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Geschrieben

Hallo Leute, ich brauche mal Euer Fachwissen....

Ich möchte einen Pk s 125er Motor in meine 50er Spezial bauen....

Welcher Stoßdämpfer passt da, oder muss  ich die Aufnahme oben versetzen (hinten)?

Wie lang muss der Dämpfer sein ? (320mm oder 330mm) ?

Es sieht so aus , als wenn der Dämpfer oben an der Aufnahme etwas nach links (von hinten gesehen) versetzt werden muß. Adapter?

Auspuff soll die Banane werden.....

Wäre toll, wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt !!!

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Herbert, V50 und PK Motoren sind von ihren äußeren Ausmaßen prinzipiell erstmal gleich. D.h. Wenn du den 125er PK Motor einbaust kannst du den den Stoßdämpfer der drin ist weiter verwenden und musst nichts anpassen. Kleine Differenzen gibt es beim Durchmesser der Schraube für den Stoßdämpfer, da sollte der PK Motor eine M10 Schraube haben und die V50 hat M9. Lösung wäre entweder die Buchse im Silentgummi zu tauschen oder den Stoßdämpfer auf 10mm aufzubohren. Weiterhin musst du den Ansaugstutzen tauschen gegen eine 19mm der in V50 passt. 
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Versetzen muss man da normal nichts. Wichtiger ist, welcher Ansaugstzen verwendet wird. Der muss für V50/PV sein,sonst geht der nicht durchs Rahmenloch...

Edit sagt zeitgleich mit pfupfu

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Ein PKS Motor ist doch da eine super wahl.

Die Silentgummihülse sollte PKS typisch auch 9mm innen sein (10mm kam erst mit der PK-XL).

Der Ansaugstutzen kann einfach gegen den der Primavera ersetzt werden, weil der PK-S Motor auch zwei Stehbolzen zur Befestigung hat, sollte das ein auch eher kleines Problem sein.

 

der da z.B.

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-2-loch-drehschieber-vespa-pv125-et3-125-oe-19/19mm-dellorto-shb-9110004

  • Thanks 1
Geschrieben

Schon mal danke ffür die Antworten !

Der alte Stoßdämpfer ist halt nicht mehr vorhanden ......deshalb noch mal die Frage welchen muß ich verbauen?

Es soll ein Standart Dämpfer werden....., aber da gibt es welche mit bauchiger Feder, mit gerader Feder und ,und?

Ansauger ist klar, ist schon verbaut!

Grüsse...Herbert

Geschrieben
Am 16.9.2020 um 09:26 hat hoermy01 folgendes von sich gegeben:

Schon mal danke ffür die Antworten !

Der alte Stoßdämpfer ist halt nicht mehr vorhanden ......deshalb noch mal die Frage welchen muß ich verbauen?

Es soll ein Standart Dämpfer werden....., aber da gibt es welche mit bauchiger Feder, mit gerader Feder und ,und?

Ansauger ist klar, ist schon verbaut!

Grüsse...Herbert

 

Da passt dann ein Dämpfer für V50.

Was du brauchst ist noch der Silentblock, Sprengring M9 zwischen Dämpfer und Silentblock, Mutter, U-Scheibe und Sprengring M8.

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-oem-qualitaet-330mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-pv-et3-9100020

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    • Geiler Scheiß ! Ist das dann ein Chimera 2.0 oder ein Chimlutz?   Schön ist, dass bei der Variante der Motor in seiner originalen Position bleiben kann.
    • So eine Firma, ist für den Hr. P., letztendlich wohl nur ein Geschäftsmodell, er hat ausgesorgt und notfalls geht es halt den Bach runter, eigenes Vermögen, wird er wahrscheinlich nicht einsetzen.   Redbull könnte doch den KTM-Rennstall übernehmen und notfalls Ducs einsetzen, aber was macht Tech3. Nochmal zwei Yamahas oder Hondas? Evtl. die Suzukis ausgraben und während der Saison weiterentwickeln?   Letztendlich muss es ja eine gigantische Fehleinschätzung des Marktes und in die eigene Technik gewesen sein, oder was die Fans der Marke, bereit sind mitzugehen.   Es gibt ja nicht nur eine gigantische Überproduktion sondern auch sehr viele Probleme mit der Technik der KTMs.
    • So ist es! Kurr Offtopic, sorry!   Und dass die Rennleitung vor Ort die Bilder (wenn vorhanden) abrufen können halte ich für ein Gerücht! Die mittlerweile verpflichtenden Bilder bei der Begutachtung sind in erster Linie eine Absicherung für den Sachverständigen wenn es danach zu Unstimmigkeiten kommt bei Kontrollen etc.. Das können Kontrollen der Rennleitung sein aber auch interne Gutachten-Kontrollen die ständig statt finden.  Auf die Bilder können meines Wissens nur Sachverständige zugreifen.   Btw finde ich die Bude jetzt auch nicht verkehrt auch wenn nicht mein Style. Zur Qualität der Eintragung sag ich mal nichts. Warum da explizit zeitgemäß eingetragen wurde erschließt sich mir nicht und habe ich so auch noch nie gesehen, macht auch gar kein Sinn. 
    • Dort ist er gerade in Aktion.   Rennzylinder Quattrini M232 | Andi´s Blechgarage
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