Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Mal ne Frage wegen ET3 Motor ...klingt vielleicht blöd aber blicks gerade nicht ganz: :-( Was bringt mir eigentlich ein ET3 Motor?? Okay 125ccm und ne höhrere Geschwindigkeit ??! Aber warum gibt es denn keine 177ccm Sätze dafür oder sehe ich da irgendwas falsch (finde nur 133er ..glich wie bei V50) ..dann kann ich doch auch eigentlich gleich meinen V50 Motor mit nem großen Satz aufrüsten und das Geld für ET3 sparen oder??  :-D

Geschrieben

et3 motor ist quasi ein fünfziger motor; mit längerem hub und größerer bohrung!

"e" steht für elektronische zündung und "t3" für drei serienmäßige überströmer!

alles was über 136ccm hat paßt nicht mehr auf den smallframe-block (zirri & parabellum ausgenommen, aber da ist auch schweißen und ausspindeln angesagt)

Geschrieben

Hi!

Also der ET3/PV Motor basiert auf dem gleichen Smallframemotor wie der V50 Motor. Er hat nur eine Welle mit mehr Hub, ne andere Übersetzung, nen anderen Vergaser und natürlich einen anderen Zylinder mit 125ccm. Viel mehr als 133ccm macht also auf dem kleinen Motorblock keinen Sinn/funktioniert nicht! Vorteil beim ET3 ist, dass er eine E-Zündung hat.

MFG,

Bodo :0

Geschrieben

Doch, lohnt sich, zumindest wenn man dann original Zylinder fahren will. Sonst mal ganz grob:

Zylinder Polini ca 80 Euro

Kurbelwelle ca 70 Euro

Vergaser ca 40 Euro

Primär ca 50 Euro

Und dazu dann noch die Zeit zum Zusammenbauen.

Wie gesagt, wenn man noch mehr Leistung als original et3 will kann man auch den Fuffi-motor aufmachen, da ja denn eh andere Teile reinmüßen.

Geschrieben

@Exx:

Ich hab ne ganze Primavera ET3 für den Preis (250 ?) gekauft   :grins: !!! Die ist auch noch gut erhalten und läuft super.

Grüße Robin