Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich brauche mal Euer Fachwissen....

Ich möchte einen Pk s 125er Motor in meine 50er Spezial bauen....

Welcher Stoßdämpfer passt da, oder muss  ich die Aufnahme oben versetzen (hinten)?

Wie lang muss der Dämpfer sein ? (320mm oder 330mm) ?

Es sieht so aus , als wenn der Dämpfer oben an der Aufnahme etwas nach links (von hinten gesehen) versetzt werden muß. Adapter?

Auspuff soll die Banane werden.....

Wäre toll, wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt !!!

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Herbert, V50 und PK Motoren sind von ihren äußeren Ausmaßen prinzipiell erstmal gleich. D.h. Wenn du den 125er PK Motor einbaust kannst du den den Stoßdämpfer der drin ist weiter verwenden und musst nichts anpassen. Kleine Differenzen gibt es beim Durchmesser der Schraube für den Stoßdämpfer, da sollte der PK Motor eine M10 Schraube haben und die V50 hat M9. Lösung wäre entweder die Buchse im Silentgummi zu tauschen oder den Stoßdämpfer auf 10mm aufzubohren. Weiterhin musst du den Ansaugstutzen tauschen gegen eine 19mm der in V50 passt. 
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Versetzen muss man da normal nichts. Wichtiger ist, welcher Ansaugstzen verwendet wird. Der muss für V50/PV sein,sonst geht der nicht durchs Rahmenloch...

Edit sagt zeitgleich mit pfupfu

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Ein PKS Motor ist doch da eine super wahl.

Die Silentgummihülse sollte PKS typisch auch 9mm innen sein (10mm kam erst mit der PK-XL).

Der Ansaugstutzen kann einfach gegen den der Primavera ersetzt werden, weil der PK-S Motor auch zwei Stehbolzen zur Befestigung hat, sollte das ein auch eher kleines Problem sein.

 

der da z.B.

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-2-loch-drehschieber-vespa-pv125-et3-125-oe-19/19mm-dellorto-shb-9110004

  • Thanks 1
Geschrieben

Schon mal danke ffür die Antworten !

Der alte Stoßdämpfer ist halt nicht mehr vorhanden ......deshalb noch mal die Frage welchen muß ich verbauen?

Es soll ein Standart Dämpfer werden....., aber da gibt es welche mit bauchiger Feder, mit gerader Feder und ,und?

Ansauger ist klar, ist schon verbaut!

Grüsse...Herbert

Geschrieben
Am 16.9.2020 um 09:26 hat hoermy01 folgendes von sich gegeben:

Schon mal danke ffür die Antworten !

Der alte Stoßdämpfer ist halt nicht mehr vorhanden ......deshalb noch mal die Frage welchen muß ich verbauen?

Es soll ein Standart Dämpfer werden....., aber da gibt es welche mit bauchiger Feder, mit gerader Feder und ,und?

Ansauger ist klar, ist schon verbaut!

Grüsse...Herbert

 

Da passt dann ein Dämpfer für V50.

Was du brauchst ist noch der Silentblock, Sprengring M9 zwischen Dämpfer und Silentblock, Mutter, U-Scheibe und Sprengring M8.

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-oem-qualitaet-330mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-pv-et3-9100020

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Aktuell mal wieder 80s80s und da eher die Sparten WGT, EBM
    • Moin, habe im Primärzahnrad ein gekapseltes Lager unter dem Blech gefunden - darf das so bleiben oder soll die Abdeckung raus - evtl. wg. Schmierung?
    • Du kannst bei eingebauter Welle (ohne kleine Motorhälfte) durch die Öffnung in der Kurbelwange den WeDi sehen - rundherum, wenn Du das „Fenster“ drehst. Dann kannst Du zumindest kontrollieren, ob der WeDi an der Kurbelwange ansteht.
    • Ich bin leider kein Wellen Profi , sprech nur aus meiner Erfahrung.   Das ein Motor vibriert liegt meisten an unwuchtigen Lüfterrad oder Welle. Zumindest bei dem leichten Tunning bei dir.  Verdrehte Wellen schleifen meist irgendwo am Block innen oder gehen gleich an, das sieht man.  Lager Kurbelwelle verklemmt hatte ich auch noch nie, wenn dann klemmt die Welle beim Gehäuse zusammen Schrauben, dann macht man eh wieder auf und schaut, aber wenn sich alles frei dreht, die Lagersitze nicht ausgeschlagen sind passt das.  Würde eher Kolben mit Welle und Lüfterrad von jemandem Wuchten lassen, dann kann man das schon gut ausschließen.   Ansonsten noch schauen das die Felge keinen Schlag hat, und die Primär rund läuft.  Kolben bearbeiten würde ich bei allem unter 15 PS komplett weg lassen.  Ebenso an der Welle selber rum basteln ohne Wucht Möglichkeiten.  Mittlerweile gibt es Zylinder in allen Leistungsregionen.  Da sind Üs, Einlass max. Auffräsen, Kolben bearbeiten völlig überbewertet wenn man das Ding nicht zum Rennen fahren braucht und das letzte Ps noch sucht.  Lieber einen passenden Zylinder suchen der relativ plug and play die gewünschte Leistung ab wirft, da spart man sich Zeit und Lehrgeld.  Außer man will Erfahrungen sammeln, hat genug Geld um paar Zylinder zu schrotten und schraubt einfach gerne.  Das ist jedem selbst überlassen.    Edith sagt noch, Hauptwelle kann ganz selten auch noch für Vibrationen sorgen, das fällt aber meistens auf, wenn der Lagersitz ausgeschlagen ist. 
    • Ja, Nut ist drin. Der Einbau war auch nicht dramatisch, ich habe nur nichts zum Ausbauen der Welle da.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information