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Geschrieben

Hallo!

Mal ne Frage wegen ET3 Motor ...klingt vielleicht blöd aber blicks gerade nicht ganz: :-( Was bringt mir eigentlich ein ET3 Motor?? Okay 125ccm und ne höhrere Geschwindigkeit ??! Aber warum gibt es denn keine 177ccm Sätze dafür oder sehe ich da irgendwas falsch (finde nur 133er ..glich wie bei V50) ..dann kann ich doch auch eigentlich gleich meinen V50 Motor mit nem großen Satz aufrüsten und das Geld für ET3 sparen oder??  :-D

Geschrieben

et3 motor ist quasi ein fünfziger motor; mit längerem hub und größerer bohrung!

"e" steht für elektronische zündung und "t3" für drei serienmäßige überströmer!

alles was über 136ccm hat paßt nicht mehr auf den smallframe-block (zirri & parabellum ausgenommen, aber da ist auch schweißen und ausspindeln angesagt)

Geschrieben

Hi!

Also der ET3/PV Motor basiert auf dem gleichen Smallframemotor wie der V50 Motor. Er hat nur eine Welle mit mehr Hub, ne andere Übersetzung, nen anderen Vergaser und natürlich einen anderen Zylinder mit 125ccm. Viel mehr als 133ccm macht also auf dem kleinen Motorblock keinen Sinn/funktioniert nicht! Vorteil beim ET3 ist, dass er eine E-Zündung hat.

MFG,

Bodo :0

Geschrieben

Doch, lohnt sich, zumindest wenn man dann original Zylinder fahren will. Sonst mal ganz grob:

Zylinder Polini ca 80 Euro

Kurbelwelle ca 70 Euro

Vergaser ca 40 Euro

Primär ca 50 Euro

Und dazu dann noch die Zeit zum Zusammenbauen.

Wie gesagt, wenn man noch mehr Leistung als original et3 will kann man auch den Fuffi-motor aufmachen, da ja denn eh andere Teile reinmüßen.

Geschrieben

@Exx:

Ich hab ne ganze Primavera ET3 für den Preis (250 ?) gekauft   :grins: !!! Die ist auch noch gut erhalten und läuft super.

Grüße Robin

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    • Man sollte nicht auf jede medienwirksame Aussage des orangefarbenen Clowns hereinfallen und alles immer sofort für bare Münze nehmen.   Wenn er mit seinem hundert Begrifflichkeiten umfassenden Kinderwortschatz herausplappert, dass er "Grönland annektieren", "den Panama-Kanal wieder unter US-amerikanische Vorherrschaft bringen" und "den Gazastreifen übernehmen und in eine hübsche Riviera umwandeln will", so sind das doch alles völlig bekloppte Hirngespinste, die jeglicher Umsetzbarkeit in die Praxis entbehren und die der kleine, fette Kasper nicht verwirklichen wird, weil er es nicht kann.   Was er damit aber jedes Mal schafft, ist, dass wieder in den Medien auf der ganzen Welt seine psychopathischen Aussagen diskutiert werden und irgendwelche vermeintlichen Politprofis den Müll analysieren und kommentieren.   Und damit ist der armen Wurst wieder gelungen, was ihm regelmäßig gelingt: Die Welt in Atem zu halten, selber im Gespräch zu bleiben und seiner Gemeinde an Followern zu signalisieren, dass er in der Lage wäre, das Unmögliche für America möglich zu machen.   Beweisen muss er sein Geschwafel seltenst und ist meist auch nicht nötig. Denn den Deppen dieser Welt reicht die bloße Behauptung.
    • SIP hat ihn ebenfalls als "im Zulauf" im Shop.
    • Vielleicht noch als Ergänzung: solltest du eventuell kleinere Bohrungen oder Durchbrüche in der Decke haben, durch die warme Luft und damit Feuchtigkeit in die Zwischendecken-Dämmung ziehen kann, (Antennenkabel, Leerrohre etc.) würde ich trotzdem schauen, dass diese entsprechend abgedichtet sind.    Ich habe vor 2-3 Jahren ebenfalls den Dachboden gedämmt. Als Anregung: Da ich keine Lust hatte, Balken zu verlegen, habe ich auf die Stahlbetondecke vollflächig druckfeste Mineralwolleplatten aufgelegt. Danach einfach noch OSB-Platten drauf und schon hat man mit wenig Aufwand einen begehbaren Dachboden. 
    • Einen Schaltplan findet man z.B. unter https://www.scooterhelp.com/electrics/wiring/cometa.vega.pdf Meine Erfahrung mit 40 Jahre alten Piaggio Kabelbäumen ist, dass dann langsam die Isolierung der Kabel so ausgehärtet ist, dass sie von selbst abfällt. Daher habe ich bei meiner Luna u.a. auch den Kabelbaum selber neu gestrickt. Das ist kein Hexenwerk bei den paar Verbrauchern. Der alte Kabelbaum sah auch nicht wirklich gut aus. Zudem wird die VAPE-Zündung eh etwas anders (einfacher) verkabelt. Ich würde mir auch überlegen, ob die originale Lichtmaschine mit 35W wirklich im heutigen Verkehr Sinn macht. Eine 25/25W Scheinwerferbirne ist ein Euphemismus für Teelicht. Ja, so eine VAPE-Zündung ist ein Brocken Geld, aber ein bisschen Sicherheit kann nie schaden. Dann kann man hinten auch eine 21/5W Birne und vorne 35/35W fahren. Das Lüfterrad ist zudem ein bisschen leichter, was den Motor besser hochdrehen lässt.
    • Hab mir das auch schon überlegt wurde mir aber sogar von den enthusiastischen Rennradlern im Kollegenkreis abgeraten sofern man Rennrad fahren nicht als Sport betreibt. Auf dem Gravel sitzt man schon bequemer und die Reifen sind weniger limitierend.
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