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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich brauche mal Euer Fachwissen....

Ich möchte einen Pk s 125er Motor in meine 50er Spezial bauen....

Welcher Stoßdämpfer passt da, oder muss  ich die Aufnahme oben versetzen (hinten)?

Wie lang muss der Dämpfer sein ? (320mm oder 330mm) ?

Es sieht so aus , als wenn der Dämpfer oben an der Aufnahme etwas nach links (von hinten gesehen) versetzt werden muß. Adapter?

Auspuff soll die Banane werden.....

Wäre toll, wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt !!!

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Herbert, V50 und PK Motoren sind von ihren äußeren Ausmaßen prinzipiell erstmal gleich. D.h. Wenn du den 125er PK Motor einbaust kannst du den den Stoßdämpfer der drin ist weiter verwenden und musst nichts anpassen. Kleine Differenzen gibt es beim Durchmesser der Schraube für den Stoßdämpfer, da sollte der PK Motor eine M10 Schraube haben und die V50 hat M9. Lösung wäre entweder die Buchse im Silentgummi zu tauschen oder den Stoßdämpfer auf 10mm aufzubohren. Weiterhin musst du den Ansaugstutzen tauschen gegen eine 19mm der in V50 passt. 
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Versetzen muss man da normal nichts. Wichtiger ist, welcher Ansaugstzen verwendet wird. Der muss für V50/PV sein,sonst geht der nicht durchs Rahmenloch...

Edit sagt zeitgleich mit pfupfu

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Ein PKS Motor ist doch da eine super wahl.

Die Silentgummihülse sollte PKS typisch auch 9mm innen sein (10mm kam erst mit der PK-XL).

Der Ansaugstutzen kann einfach gegen den der Primavera ersetzt werden, weil der PK-S Motor auch zwei Stehbolzen zur Befestigung hat, sollte das ein auch eher kleines Problem sein.

 

der da z.B.

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-2-loch-drehschieber-vespa-pv125-et3-125-oe-19/19mm-dellorto-shb-9110004

  • Thanks 1
Geschrieben

Schon mal danke ffür die Antworten !

Der alte Stoßdämpfer ist halt nicht mehr vorhanden ......deshalb noch mal die Frage welchen muß ich verbauen?

Es soll ein Standart Dämpfer werden....., aber da gibt es welche mit bauchiger Feder, mit gerader Feder und ,und?

Ansauger ist klar, ist schon verbaut!

Grüsse...Herbert

Geschrieben
Am 16.9.2020 um 09:26 hat hoermy01 folgendes von sich gegeben:

Schon mal danke ffür die Antworten !

Der alte Stoßdämpfer ist halt nicht mehr vorhanden ......deshalb noch mal die Frage welchen muß ich verbauen?

Es soll ein Standart Dämpfer werden....., aber da gibt es welche mit bauchiger Feder, mit gerader Feder und ,und?

Ansauger ist klar, ist schon verbaut!

Grüsse...Herbert

 

Da passt dann ein Dämpfer für V50.

Was du brauchst ist noch der Silentblock, Sprengring M9 zwischen Dämpfer und Silentblock, Mutter, U-Scheibe und Sprengring M8.

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-oem-qualitaet-330mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-pv-et3-9100020

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  • Beiträge

    • ETS ist PK? Hab ich was verpasst?
    • @Spiderdust Er hat aber ne ets. und bei einer pk ist die stoßdämpferposition eine andere.
    • Naja, gut, schon ein bisschen mehr 😄 Ich denke, dass Du keinen brauchst, wenn das Rahmenloch beim Stutzen dicht ist. Ansonsten auf jeden Fall Filter verbauen. Ich hab fürn Kopf gerne was auf dem Vergaser…ich mein…wenn alles sauber und dicht ist, kann man sich den Filter auch sparen. Bei sandgestrahlten Rahmen würde ich allerdings erst mal immer einen Filter verbauen.    Und Hauptgrund für nen Filter ist für mich immer noch das Gesiffe am Trittblech/Bodenblech. Das hat mich immer genervt, konserviert, aber nervt.
    • Ich hab da sonne Idee, die vielleicht von einem Shop oder Laser Spezi umgesetzt wird. Mir kam der Gedanke, einer Konen Lehre für die Bremstrommel Hinten. Also, eine Schablone aus Blech, wo man den Konus reinhält, und zum anderen einen Zapfen, der in die verschiedenen Trommeln passt. Da ich überhaupt keinen Überblick habe, wieviele verschiedene Trommeln und Konen es gibt, fände ich das eine Sinnvolle Sache.
    • Zum Thema Gaszug; Ich verbaue da schon länger nur noch Schaltzüge aus dem Fahrrad Bereich.  Die bekommt man überall und sind lang genug und in einer Top Qualität. 
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