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was is los mit diesem Motor?


polioné

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal nen Tip... :-D(

Habe folgenden Motor am Start:

Polini 207 Langhub-schali mit RD 350 Membrane

Einlass großzügig aufgemacht.

30 VHSA

GSF Zylinderkopf mit 1.7 - 1.9 mm Quetschspalte ausgelitert ca. 22 ccm

umgeschweißter T5 Auspuff

original Übersetzung

Zündung ca. 18° abgeblitzt

Am Zylinder habe ich den Auslass breiter und höher gezogen

und am Fuß die Überströmer weiter aufgemacht.

Nach der ersten Probefahrt ein ernüchterndes Ergebnis.

Die Leistung ist mehr als schlecht, hat sehr viel an Kraft verloren, die auch nicht in höheren Drehzahlen wiederzufinden ist.

Gut dacht ich mir, liegt wahrscheinlich an den Steuerzeiten(178° Auslass, 130° Überströmer und 25° Vorauslass) mit 1.5mm Fußdichtung!

Also baute ich eine 1.5mm Kopfdichtung ein. Steuerzeiten hier 173° Auslass, 120° Überströmer und 26,5° Vorauslass.

Von den Steuerzeiten her müsste die Kodiversion auf jeden Fall gut laufen, nur ist die Leistung auch hier mehr als bescheiden.

Es fehlt deutlich die Power von unten und Endgeschwindigkeit erreicht er auch nur zögerlich.

Ich habe auch eine Vermutung:

Kann es sein, das der Polini sehr empfindlich ist, was die Bearbeitung der Überströmer anbelangt?

Ausser den Auslass nach oben zu ziehen und eben die Vergrößerung der Überströmer sowie das anspitzten der Stege habe ich ja nichts verändert.

Ich hab dazu auch ein paar Bilder gemacht.

Wer könnte diese bitte Hochladen?

Danke und Gruß

polioné

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welche bedüsung?

wie hast du den T5 auspuff umgeschweisst?

wenn einfach das rohr stumpf angeschweisst wird, haste eine drossel eingebaut.

normal müsstest du den alten krümmer auslösen und aufweiten, dass der 200er krümmer ohne verengung übergeht.

teste mal einfach den originalauspuff zum vergleich.

Bearbeitet von gravedigger
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sers,

mit der Bedüsung hab ich noch so Probleme, komm ja nicht so richtig auf Leistung.

Momentan hab ich eine 138 Hauptdüse, Nadel U12 auf 3ter Raste von oben, 262 Mischrohr, 55 Nebendüse und 55er Schieber.

264 Mischrohr ist definitv zu fett, mit dem 260 ist er am besten gelaufen.

Aber wie gesagt da muß ich noch experimentieren.

Den Auspuff kann ich eigentlich ausschliessen, da ich mit diesem schon sehr gute Ergebnisse auf Drehschieber hatte.

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dann ist das loch gross genug :-D würde aber trotzdem mal den o-puff oder einen resopuff testen.

wobei eine 138er hd recht fett für "ohne" resopuff klingt.

zumindest bei einem 30 phbh.

Bearbeitet von gravedigger
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Düsentechnisch hatte ich wie gesagt auch schon ein 260 Mischrohr, 132 Hauptdüse und 48 Nebendüse; was an sich schon ziemlich mager sein müsste. Aber wesentlich besser ist die gute damit auch nicht gegangen.

Das mit dem Resoauspuff muss ich mal testen.

Was haltet ihr von der Behauptung, daß die Überströmer am Zylinderfuß für die schlechte Leistung verantwortlich sein können?

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:-D Was für ein Loch! Da muss man ja aufpassen, dass in der 30er Zone keine Hunde oder kleine Kinder angesaugt werden... :-(

Gruß, Ralf

Edith sagt man sollt ebesser auf den Rächtschraibpunk achten!

Bearbeitet von freibier
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was ist den eine gute Kombination aus Vorauslaß und den Überströmer, wenn man auf Drehmoment beim Polini aus ist?

Ich habe mit der 1,5 Fudi 130° zu 24° - das funktioniert nicht!

und mit 1,5 Kodi 120° zu 26,5° - ist schon besser, nur ich möchte noch mehr Drehmoment.

optimal in diesem Fall, wären doch 125° - 127° zu 24° - 25° ?

Habe gehört, das mehr als 25° Vorauslaß beim Polini doch sehr zu lasten des Drehmoments geht?

Und das wiederrum würde auch den Effekt meines durchzugschwachen Motors

erklären.

Oder Irr ich mich?

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@gravedigger: ich brauch auf jeden Fall ne kleinere HD als 132 und ND dürfte eigentlich ne 52 reichen.

Aber geht das, von der Verdichtung her, wenn nur 1mm Fudi verbaut wird?

Nach meinen letzten Probefahrten funktioniert das unterrum schon ganz zackig nur am Berg kommt dann halt der Einbruch.

Ich glaub mit den richtigen Steuerzeiten, hab ich Ihn dann genau da wo ich hinwill.

Schönes Drehmoment,schaltfaul zu fahren und bullige Kraft am Berg.

Und mit der Auslassbearbeitung macht er auch ganz schön Drehzahlen, aber das muss ja gar nicht sein.

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