Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen!

Vielleicht wird mir ja hier geholfen?  Meine PX150, Bj. 1983 hat von Anfang an ein „metallisches“ Motorgeräusch. Ich habe sie kürzlich erst erworben und möchte sie gerne über die Wintermonate restaurieren. 
Getauscht habe ich das Schaltkreuz,

welches total verschlissen war - hat aber leider Geräuschtechnisch nichts gebracht. Abdeckung vom Lüfterrad ist es auch nicht. Das Lager vom Kolbenbolzen habe ich auch geprüft und die Zündung in verschiedenen Einstellungen getestet. Wenn ich die Kupplung ziehe, verändert sich auch nichts.

Ich hoffe, der Link zur Audiodatei funktioniert... 
 

 

https://drive.google.com/file/d/1u1h3-IME9K-YrrDXdoEYMcOal8oZXDJe/view?usp=drivesdk
 

Danke u. Gruß 

Bearbeitet von Lennjosh
Geschrieben
vor 41 Minuten hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Ist ein normaler Kolbenkipper, sprich da ist etwas mehr Laufspiel als üblich zwischen Kolben und Zylinder.

Kann man problemlos so fahren.

Das würde dann vermutlich auch die Laufspuren am Kolben erklären, oder? 
Wäre das Problem mit einem neuen Kolben behoben oder muss der Zylinder auch neu? 
 

 

B228596C-F24D-4872-A7D1-DE82E84CF425.jpeg

8044A8BF-4EAC-4D28-8D52-5D03015E5DB0.jpeg

Geschrieben
vor 1 Minute hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Kannst Du mal ein paar Bilder von der Zylinderlaufbahn machen. 

Und dann stellt sich noch die Frage nach der Ursache des Reibers.

Fotos vom Zylinder hatte ich leider keine gemacht. Dann müsste ich jetzt wieder zerlegen.  :-( Sah aber eigentlich ganz gut aus. Den Kolben hatte ich mit 600er Schleifpapier bearbeitet. 

Geschrieben

Sind beim Schaltkreuztausch auch die beiden Kurbelwellendichtringe (Wedis) getauscht worden?

Das Kolbendach sieht recht hell aus, da ist die Vermutung das der Motor Nebenluft zieht.

Alternativ kann auch nur der Vergaser verstopft sein, ein falscher (gebohrter) Luftfilter montiert oder generell die Bedüsung/Zündung nicht im Lot sein.

 

Wann ist denn das mit dem Kolbenklemmer passiert? Das war schon recht ordentlich und sollte das Hinterrad zum blockieren gebracht haben.

Kann man im Regelfall noch so fahren, fehlt ggf. ein halbes PS...

Wichtig ist aber in der Tat sich auf die Suche der Schadensursache zu begeben.

 

Geschrieben

Den Dichtring habe ich nur auf der kleinen  Motorhälfte erneuert, da ich das Schaltkreutz getauscht habe ohne den Motor komplett auszubauen. Vergaser hatte ich auch schon komplett gereinigt und neu abgedichtet. Bedüsung ist alles Standard. Für die Zündung habe ich mir extra eine Blitzlampe besorgt - müsste also auch stimmen. 
Ich weiß nicht, was der/die Vorbesitzer alles angestellt haben. Von einem Kolbenklemmer weiß ich nichts. 
Soll ich das jetzt einfach so lassen oder neuen Zylinder incl. Kolben besorgen?

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Angeldust folgendes von sich gegeben:

Sind beim Schaltkreuztausch auch die beiden Kurbelwellendichtringe (Wedis) getauscht worden?

Das Kolbendach sieht recht hell aus, da ist die Vermutung das der Motor Nebenluft zieht.

Alternativ kann auch nur der Vergaser verstopft sein, ein falscher (gebohrter) Luftfilter montiert oder generell die Bedüsung/Zündung nicht im Lot sein.

 

Wann ist denn das mit dem Kolbenklemmer passiert? Das war schon recht ordentlich und sollte das Hinterrad zum blockieren gebracht haben.

Kann man im Regelfall noch so fahren, fehlt ggf. ein halbes PS...

Wichtig ist aber in der Tat sich auf die Suche der Schadensursache zu begeben.

 

Mir fällt gerade noch ein... bevor ich die Bilder gemacht habe, hatte ich das „Kolbendach“ mit Schleifpapier sauber gemacht. Ich bin mir sicher, dass es vorher schwarz war. Vielleicht hatte ja auch mal einer beim tanken das Öl vergessen? 

Geschrieben
vor 17 Stunden hat Lennjosh folgendes von sich gegeben:

Den Dichtring habe ich nur auf der kleinen  Motorhälfte erneuert

 

Winteraufgabe: Motor komplett revidieren, mit großem Wedi und Primär :cheers:

Alles andere ist nicht sinnig bei dem Baujahr und unbekanntem Verschleißzustand der Teile.

Da das Schaltkreuz verschlissen war, lässt sich vermuten das der Rest auch noch nie gemacht wurde.

 

Ich würde damit auch nicht mehr großartig rumdüsen.
Falls der große Wellendichtring kurz vor Exitus ist, kann der auch zerbrechen und dir den jetzt noch gut revidierbaren Motor massiv runinieren (Stichwort Drehschieberdichtfläche).

 

Gruß

Geschrieben

Ok, danke für die Infos! 
Gibt es eigentlich eine Art „Einkaufsliste“ für die benötigten Teile um den Motor zu revidieren? Möchte dann halt sichergehen, dass ich alles da habe, wenn es soweit ist. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich fahre Flow seit 1998. Ich glaube die kam 1996 auf den Markt. Auch mit 51 bin ich noch beweglich genug, um den Highback beim Liftausstieg hochzuklappen. Damit entfällt auch das "die Boarden sitzen immer nur rum" Thema bei den Skifahrenden Kollegen.   Du bist also gar nicht alt, nur ein "late adopter".
    • Ist jemand hier bereit, einen VGL1-Motor zu verkaufen? Ich bin sehr daran interessiert, ihn zu kaufen
    • Juten Tach & Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim 78.0 hat die Platte, ich würd dem Dreher die Info 77.8-0.2 geben. Den Fuß dann auf 15mm Höhe kürzen.
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, für alle zum selbst nachrechnen) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 152mm (auch mit 138mm erhältlich) - Preis 189€ Wer nimmt fix einen? Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
    • Frohen 4ten Advent, liebe Simones.   Wir wollen nochmal ein paar Overrev Köpfe auflegen. Und zwar für den 72.8er Simonini. Primär ist der Kopf für SF und PX gedacht, aber wir würden den Kopf auch auf den D138mm Durchmesser abfräsen den die Simone hat.   Harte Fakten:  - Verdichtungsverhältnis 11.5:1 mit 1.1mm Quetschkante mit 60mm Hub (23.669ml, das sind 11.9:1 mit 62mm Hub) - Quetschfläche 50% - Kolbenunterstand 4.0mm (Brennraum ragt 2.9mm in Zylinder) - Zentralkerze - Omega Brennraum - Aussendurchmesser 138mm (wie Simone) - Preis 189€ Wir brauchen 6 Zusagen, damit es den Kopf geben kann.   Gruß Tim
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information