Zum Inhalt springen

leichteres Lüfterrad


madmax

Empfohlene Beiträge

Servus!

Nachdem der kurze 4. Gang nicht wirklich eine Verbesserung bringt, frag ich mich, ob nicht vielleicht ein leichteres Lüfterrad helfen könnte den Sprung in den 4. Gang zu meistern. Es heißt zwar, daß es hauptsächlich in den unteren beiden Gängen was bringt, aber geht da nicht auch ein bisserl mehr im unteren Bereich vom 4. Gang?

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom technisch-logischen Standpunkt her: Nein. Das leichte Lüfterrad bringt nur Vorteile, wenn der Motor ohnehin schon schnell beschleunigt. Wenn die Beschleunigung vorher schon langsam war, kann auch ein leichtes Lüfterrad daran nichts verbessern!

Ist auch an 4-Gang-Leistungsgutachten zu erkennen: Im dritten und vierten Gang beschleunigt der Roller schon recht langsam, die erreichte Leistung ist fast genau gleich. In den ersten beiden Gängen aber (schnelle Beschleunigung) fehlt eine ganze Menge an Leistung!!

Ich denke, dass da eher ein schweres Lüfterrad gut ist - mit der gespeicherten Energie kannst du (wenn du schnell schaltest oder beim Schalten die Drehzahl hältst) ein wenig extra-Punch beim Schalten erreichen! Geht aber ziemlich auf die Kupplung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, dein problem hatte ich auch mal (malossi + alter pm),

ich würde an deiner stelle einen grösseren vergaser verwenden, zb einen 28 auf einem drehschieberstutzen. denn die faustregel besagt ja: kleiner gaser, langer ansaugweg > drehmoment und grosser gaser, kurzer ansaugweg > drehzahl. der 28 ist einserseits grösser, so dass du etwas mehr drehzahl kriegst um den dritten etwas mehr auszudrehen, und durch den ansaugstutzen dürftest du noch was drehmoment kriegen. ich hoffe das du die kanäle angepasst hast. den 24 finde ich eh zu klein auf malossi + puff. alleine schon wegen der kleiner gemischmenge welche im zylinder zum kühlen da ist bei vollast.aber kurzen vierten würde ich trotzdem nehmen.

und kaaroo hat recht, ein org lüfter "konserviert" das drehmoment etwas, die drehzahl geht nich soweit runter beim schalten.

gruss roland

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt das originale Lüfterrad hält durch´s Gewicht die Drehzahl etwas länger, aber bringt das leichtere nicht etwas an Durchzug nach dem Anschluß?

Und der große Vergaser....merklich mehr Drehmoment oder genausoviel Unterschied zwischen 24er und PHB 28/30 wie zwischen langem und kurzem 4.?

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du musst sehen das alle komponenten zusammen arbeiten. der 24 is zu klein, glaubs mir! oder warum meinst du haben die sf einen 24 gaser bei aufgemachten 133 ccm ? eins habe ich über die jahre gelernt: lasses original oder machs richtig mitm motor, sprich membran usw, and sod the consequences!  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry mistelfix, aber das ist quatsch mit der vergasergröße.

Den 28'er oder größer kriegst du im Drehschiebereinlaß der 200'er eh nich unter und der 24'er ist gut für bis zu 21PS am Hinterrad (waren sogar 21,6 falls es dich interessiert).

Interessant werden die großen Vergaser auf der PX erst wenn du membran fährst und/oder Probleme mit der Klingelei hast

nix für ungut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI!

Danke Angeldust! Ein wahres Wort! Der Unsinn mit den großen Vergasern auf Drehschieber am 177er/200er wird nur noch von den langen Primären bzw. "kurzem" 4.gang getoppt!!!

Bzgl. Schwung: je kleiner die Schwungmasse, desto leichter dreht der Motor hoch, und zwar in jedem Gang! Grundsätzlich muß aber der Motor auch auf die zu erreichenden Drehzahlen ausgelegt sein, sprich: es müssen vorallem die Strömungsquerschnitte entsprechend größer sein, der RAP dazu passen, etc., sonst hustet der Motor ruck-zuck und klemmt auf immer und ewig!!! Also Vorsicht! Außerdem wirkt die stark erhöhte Beschleunigung der Massen äußerst materialmordend (Motor ist für dies Drehbeschleunigungen nicht ausgelegt, auftretende Kräfte wachsen zur Potenz!!!)!

Außerdem: ist die Schwungmasse zu klein, fällt der Motor in Drehzahlöchern "durch" bzw. fällt bei Gegenwind, am Berg, schon bei leichtem Gaswegnehmen, etc., aus dem Leistungsband, und findet da nimmer raus!!! Ein Phänomen, das jeder PX-Fahrer beim Schalten vom 3. in  den 4.Gang kennt! Dies liegt vorallem an folgendem unangenehmen Nebeneffekt (der bei der ganzen Diskussion meist unbeachtet bleibt!): Drehzahl fällt - Ansauggeschwindigkeit (vorallem in zu großen Gasern!) reicht nicht mehr zum Ansaugen des Gemisches - Drehzahl fällt weiter,..., im schlimmsten Fall klemmt der Zylinder!

Ein guter Kompromiß ist nach meinen Erfahrungen das 1800g PK-Radl!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das neulich mal auf der Smallframe (130er Polini über Membran mit 27er und PM) getestet, HP im Vergleich zum PK Orig. Fahre schon seit Ewigkeiten das HP Polrad und war sehr gespannt auf das Schwerere. Beim beschleunigen in den unteren Gängen war der Roller viel träger, am Berg hat es keinen Unterschied gemacht, eher war das HP besser und im 4. ab 50 war ich auf der Testgeraden am Ende 5km/h langsamer als mit dem HP. Das einzig gute war der urtiefe Leerlauf von 7xx U/min  :D im vergleich zu vorher mit 1,1 #

aber wie gesagt, Smallframe Erfahrungen halt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn, dann hätte ich auch nur an das 1800g PK LüRa gedacht. Ein Bekannter hat mir nämlich auch zu dem geraten, weil der selber mehreres ausprobiert hat, eben auch das HP4.

Seiner Meinung nach ist das HP4 zu leicht. Er hat auch gemeint ich soll bei der Brestellung auf das 1800g LüRa bestehen und nicht das 1600g nehmen.

Dann Danke erstmal für die Antworten!

Gruß,

      Max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie vollgasfest ist ein dicker motor mit puff und 24er? (jaja ich kenn die antwort schon, grönland und zurück...)

und zum thema 21 ps am hinterrad muss ich wohl nicht viel sagen, oder...

ich sach ja eh das drehschieber mitm grossen gasser eigentlich schmarren is. machs richtig oder lasses...

der 16/10 is auch gut für 20 ps (aufm kirmesprüfstand)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mann mistelfix,

du machst mir Spaß...

Also mein Motor war ein 210'er (unbearbeitet), Langhubwelle (unbearbeitet), Teasy Road Kopf (der mit der zu großen Quetschfläche..), RZ right Hand Auspuff, origischinol 24'er SI Vergaser, Einlaß max. breite geöffnet, HP4 Lüfterrad.

Ergenis waren über 21PS am Hinterrad mit 22nm Drehmoment. Gemessen auf keinem "Kirmes"Prüfstand sondern auf einem Dynojet 150. Die Ermittelten Werte sind die Hinterradleistung, die Motorleistung betrug über 25PS was allerdings zu hoch ist da die Kupplung beim ermitteln der Verlustleistung nicht sauber trennte...

Veröffentlich wurde die Leistungskurve u.a. auch in einer älteren Scootering News (es ging um Langhubwelle mit fuß oder Kopfdichtung).

Einsehen kannst du die original Kurven bei Motoparts Sport & GO in Krefeld.

Die Kurven siehst du auch hier:

Leistungskurven

Aus dem Alter das ich mir die Leistungsmedaille umhängen müßte bin raus aber fakt is nun mal fakt.

Ich weiß das die Leistung schon sehr hoch ist, aber sie zeigt auch auf das ein großer Vergaser nicht unbedingt alles ist. Die Drehzahlen die ein Membranmotor erreicht wirst du (mit Leistung) mit solch einem Drehschieber niemals hinbekommen. Aber das ist eben die Kunst, die Leistung so zu verschieben das sie zu allen Komponenten paßt...

Dieser Motor war im übrigen nicht vollgasfest da der Kopf völlig unpassend war.

Ein Drehschiebermalossi mit 24'er und normaler Rennwelle und guten Resoauspuff schafft aber locker 18PS und ist dabei absolut vollgasfest.

Nimms nicht persönlich aber bevor ich mich wie du soweit aus dem Fenster lehne sag ich lieber gar nix...

FAKTEN, FAKTEN, FAKTEN...   :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Angeldust, das kann auch ich unterschreiben!

Die 21PS HiRad leistung mit obigen Komponenten erscheinen mir allerdings etwas viel, liegt wohl am RZ-rh und der hohen nicht vollgasfesten Verdichtung! Kenne jedoch auch einige Malossi mit 24erSI, die bei guter Abstimmung 18-20PS auf's Hinterrad bringen, touren.- und Autobahnfest!

Zum Lüfterrad: fahre selbst ein 1400g PK Radl auf meinem Motor, und dieses ist etwas zu leicht! Das HP4 habe ich getestet, bringe damit aber - trotz etwas besserer Beschl. - den 4.gang nicht zum drehen, obwohl ich bewußt einen relativ weit unten ansetzenden PM-Evo fahre! Soweit zur Info! Gußzylinder bekommen zumeist mit den PK-Radl'n Kühlungsprobleme, das sollte man nicht unterschätzen!

130er Kits sind übrigens mit 200ern absolut nicht vergleichbar! Die PX ist nunmal 40-50kg schwerer, ein nicht zu vernachlässigender Aspekt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will nur mal kurz zur Vergasergröße was sagen:

Ich kenne auch jemanden, der einen 210er mit 24er SI fährt. Der Motor ist komplett bearbeitet und hat auch um die 20PS (vielleicht sind es auch 18 ;) ). Und dieser Motor rennt richtig gut, ist zuverlässig und vollgasfest ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar kann man das so nicht vergleichen, aber mit dem Verhältnis kann man schon was anfangen (HP wiegt 55%vom PK welches widerum 60% -da steckt das Mehrgewicht ;) - vom 3Kg PX Lüfterrad wiegt)

mein Pk Lüfterrad hat übrigens 1800g, ein HP(4) mit Elestart Lüfterkranz 1400

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lucifer, @angeldust

Grüß Gott,

habe letzte Woche ein mein altes Original-Lüfterrad durch ein ELE-Lüfterrad ersetzt. Hab mich davor noch nie mit diesen

Polrädern auseinander gesetzt. Kann deswegen nichts mit bezeichnungen wie HP 4 usw. anfangen :-D

Meine Frage ist jetzt: Bringt mir das Ele-Lüfterrad was, oder macht es mehr kaputt als gut??? :haeh:

Mein Motor ist mit nem Mal.210 + 24 SI + Taffspeed MK + Rennwelle bestückt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Elestart-Lüfterrad wird dir höchstwahrscheinlich den Malossi-Schriftzug am Zylinder und evtl. ein wenig was am Lüfterkanal abfräsen. Sonst geht da sicher nix kaputt........

Kannst dir ja überlegen den Zahnkranz abzumachen, dadurch wirds nochmal leichter und es kann nix kaputtfräsen! Dafür könnte aber die Wuchtung leiden.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wollt noch mal das Topic nach vorne bringen weils mich auch betrifft! Wie gesagt hab mein altes original Lüfterrad gegen ein Ele-leicht Lüfterrad ausgetauscht! Fahre Malo.211, 24SI, Taffsp., Rennwelle.

FRAGE: Bringt mir das Lüfterrad was, oder macht es mehr kaputt als gut???

Altes Post:

Zahnkranz ham wer schon abgeschlagen :D , ist schon extrem leicht im Vergleich zum Originolen...

Bei Testfahrt ist mir der Bock nach 6 km abgestorben, kann da was zusammenhängen... :haeh:   :haeh:   :haeh: :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information