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Geschrieben

Hallo Leute!

Habe eine Cosa 200 und ich habe gestern die Bremsen entlüftet und neue Bremsflüssigkeit in den Behälter geschüttet, weil die Bremskontrollleuchte auf einmal aufgeleucht hat. Der Behälter war auch fast leer. Also schon noch ein kleines bißchen drin.

Jetzt - leuchtet die aber immernoch.... und ich weiß nicht warum??

Hat irgendwer 'ne Idee????

Gruß

Martin

Geschrieben

Boah eye, noch ein Cosafahrer. :-D

Hallo, erstmal. Bei mir hat die Warnleuchte auch ab und an mal geleuchtet. Ich gehe mal davon aus dass Du jetzt genug Bremsflüssigkeit nachgefüllt hast. Eventuell zu viel? Es könnte auch ein Wackelkontakt am Geber oder der Geber selber sein. Bei mir hat sich das ganze von selbst erledigt. Außerdem kontrolliere ich den Bremsflüssigkeitsstand jetzt regelmäßig und verlasse mich nicht auf die Technik.

Wenn Du kaum noch Bremsflüssigkeit im Behälter hattest solltest Du mal die Radbremszylinder und den Hauptbremszylinder kontrollieren. Ich vermute mal das ein Radbremszylinder undicht ist. Bremsflüssigkeit verdunstet ja nicht.

Schönen Gruß

Michael

Geschrieben

Hallo! Ja, ansich ist ja die Cosa nicht schlecht...

Wo sitzt denn der Geber für die Bremsflüssigkeit?

Und wenn der Bremszylinder undicht wäre, ist das ein großer Akt den auszuwechseln?

Gruß

Martin

Geschrieben

Ich habe die Bremszylinder mal bei einem Händler tauschen lassen der mich dabei über den Tisch gezogen und gepfuscht hat (Mutter am Hinterrad war lose). Seitdem mache ich das selbst. Ist eigentlich nicht so wild, man braucht auf jeden Fall eine kräftige Zange (für die Federn) und etwas Zeit. Die Radbremszylinder gibts neu bei Ebay.

Kannst ja mal nur die Bremstrommel abnehmen und Dir die Konstruktion ansehen und dann entscheiden ob Du es Dir zutraust. Ich habe das ganz einfach nach einem Reparaturhandbuch gemacht und bisher bremst's immernoch. :-D

Da sich das mit der Leuchte bei mir von selbst erledigt hat habe ich noch nicht weiter geforscht. Ich vermute mal der Geber befindet sich am Voratsbehälter. Müßte mal in meinem schlauen Buch nachsehen.

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    • keine Ahnung. Mach was du willst  Also ich würds so machen. Anstatt der Gummipads würde ich mal schauen was der Fachhandel da so im Angebot hat als Abstandshalter für zwischen Holz und Untergrund.   ja, rutschig ist das eine. Das sind aber meine vermoosten Waschbetonplatten auf der Terrasse auch...
    • da meine V50 etwas schneller als 80 fährt und der originale Tacho mehr Schätzeisen als zuverlässiger Anzeiger ist, würde ich mir gerne einen Tacho bis 120 dran machen.  Wegen der originalen Optik wäre ein Nachbau wie dieser  https://www.motoricambisoviero.it/katalog/Runder-Kilometerz-hler-Skala-120-KM-H-Vespa-50-R-L-N--41318989   oder halt ne moderne Variante, mit Drehzahlmesser und Temperatursensor wie der hier https://www.sip-scootershop.com/de/product/drehzahlmesser-tacho-sip-20-fuer-vespa-50-n-l-r-s-90_50001300?usrc=Lenker   Bei den Nachbauten liest man öfter dass sie nicht lange Spaß bereiten, wie sind eure Erfahrungen?  Wie sind eure Erfahrungen bezüglich Anzeigegenauigkeit?   Alternativ die eierlegende Wollmilchsau - SIP 2.0 Die Genauigkeit ist hier wohl nicht das Problem und auch ein Drehzahlmesser wäre gleich dabei, wie auch eine Beleuchtung für die Nacht. Wie verhält er sich jedoch bei niedrigen Drehzahlen? Ich hab zwar ne Vape verbaut aber keine Batterie ist es so, dass bei niedrigen Drehzahlen keine Anzeige da ist? Interessant wäre bei dem natürlich auch die Temperaturüberwachung vom Zylinder, taugt der Sensor an der Zündkerze was?
    • Original piaggio Vespa 11 Zähne Top Zustand standort sarstedt bei Hannover Preis 39 VB kann auch verschicken
    • Wie ist dein Fazit? Der Wechsel von 244/60 auf 252/62 lohnt eher nicht
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