch eher woanders zu finden ist.

Leicht anpassen ohne gleich eine Riesentasche reinzufräsen kann aber auch nicht schaden.


Gebe Dir recht, Leistung holt man definitiv an anderen Stellen besser raus. 
So ist der Plan, einfach etwas strömungsgünstiger anpassen. 

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Ah hier wird weiter diskutiert. Sehr schön! Ergo Fräsen braucht man nicht?

 

Riesen Dank für den Bananen Tip der Polini ist nun nicht mehr müde!!! Da für ist der Vergaser Vogelwild und ich dreh mich beim bedüsen im Kreis und weiss nicht mehr weiter.

Mein Fazit vom Wochenende:

 

  • Mit der SIP Road Banane geht sie brutal ab und ist ganz gierig ab 55 kommt der Turbo und sie will garnicht mehr aufhören zu drehen!!
  • Unten geht immer noch nicht viel und es ruckelt und ist mau
  • Kompression gemessen 12 Bar das ist gut oder?
  • Zündzeitpunkt noch mal bestimmt passt!
  • Unterbrecher + Kondensator gewechselt keine Änderung
  • Kann nur noch der Vergaser sein der Motor is ok!!
  • Vergaser einstellen die Hölle    HD 90    ND 45   geht sie oben rum mega aber das Kerzenbild is bei Vollgas grau was mich sorgt! Ruckeln ist ganz okay und fast weg
  • Also fettere   HD 92     ND 45    rein unten rum geht gar nichts mehr Kerze schwarz, Vollgas kaum dunkler, ruckelt wie sau

 

Ich versteh die Welt nicht mehr. Entweder ich hab einen Montags Dell Orto 19.19 Vergaser und irgendwas stimmt nicht. Egal was ich einsetzte HD und auch ND unten ruckelts und Kerze is schwarz. Und oben bleibt immer zu hell. Nach dem Vollgas Kerzenbild zu gehen sollt ich noch ne größere Düse einsetzten aber dann wird's ja unten rum nur schlimmer. Was denkt Ihr? Bleib nur mal nen anderen 19.19er zu testen.

 

Schönen Sonntag Abend und Danke Euch!

Bearbeitet von 12557
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Gerade eben hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Dann mach einfach mal eine 42er ND rein. Bei dem Setup durchaus nicht unüblich.

 

Dachte ich auch bis bei HD92  auf ND 42 und ND 38 runter kaum Unterschied. Und warum is die Kerze bei Vollgas so grau und eher hell? Ich mach nun immer Vollgasfahrten 2 - 3 KM echt prügeln: Motor aus Kupplung ziehen und aus rollen und direkt danach schauen wenn die Kerzen knall heiss ist. Wart ich bisschen schaut die Kerze besser aus. Wann prüft man das Bild nun? Bin ich mir immer noch unsicher!?

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vor 38 Minuten hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Ich gucke mir das Kerzenbild gar nicht an, also nie.

Beim Abstimmen vertraue ich meinem Hintern, den Ohren und der Gashand, ggf. noch dem Tacho bzw. der GPS Applikation auf dem Schlaufon.

 

Wirklich das is doch Kamikaze? Warum sollte man die Kerze ned ablesen können?

 

Wenn ich nach meinem Hintern gehe wäre HD 92 perfekt aber laufen die Motoren zu mager laufen sie ja tückischer Weise am besten!

 

Ach was für die 92 spricht ist zieh ich den Coke geht sie sofort schlechter. Krass zu mager kanns also ned sein.

Bearbeitet von 12557
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vor 33 Minuten hat Azur folgendes von sich gegeben:

Falls der Tip noch nicht kam: Vor Probefahrt den Chokezug mal aushängen, um zu überprüfen, ob der vielleicht, weil minimal zu kurz immer aktiv ist.


Sehr gute Idee hab ich aber drauf geachtet. Ich glaub wirklich das der Vergaser irgendwie nen Fehler hat oder irgendwas verdreckt ist. Er ist zwar nagelneu aber die Qualität ist nicht mehr die gleiche wie früher. Ich besorg mit von einem Freund nen 19.19 der sicher geht und dann wird sich zeigen was passiert. Echt schade denn jetzt rennt meine Vespa ja eigentlich mega gut!

Darf ich noch mal eine Frage stellen:

  • Mir ist immer noch nicht klar wann man das Kerzenbild anschaut, bei meinem alten 75 Motor hab ich das immer so nach ner kleinen Abkühlphase gemacht jetzt mach ich es so wie alle schreiben direkt nach dem Killschalter ausrollen und stehen bleiben. Der Helligkeits Unterschied des Bildes ist enorm

 

 

Ach und laut der Tabellen auf der Alexander Hepp Seite liege ich mit meiner 90HD eigentlich eher im oberen Bereich kann also nicht so verkehrt sein: http://sfs.alexander-hepp.de

1391516689_Bildschirmfoto2020-09-21um07_57_28.thumb.png.1a5d17462075eee4612c323fe10482f6.png

 

 

 

 

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  • 2 Wochen später...

Falls Ihr wissen wollt wie weit ich gekommen bin. Ich kann das helle Kerzenbild bei HD 88 89 90 nach wie vor noch nicht akzeptieren und für normal halten. Alles über HD 90 91 92 zuckelt und stottert so krass im Mittleren Drehzahlbereich das ich es nicht ertragen kann Kerze wäre aber zumindest im Teillast Bereich braun. Ich suche jetzt nach einem guten Vespa Tuner im Umkreis von München da ich nicht mehr wirklich weiter komme:

 

 

 

Ich halte Euch auf dem laufenden. Vielleicht hat ja irgendwann mal jemand das selbe Problem.

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… hast Du die Düsen mal mit einer Düsenlehre nachgemessen?

 

Ich hatte mich beim Abdüsen meines PHBH-Vergasers gewundert, dass sich trotz der Veränderung der Hauptdüse um 8 Nummern keine Änderung der Laufkultur des Motors einstellen wollte ...

 

Düsen nachgemessen und siehe da: von 5 originalen 130er Dellorto-Düsen war nur eine einzige maßhaltig!

 

https://www.scooter-center.com/de/duesenmesslehre-universal-oe-0-45-1-50mm-1800026?number=1800026

 

… vielleicht hilft´s ...

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Jungs danke! Vielleicht is heute mein Glückstag und Ihr hattet recht.

 

Hab von HD 88 bis 92 alles probiert und alles ergab immer irgendwie etwas seltsame Zündkerzen Ergebnisse. Heute habe ich die einzig noch nicht benutze Düse mal eingebaut 89 und siehe da bis jetzt nach einer 15km Mischfahrt aus Vollgas und Stadt eine schöne braune Kerze und so gut wie kein stottern und ruckeln. 

 

Ich werd mal alle nach messen. @sähkö wo gibts denn die durchgängige Düsenlehre?

 

Boa ganz schön teuer gerade mal nach gesehen!

Bearbeitet von 12557
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vor 38 Minuten hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Boa ganz schön teuer gerade mal nach gesehen!

 

Du musst das Ding nicht kaufen, wie vieles andere nicht. Wenn's ein (1) Motor ist, wenn's nicht mehr werden soll, liegt das Zeug danach nutzlos rum. Schau stattdessen unter

https://www.germanscooterforum.de/forum/78-regionale-stammtische-und-termine/

nach Leuten und Kreisen in deiner Nähe, die dir mit Werkzeug und hands-on-Infos weiterhelfen. Per Versuch und Irrtum rantasten ist eine Option, macht viel Arbeit bei einer Smallframe, aber auch etwas Erfahrung. Oder wie von dir geplant, die Werkstatt deines Vertrauens mit einem Auftrag unterstützen. Oder mit der HD89 bestens bedient sein.

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Gute Idee! Check die Suchfunktion gerade nicht so recht. Gibts keine Liste oder kann ich nur in den Topics suchen? Suche München, Fürstenfeldbruck, Dachau da sollte es doch was geben.

 

Noch ne Frage da ich ja neu bin im grösseren Kubik Bereich. Ich hör immer wieder Polini 133 und bin verwirrt. Gibt es den? Ich kenn bei meine Suche damals bei SIP nur 130ger und mit Hub und Bohrung hat der 130ger ja 130.14ccm.

 

Danke Euch

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ah gibts ja nicht! ok verstanden und da gibts 4:

 

  1. Den Mono den habe ich https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+mono+130_14000500
  2. Dann einen mit einem anderen Zylinderkopf mit Dichtung nur 20€ teurer is der nur racing geeignet? Oder hab ich mir den falschen gekauft? https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennzylinder+polini+racing+_1400050r
  3. Den Doppelsauger
  4. Den Alu EVO

 

 

Bearbeitet von 12557
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Hier mal meine 5 Cent:

 

sind noch keinem die 17 Grad Vorzündung aufgefallen? In meinen Augen kann der locker 19 Grad, wenn nicht mehr, da kommt ja keine Drehzahl und deshalb fehlt es auch untenrum.

Die Fußdichtung muß möglichst dünn, wenn nicht sogar ganz raus danach mal Quetschspalt messen. Steuerzeit ist mit dem Auspuff egal, die verschenkte Verdichtung nicht.

Einige schwören auf den Racing Kopf, ich konnte das auf dem Prüfstand nie verifizieren und bin Fan des alten Kopfes.

Das der Polini Einlaßzeit braucht wurde ja im Prinzip schon gesagt, ich würde aber erstmal mit Verdichtung und Zündung spielen.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
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Hey @matzmann, danke für Deine Einschätzung.

 

Ich muss zugeben für solche Experimente kenn ich mich zu wenig aus.

 

  • 16 - 17 weil das so im Handbuch vom Zylinder steht und ich will nix  kaputt machen
  • Fussdichtung weg? Wie abdichten die Papier hat 0,4 komprimiert vielleicht 0,2 dünner als die Polini Alu Dichtung die dabei war. Was ist der quetschspalt? Wie messe ich den?
  • Was meinst Du mit Verdichtung spielen?
  • Hab den normalen Kopf ohne Dichtung ist der Racing vom der neuen Version sind die Zylinder sonst gleich?

Seit der Banane läuft sie eigentlich sehr gut, bis auf das Zuckeln bei 50 wenn man das Tempo hält und ruckeln im mittleren 3tel wenn ich fetter bedüse. Oder is das normal? Untenrum könnt sie klar mehr dampf haben aber oben dreht sie schon krass raus.

 

 

 

 

 

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Moin

Kleb mal ein Malerband um Deinen Gasgriff. Dann machst Du darauf eine Markierung für Gas zu und Gas offen. Dazwischen noch Markierungen für 1/4, 1/2 und 3/4 offen. So kannst Du schon mal ein bisschen genauer kommunizieren, bei welcher Schieberstellung das Moped wie reagiert.

 

Zum Polini wurde hier schon viel zusammengefasst. So als Einstieg.

http://www.vespa-hamburg.de/pages/projekt.php


Quetschkante/spalt hier mal lesen:

http://wespenblech.square7.ch/archiv/quetschkante-messen-vespa-zylinderkopf/#Welche_Quetschkantengroesse_passt_zu_meinem_Setup

 

 

 

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vor 21 Stunden hat 12557 folgendes von sich gegeben:

Suche München, Fürstenfeldbruck, Dachau da sollte es doch was geben.


In fast jedem Technik-Unterforum gibt‘s ne Anleitung zur Suche. Wobei die Desktop-Version des GSF in dem Bezug leichter zu bedienen ist. Zu deiner Frage:

https://www.jockeys-boxenstop.de

 

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Leute noch mal eine Frage die etwas lächerlich ist. Wie funktioniert die Standgasgemisch Schraube bei einem SHB 19.19. Ich merke die Einstellung hat ziemlich Einfluss auch weit über das Standgas hinaus bin in den mittleren Bereich. in welche Richtung wird das Gemisch magerer und in welche fetter? Ich denke links rum zu Magerer.

 

Aktuell stelle ich so ein. auf 1,5 umdrehungen raus. Zu drehen bis der Motor höher dreht bis er runter geht und dann 1/4 zurück. Das passiert bei mir aber erst realtiv spät kurz vor ganz zu. Bedeutet Gemisch generell zu Fett? Bekomm ich über die Nadel vielleicht meine Ruckler in den Griff? Kann man auch eine Einstellung zb. 3 oder 4 Umdrehungen fahren oder ist das komplett falsch?

 

Ah noch eine Frage ich schaue ab und an mal hier.
http://sfs.alexander-hepp.de
Da mein Zündkerzenbild nach wie vor schwer ein zu schätzen ist schaue ich nach den Düsen die andere Verwenden.

Da gibst eine Rubrik 130ccm und 133ccm. Jetzt weiss ich nicht in welcher ich nach sehen soll. Die HD Werte variieren stark. 130ccm HD 80 - 90.  133ccm  HD 90 - 100.

Laut Eurer Aussage ist technisch gesehen ein 133 eigentlich ein 130ger so wie ich in fahre!?

 

Bearbeitet von 12557
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    • Das ist ja nur geil @egig Kann ich ein paar Videos als Wixvorlage bekommen Mein Sandstrahler klappt schon zusammen, wenn ich ihm erzähle das auf der Straße Kisten mit 40-60 PS unterwegs sind.   Dem muss ich das nächste Woche mal zeigen.
    • Also was ich nachgelesen habe ist der Ring(Buchse) schon auf die neue Glocke angepasst. Also einbaufertig. Mal sehen.
    • Welcher Schaden ist da jetzt durch was entstanden? Ist das die Fixierung der Wellen die da abgeschert ist und sich die Wellen deshalb verdreht haben? Bekomme Wort und Bild in meiner Birne nicht übersetzt.
    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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