Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX125 - springt nicht an!


benne21

Empfohlene Beiträge

Hallo Vespafreunde, ich habe bei meiner PX125 den Vergaser gereinigt und neu abgedichte - die Bedüsung ist gleich geblieben. Nun springt die Vespa nur noch sehr schlecht an - wenn sie kalt ist kommt sie nach 4-10 mal treten, wenn sie warm ist geht nur noch anschieben. Wenn sie läuft läuft sie gut und zieht auch gut durch. 

 

Nachdem ich alles nochmal kontrolliert neu zusammengesetzt habe erfolgte keine Besserung. So habe ich einen neuen Vergaser eingebaut - das gleich Spiel! Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

 

Vorher sprang sie problemlos an! Ich bin zwar Vespaneuling habe aber genug Erfahrung mit Vergasermotoren von Mopeds.  

 

VG

 

Benne 

 

 

Bearbeitet von benne21
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaser wurde mit einem Dichtsatz neu abgedichtet. Eigentlich kann man bei dem Vergaser nicht viel falsch machen -  zudem habe ich danach noch einen nagelneuen Vergaser eingebaut - mit dem gleichen Ergebnis. Düsen sind alle frei. Choke und Gasschieber funk. einwandfrei. Ich werde den Vergaser nochmal ausbauen und schauen, ob der verzogen ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vespafreunde, ich habe bei meiner PX125 den Vergaser gereinigt und neu abgedichte - die Bedüsung ist gleich geblieben. Nun springt die Vespa nur noch sehr schlecht an - wenn sie kalt ist kommt sie nach 4-10 mal treten, wenn sie warm ist geht nur noch anschieben. Wenn sie läuft läuft sie gut und zieht auch gut durch. 
 
Nachdem ich alles nochmal kontrolliert neu zusammengesetzt habe erfolgte keine Besserung. So habe ich einen neuen Vergaser eingebaut - das gleich Spiel! Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
 
Vorher sprang sie problemlos an! Ich bin zwar Vespaneuling habe aber genug Erfahrung mit Vergasermotoren von Mopeds.  
 
VG
 
Benne 
 
 

WESHALB wurde der vergaser gereinigt und neu abgedichtet???

Habe das Gefühl, dass da ein Stück Vorgeschichte fehlt. Keiner macht einfach den Gaser runter nur weil ihm fad ist...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säuft ab.

 

Hatte ich mal fast genauso. Benzinhahn checken, ggf. ersetzen und immer schön am Ende der Fahrt zumachen.

Mir ist noch kein SI untergekommen, der bei offenem Hahn nicht übergelaufen ist. Früher mal vielleicht, als Sprit noch gut roch...

Bearbeitet von Polinski
Orthografisches...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor säuft nicht ab - die Zündkerze ist trocken. Ich kann auch den Benzinhahn tagelang offen lassen.

 

Den Vergaser habe ich neu abgedichtet, weil die Vergaserwanne versifft war. Zudem war der Vergaser nicht otpimal abgestimmt.

 

Gestern nochmal alles abgebaut - mal sehen ob sie heute läuft. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du zufällig Dichtmasse benutzt zusätzlich zur papierdichtung?

Hast du sowohl Vergaser zu Wanne als auch Wanne zu Block neu abgedichtet? Wanne ordentlich festgeschraubt?

Hast du beim neuen Gaser die Düsen vom alten verwendet oder auch neue Düsen? Luftfilter ist auch gereinigt?

 

Und: ändert sich durch den Choke irgendwas?

 

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nur Papierdichtung. Vergaserwanne ist festgeschraubt. Der neue Vergaser hat eine Standartbedüsung - mein alter hat eine etwas größere Hauptdüse drin. Das Problem ist bei beiden gleich. Mitt dem neuen Vergaser läuft sie perfekt . Sollte beimden Dichtungen zwischen Vergaserwanne und Motor Dicht masse zusätzlich benutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nur Papierdichtung. Vergaserwanne ist festgeschraubt. Der neue Vergaser hat eine Standartbedüsung - mein alter hat eine etwas größere Hauptdüse drin. Das Problem ist bei beiden gleich. Mitt dem neuen Vergaser läuft sie perfekt . Sollte beimden Dichtungen zwischen Vergaserwanne und Motor Dicht masse zusätzlich benutzen?

Nein, besser keine Dichtmasse - stimmt schon so.
Dichtmasse kommt die beim festziehen mit Pech in irgendwelche Kanäle und verstopft bloß was...
Ich würde jetzt auf Verdacht mal die Düsen vom alten in den neuen Gaser machen und schauen, was passiert. Dann kannste die schon mal als Fehlerquelle ausschließen.

Und was meintest du mit „vergaser war nicht optimal eingestellt“? Was stimmte nicht/was hat er gemacht? Vielleicht kommt man ja so drauf...

Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Säuft ab.

 

Hatte ich mal fast genauso. Benzinhahn checken, ggf. ersetzen und immer schön am Ende der Fahrt zumachen.

Mir ist noch kein SI untergekommen, der bei offenem Hahn nicht übergelaufen ist. Früher mal vielleicht, als Sprit noch gut roch...

Wenn das Nadelventil dicht ist, läuft da nix über. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Das Problem ist bei beiden Vergasern vorhanden! Die Bedüsung scheint nicht das Problem zu sein. 

Den neuen Vergaser habe ich gekauft und um den Fehler im alten Vergaser auszuschließen.  Ich glaube, ich lass mal jemanden drüberschauen, der  sich mit PX besser auskennt, als ich. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Wenn das Nadelventil dicht ist, läuft da nix über. 

Ja. Theoretisch. Du brauchst nur:

1. einen intakten Nadelsitz

und

2a. eine Nadel, die alt ist, aber dicht (gibt es selten)

oder

2b. eine Nadel, die neu ist und dicht (hab ich noch nie gesehen...)

 

Seit E5-Sprit ist das meiner Erfahrung nach - selbst mit nem fast neuen Spacko - zur Lotterie geworden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal: Das Problem ist bei beiden Vergasern vorhanden! Die Bedüsung scheint nicht das Problem zu sein. 
Den neuen Vergaser habe ich gekauft und um den Fehler im alten Vergaser auszuschließen.  Ich glaube, ich lass mal jemanden drüberschauen, der  sich mit PX besser auskennt, als ich. 

Schon, aber du weißt nicht, ob das Problem am Gaser oder evtl. An anderer Bedüsung liegt, da du beide Komponenten gleichzeitig verändert hast.
So was lässt man bei SI besser...

Wo bist du denn her?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Ja. Theoretisch. Du brauchst nur:

1. einen intakten Nadelsitz

und

2a. eine Nadel, die alt ist, aber dicht (gibt es selten)

oder

2b. eine Nadel, die neu ist und dicht (hab ich noch nie gesehen...

 

Auch praktisch. Die Nadelsitze verschleißen eigentlich nicht, da finden sich nach Jahren eher Ablagerungen, die zur Undichtigkeit führen. Da helfen dann auch alle neue Nadeln nix. Ablagerungen mit einem passenden Werkzeug beseitigen und das Nadelventil ist wieder dicht. Auch bei einem 20 Jahre alten SI. 

Gibt hier irgendwo einen Beitrag dazu, wo auch die passenden Werkzeuge aufgelistet sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

 

Auch praktisch. Die Nadelsitze verschleißen eigentlich nicht, da finden sich nach Jahren eher Ablagerungen, die zur Undichtigkeit führen. Da helfen dann auch alle neue Nadeln nix. Ablagerungen mit einem passenden Werkzeug beseitigen und das Nadelventil ist wieder dicht. Auch bei einem 20 Jahre alten SI. 

Gibt hier irgendwo einen Beitrag dazu, wo auch die passenden Werkzeuge aufgelistet sind. 

Bohrer 

Liste beendet

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat wolei folgendes von sich gegeben:

Bohrer 

Liste beendet

Fast. Wenn der Anstellwinkel der Schneiden zum Nadelsitz passt, kann man das als Ahle zweckentfremden. Gerne mit der Hand.

 

Und ja, praktisch sind die Sitze meistens in Ordnung. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass der moderne Sprit die Beschichtung der Nadeln killt. Und dass die mit Schwarz dran Scheiße sind.

 

Ich tippe nach wie vor - da ja schon mehrere Vergaser getestet wurden - auf den Benzinhahn. Der halt auch mal breit sein kann mit der Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten hat Polinski folgendes von sich gegeben:

Fast. Wenn der Anstellwinkel der Schneiden zum Nadelsitz passt, kann man das als Ahle zweckentfremden. Gerne mit der Hand.

 

Und ja, praktisch sind die Sitze meistens in Ordnung. Und ich bin nach wie vor der Meinung, dass der moderne Sprit die Beschichtung der Nadeln killt. Und dass die mit Schwarz dran Scheiße sind.

 

Ich tippe nach wie vor - da ja schon mehrere Vergaser getestet wurden - auf den Benzinhahn. Der halt auch mal breit sein kann mit der Zeit...

dann soll er halt mal den Schlauch lösen, verlängern und den Hahn öffnen. Dann kann er sicher sein, ob Saft kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wenn Du noch ein Snüffelstück mit Steckverbindung V50 , 24er PHB hast wäre ich interessiert.  
    • Apropos Einwinterung! Auch für die Rasenmähroboter wird es natürlich Zeit diese frostsicher einzulagern! .......und natürlich davor gründlich reinigen und ggf. Verschleißteile wechseln!!.   Dort wo ich die Garten-Jahrespflege durchführe, diesen Kunden mache ich auch das Winterservice am Mäher. Wobei sich das auf die Grundreinigung, wechseln der Messer, Austauschen poröser Gummiteile, wechseln des Gleit- und Mähtellers plus die dazugehörigen Lager und ggf. Reifen wechseln beschränkt. In das Innere des Roboters greife ich nicht ein (Garantie Verlust etc.)   Anhand von ein paar Bildern zeige ich Euch mal wieviel Schnittgut sich tatsächlich an solch einem Mäher ablagert. Vor allem die, die permanent auch bei Regen fahren gelassen werden. Da kommt es dann zu ordentlichen Verkrustungen unter der Abdeckung und Chassis.   Bei mir sind Husqvarna - Mäher im Einsatz (automower 310 und automower 315 MarkII)   Der 310er           Einmal aufpoliert !     ...der 315 MarkII (fährt nur bei trockener Witterung, da über eine Wetter-App programmiert) Da sind deutlich weniger hartnäckige Verunreinigungen, als bei Modell davor!)   Die neue Generation hat bereits ein Entriegelungswerkzeug zum Entfernen der Abdeckung!         ....beide wieder zum Ausliefern fertig   Wichtig bei Beiden ist nach der Hauptreinigung das Einsprühen sämtlicher  Gummidichtungen und Gummibalgs, damit sie nicht porös und rissig werden.    Zeitaufwand pro Mäher inkl. Kleinteile wechseln sind so ca. 2,5 Std.   ....zwei Mäher warten noch auf mich, dann sind alle eingewintert   lg  
    • ... hat sich offensichtlich irgendwie schnell erledigt ...   
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information