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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute, ich brauche mal Euer Fachwissen....

Ich möchte einen Pk s 125er Motor in meine 50er Spezial bauen....

Welcher Stoßdämpfer passt da, oder muss  ich die Aufnahme oben versetzen (hinten)?

Wie lang muss der Dämpfer sein ? (320mm oder 330mm) ?

Es sieht so aus , als wenn der Dämpfer oben an der Aufnahme etwas nach links (von hinten gesehen) versetzt werden muß. Adapter?

Auspuff soll die Banane werden.....

Wäre toll, wenn Ihr mir etwas auf die Sprünge helfen könnt !!!

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin Herbert, V50 und PK Motoren sind von ihren äußeren Ausmaßen prinzipiell erstmal gleich. D.h. Wenn du den 125er PK Motor einbaust kannst du den den Stoßdämpfer der drin ist weiter verwenden und musst nichts anpassen. Kleine Differenzen gibt es beim Durchmesser der Schraube für den Stoßdämpfer, da sollte der PK Motor eine M10 Schraube haben und die V50 hat M9. Lösung wäre entweder die Buchse im Silentgummi zu tauschen oder den Stoßdämpfer auf 10mm aufzubohren. Weiterhin musst du den Ansaugstutzen tauschen gegen eine 19mm der in V50 passt. 
 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Versetzen muss man da normal nichts. Wichtiger ist, welcher Ansaugstzen verwendet wird. Der muss für V50/PV sein,sonst geht der nicht durchs Rahmenloch...

Edit sagt zeitgleich mit pfupfu

Bearbeitet von alfahaza
Geschrieben

Ein PKS Motor ist doch da eine super wahl.

Die Silentgummihülse sollte PKS typisch auch 9mm innen sein (10mm kam erst mit der PK-XL).

Der Ansaugstutzen kann einfach gegen den der Primavera ersetzt werden, weil der PK-S Motor auch zwei Stehbolzen zur Befestigung hat, sollte das ein auch eher kleines Problem sein.

 

der da z.B.

https://www.scooter-center.com/de/ansaugstutzen-vespa-2-loch-drehschieber-vespa-pv125-et3-125-oe-19/19mm-dellorto-shb-9110004

  • Thanks 1
Geschrieben

Schon mal danke ffür die Antworten !

Der alte Stoßdämpfer ist halt nicht mehr vorhanden ......deshalb noch mal die Frage welchen muß ich verbauen?

Es soll ein Standart Dämpfer werden....., aber da gibt es welche mit bauchiger Feder, mit gerader Feder und ,und?

Ansauger ist klar, ist schon verbaut!

Grüsse...Herbert

Geschrieben
Am 16.9.2020 um 09:26 hat hoermy01 folgendes von sich gegeben:

Schon mal danke ffür die Antworten !

Der alte Stoßdämpfer ist halt nicht mehr vorhanden ......deshalb noch mal die Frage welchen muß ich verbauen?

Es soll ein Standart Dämpfer werden....., aber da gibt es welche mit bauchiger Feder, mit gerader Feder und ,und?

Ansauger ist klar, ist schon verbaut!

Grüsse...Herbert

 

Da passt dann ein Dämpfer für V50.

Was du brauchst ist noch der Silentblock, Sprengring M9 zwischen Dämpfer und Silentblock, Mutter, U-Scheibe und Sprengring M8.

https://www.scooter-center.com/de/stossdaempfer-hinten-oem-qualitaet-330mm-vespa-px80-px125-px150-px200-t5-125cc-rally180-vsd1t-rally200-vse1t-sprint150-vlb1t-ts125-vnl3t-gt125-vnl2t-gtr125-vnl2t-v50-pv-et3-9100020

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    • Temperaturvorteil gemessen oder gebaut weils logisch klingt? Sonst würde sich eventuell die Frage stellen, ob nicht die Vorteile durch der Kühlung des Auslasses dem Aufheizen der Frischluft für den restlichen Zylinder überwiegen?! Nur so ein Gedankengang, keine Kritik... Klasse gemacht die Hutze
    • ich hab natürlich auch ein Konto bei der lokalen Sparkasse. Die sind halt auf dem techn. Stand der 90er und die netbanking app kannst vor lauter Bürokratie auch schon fast nicht mehr benutzen. Das Personal wechsel gefühlt alle 2 Wochen, ich weiss nicht mehr, wer da für mich zuständig ist. Der Betreuer, der das bei mir 30 Jahre herausragend erledigt hat, ist in Rente, von den neuen hab ich jetzt in 3 Jahren 7 oder 11 gehabt, keine Ahnung. Außerdem bringt mir die persönl. Betreuung auf einer Insel in Kommodo recht wenig. Willst du dann mit Karte Geld abheben, wird sie entweder sofort eingezogen oder die Gebühren sind höher als der abgezogende Geldbetrag. Daher wurd sowas wie Revolut oder Wize benötigt.
    • Chimlutz  Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...)  Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein.  Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
    • Die fand ich auch cool, aber Probefahrt mit Bar Hinterlegung des Kaufpreises werde ich mit Sicherheit nicht machen...
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