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Geschrieben

Ich habe mir mal wieder ne PX 125 zugelegt und dazu einen nagelneuen Scorpion Auspuff gekriegt ! Natürlich gleich entdrosselt !

Jetzt meine Frage: Kann ich den Scorpion ohne Probleme auf meiner Standart PX fahren ( natürlich bei Anpassung der Düsen und der Zündkerze ) bis ich das Geld habe für mein geplantes Komplett Tuning ??

Oder kann ich Probleme mit Überhitzung bekommen ??

Ciao

Geschrieben

zündkerze is ned so wichtig wie

ZÜNDUNG! diese unbedingt blitzen

markierungen stimmen eh nie

wenn alles sauber eingestellt wurde - kann nix passieren

ist aber reinstes optik tuning das is dir schon klar oder `?

der rap haut auf dem originalzyl gar nichts verloren

unten gaaaar nix dann mal kurzes anreissen

da wird vermutlich jeder originalauspuff besser gehn

da brauchts einen ordentlichen zyl dazu, daß das sinn macht.

Geschrieben
Habe schon mal nen JL auf ner standart PX 125 gefahren und der hatte unten rum echt eine deutliche Leistungssteigerung !
:-D Zumal RAPs ja auch speziell dafür bekannt sind, grad UNTENRUM deutlich an Leistung zuzulegen. Nur OBENRUM sind dann die originalen besser - oder bin ich doch nur wieder in den falschen Film gegangen - scheiße...jetzt bin ich genau so :plemplem: wie jeder newbie, der seinen Serienzylinder zukünftig mit edelstem Englandstahl tunen wird :-(
Geschrieben

Wie sieht es denn nun aus mit Überhitzung des Zylinders, habe nämlich keinen Bock auf Kolbenfresser, sonst warte ich lieber bis ich meinen Pinasco mit Mazzu, 30 gaser und Cosa habe !!!!!!!!!!!!!!

Würd ihn aber trotzdem jetzt schon gerne fahren !

:sabber:

Geschrieben

Moin,

die ist doch Original sowas von Fett bedüst! Runter damit! Warm fahren, mal 5km Vollgas, Kupplung ziehen, Zündung aus, rechts ran, Zündkerze kontrollieren!

Bei 3/4 Gas nochmal! Das ist ein O-Motor, wird schon nichts schiefgehen! Nur weil da ein RAP drunter ist, dreht der noch nicht gleich bis was weiß ich nicht wohin oder saugt den Zylinder leer wie nichts Gutes!

Grüße!

Geschrieben (bearbeitet)

1. Soweit obenrum iss bei dem Originalzylinder eh nicht - schau mal im Millenium-Auspufftest beim SIP Performance (weitestgehend = Scorpion) nach, münz das ganze auf den 125ccm-Motor (Auspuff ist für Volumen >= 200ccm konzipiert), dann siehst Du, wann da "obenrum" beginnt und schau dann in die techn. Daten der PX125 wo da original "obenrum" aufhört. Dann weißt Du, was Du erwarten darfst. Außerdem ist obenrum passend nicht automatisch untenrum zu fett. Schon ein einziger Blick ins FAQ, eine SUCHE oder einfach ein wenig gegoogle hätte gereicht und Du würdest wissen, dass der Bereich "untenrum" bis 2/3 Gasschieber maßgeblich von anderen Komponenten denn der HD beeinflußt wird - also nix gluckgluck. Und vernünftig passen wirds wohl eh nie - womit wir wieder beim Volumen wären.

Bearbeitet von Mongom@n

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
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