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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach

nachdem ich gestern bis um 3 Uhr nachts das Topic mit den LHW durchgelesen hab, möchte ich gern mal folgendes von den Profis wissen:

Also nachdem scheinbar alle LHW zu krasse Steuerzeiten haben ( 85° + X ), sich deswegen so ne Welle auf DS nicht als unbedingt sehr sinnvoll erweist (Verbrauch, Drehmoment), kam mir der Gedanke, eine Orig. Welle nehmen, sie auszupressen, um dann den Exenterzapfen vom Worb einzupressen. Dann hätte ich doch eine LHW mit Steuerzeiten, die sehr auf Drehmoment und Verbrauch ausgelegt wären, oder?? Wenn meine Idee bis jetzt eurem Wissen "standhält", was würde es denn ungefähr bringen ( Pol177+24-oval+KODI+T5-puff)? klar kommt es auf jeden Motor unterschiedlich, aber son Näherungswert wär schon cool! Ich mein bringt der ganze Aufwand den überhaupt was im Vergleich zum 177 mit der gleichen Periferie? bzw steht das Ergebnis den Kosten im Verhältnis? Ach ja, wo gibts den ne KoDi für den 177? Außerdem müßte doch dann der Sip-Perf. doch besser auf den Motor passen ( zwecks 190 Hubraum ), ist doch für die 200 Konzipiert? Viele Fragen, ich hoffe auf viele Antworten bzw auf ja oder nein mit Begründung, wär coooooooollllllllllll

Also sers

und merci

ralph

Geschrieben

Fraglich nur, ob sich das Problem mit den zu langen Steuerzeiten bei der 125er überhaupt stellt. Hat nämlich diese lustige Bohrung, welche ja für die lange Öffnung nach OT verantwortlich ist, nicht...

Geschrieben

hi

eben deswegen die orig KW nehmen, dann gibts ja auch keine probleme wegen der Bohrung, bzw wie in dem anderen Topic beschrieben, hat man dann "normale" Steuerzeiten ( die gleichen wie vor dem Umbau!)

ciao

ralph

Geschrieben

Ich denk mit ner Rennwelle kommstbilliger weg. Wenn LHW dann auf Membran. Aber da müsstest wieder nen neuen ASS und Gaser kaufen...also ich würd ne Rennwelle nehmen, am besten ne Gewuchtete vom Worbel... :love:

Geschrieben

Mit ner Rennwelle haste aber mehr Drehmoment wie mit ner LHW auf DS und 24er Si. Schon mal das Diagramm im SCK gesehen?

...oder Polini kaufen... :-D

Geschrieben

nabend

war grad wieder unterwegs, und musste wieder feststellen, a: sau kalt, b: untenrum mit dem T5-pott echt gut (im vergleich mit Sip-perf), doch mehr als 100 geht ned :-(( . Die RW will ich mi nicht zulegen, weil ich dann untenrum zu viel verliere, und ob es dann obenrum so viel besser geht, naja wahrscheinlich auch nicht. Deshalb meine vorherige frage mit der selbs gepessten LHW? aber es scheint mir hier keiner helfen zu wollen :-(( also vieleicht mal anders formuliert:

LHW mit orig. Einlasssteuerzeiten + sip-perf = ori.KW untenrum wie T5-puff + obenrum ordentlich Leistung ?????????? bitte bitte bitte Antworten :-D

ciao

ralph

Geschrieben

mit den längen steuerzeiten verlierst doch nichts unten.

höchstens der vergaser spotzt.

als rein mit der normalen lanhub und fertig.

die probleme mit den lagen steuerzeiten (steht aber schon oben) kommen bei der 200er vom gehäuse. da geht teilweise eine bohrung nach vorne und verlängert die steuerzeiten.

das ist anscheinend bei den 125/150ern nicht so.

Geschrieben

hi

hab aber bei mir den einlass um 2-3 mm nach hinten und vorne aufgefräßt. Außerdem will ich ja auch keinen sprotzenden Vergaser

ciao

ralph

Geschrieben

hi

hab mir grad das topic mit der LHW, die "zugeschweißt" wurde, durchgelesen, aber es läßt sich daraus kein vernünftiger Schluß ziehen, da einfach zu viele Komponenten untereinander getauscht wurden. Meine Idee ist also nicht so banal, doch richtige Ergebnisse hat scheinbar keiner gemacht! bin aber trotzdem frohen Mutes, das mal einer ne klare Aussage zu der Sache machen kann :-D

ciao

ralph

Geschrieben

2-3mm sind nicht tragisch, die Bohrung bei den 200er Motoren verlängert die Steuerzeit n OT wesentlich mehr. Würde da ganz locker bleiben und die Langhubwelle verbauen. Der Aufwand (und die Kosten) der Welle mit exzentrischem Hubzapfen stehen meiner Ansicht nach in keinem Verhältnis zum Ergebnis! Ich meine mich ausserdem zu entsinnen dass die Langhubwelle vom Joerg mit verkürzter Steuerzeit nicht so die erwünschte Verbesserung im unteren Drehzahlbereich gebracht hat.

Hast du schon deine momentanen Einlasszeiten vermessen?

Geschrieben

hi

heißt das es sich also überhaupt nicht lohnt sich ne Welle selbstzupressen?

2. wenn ich also fast keinen Blow-back habe, obwohl ich den Einlaß ca 2-3 mm jeweils nach vorne und hinten erweitert habe, WAS BRINGT MIR KONKRET NE LHW? steht der Aufwand zur erzielten Leistungssteigerung? verliere ich wirklich kein Drehmoment? steigt es sogar an ( ich meine untenrum, so zw. 2500-6500 Upm)? das alles mit ner KODI, doch wo bekomm ich ne KODI mit 63mm Durchmesser? oder ist ne FUDI doch der Weisheit letzter schluß? viele fragen, ich hoffe auf ebenfalls viele Antworten :-( . Ich weiß die SUCHE, hab auch schon zig Stunden damit verbracht, doch kein Topic war sich bis zum schluß schlüßig, entweder mit PM um dann auf Sito+ und letzendlich mit nem Scorpion zu enden. Ich mein das ist irgendwie nicht Analytisch durchdacht (ich empfinde es halt so), somit sind genaue Ergebnisse für Semi-profis wie mich nicht nachzuvollziehen, da gleichzeitig an zu vielen Parametern gleichzeitig geschraubt wird. Merci

und servus

ralph

Ps: semi-profi ähhhm vieleicht doch erst anfangsschrauber :-D

Geschrieben

BlowBack hast du bei entsprechend vergrößertem Einlaß immer, aber auch bei orig.Motor, wenn auch schwächer! Dafür sind jedoch mehrere Faktoren verantwortlich...

Grundsätzlich gilt: Hubraum ist wertvoller als Wohnraum! Mehr Leistung und mehr Drehmoment hast du aber nur, wenn du auch alles andere richtig machst; schließlich veränderst du mit mehr Hub alle anderen Motorparameter entscheidend mit! Darauf im detail einzugehen würde jedoch 100 Topics hier füllen; deshalb findest du bei "Suche" dazu auch soviel, denn es gibt da wirklich viele Aspekte!

Ich würde auch hier auf FuDi umbauen, wenn du wirklich tunen willst und auch leistung haben willst. Die 125/150er Tuningheferl sind auf nicht mehr als 6500rpm ausgelegt, mit Ausnahme des 166ers. Nachdem Leistung prop. Drehmoment mal anliegender Drehzahl ist, wirst du nicht umhin kommen, auch das Drehpotential zu erhöhen, sprich längere Steurzeiten realisieren; das bedingt auch höhere EInlaßquerschnitte und einen entsprechenden RAP,... und so bedingt halt eines das andere. Gutes Tuning bedeutet jedoch nicht einfach alles zu vergrößern,..., sondern eben alles richtig abzustimmen. Das erfordert viel Erfahrung; auch wenn das die wenigsten zugeben, so ergibt Versuch und Irrtum dann irgendwann auch mal was brauchbares. Auch wenn man mit Hirn manchen Fehler vermeiden kann, darum herumkommen tut keiner; und das ist teuer....! Vieles findest du hier, auch im Detail, erklärt, und das kann und soll dir helfen, auch viel Geld zu sparen...., aber Patentrezepte a la Kochrezept "wie bekomme ich 30PS am Rad" gibt's hier keine!

Geschrieben

hoi

also erst mal vielen dank :love:

Das was mich ja eigentlich auch nur interessiert, ist die Tatsache bzw was passiert wenn..... Damit will ich sagen: jetzt geht sie von unten sehr gut, aber es fehlt halt ein wenig Drehzahl. Wenn ich jetzt auf LHW umbaue, bei gleichen komponenten, möchte ich halt unten rum mindestens den gleichen Bums haben wie jetzt, aber mit ein bischen mehr Leistung obenrum. Dat is ois. Wie gesagt hab den sip-per draufgehabt, und so ab 5000 ist sie echt krass gekommen, doch a: laut b: Verbrauch c: ganganschluß . Jetzt mit dem T5-puff: leise, sparsam, geiles drehmoment ( null merk vom 3 in den 4 ). Nur sie geht halt obenrum ned so. Deswegen die überlegung mit der LHW. Mehr hub, mehr Drehmoment, bzw Steuerzeiten mehr Drehzahl. Ich möchte ja auch ned son gschoß mit 25 oder gar 30 PS, ist mir zu anfällig. Also Fudi, aber gibts jetzt eigentlich ne Kodi oder nicht?

also merci

ciao

ralph

Geschrieben

Mann, bau die LHW ein und Ruhe ist!!! Lucifer hat es schon gesagt: Es gibt kein Patentrezept. Die 100 Euronen, die das Scheissding kostet bringen niemanden um. Wer sich das nicht leisten kann, auch sowas gibt es, sollte das tunen gleich ganz lassen. Du wirst hier im Forum viele Tipps finden und zum Teil wirklich gutes Fachwissen, aber keine Bauanleitung für einen Motor. :-D Ob Du nun Fudi oder Kodi fahren solltest ist doch nun wirklich schnell im Selbstversuch herauszufinden. Wenn Du eine Kodi brauchst, maile mir eine Zeichnung mit exakter Bemaßung ich fräse Dir dann eine.

Greeeetz Arschbrand

Geschrieben

ok ok ok

hab ja schon Verstanden! wollte auch keine Bauanleitung oder so, mich hat hat nur der UNTERSCHIED zwischen beiden Wellen Interessiert :-D

Wenn ich mir wegen der 100? in die Hose machen würd, hätt ich mir wohl kaum nen Sip-perf für 300 gekauft, oder :-( Mein Prob ist eigentlich nur die ZEIT, denn ich Arbeite 7 Tage die Woche und davon 12 STD am Tag :-( somit muß ich mir halt eventuelle Rollersaissons genau einteilen. Dat is alles! also wenn alle Meinen das sich das Teil Lohnt Bau ich es mir auch ein. Wenn die meisten sagen es bringt ned viel, oder kaum was, dann Bau ich es mir halt nicht ein. Wollte halt nur ein paar Meinungen hören. Trotzdem Danke

sers

ralph

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