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Nächste Woche TÜV


Kölner

Empfohlene Beiträge

Hola!

war gerade bei der nächstgelegenen TÜV-Station. War eigentlich ganz nett der Typ. Wollte erstmal fragen wies ausschaut mit HU und Eintragungen. Er meinte ich solle nächste Woche mim Chef sprechen. Hat sogar Fotos gemacht, um sie dem zu zeigen. Hat eigentlich nichts großartig gesagt, nur das er für den Drop ein Gutachten sehen will und am liebsten auch ein "Festigkeitsgutachten vom Rahmen" wegen den Tunnelrücklichtern. (?!?!?!?!?!) Briefkopien hab ich noch und nöcher. Gutachten für Bitubo, Scheibenbremse, Malle, Pott und Digitacho hab ich.

Hab nur keine Ahnung wie ich den vom Drop überzeugen soll.

eingetragen werden sollen:

210er Malle

30er Dello

Malle-Memranstutzen

Ram Air

SIP mit E-Pass

SIP-Carbon-Evo-Sitzbank

Drop

Digitacho statt original

Scheibenbremse vorn

Bitubo vorn

120/90-10er hinten

Kurzhub-Griff

Tunnelrücklichter

Falls jemand Ideen hat, dann bitte posten. Gutachten wegen dem Rahmen bekomme ich ja wohl kaum irgendwo her, oder? Und beim Drop.....

Mit den restlichen Teilen dürfte es so wie es sich heute angehört hat keine Probleme geben. Aber ich glaube ich mache lieber nen Ansaugschlauch drauf und frage dann freundlich wegen dem Ram-Air.

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Gutachten für den Rahmen bzgl. Festigkeit??? Wirds wohl nicht geben.....

Das Hauptproblem sehe ich - ich denke das siehst Du auch so - im Drop.

Den wird Dir in Köln mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein

Tüv Prüfer eintragen.

Der Rest sollte nicht so das große Problem sein. Tüv Mülheim ist nicht so

schlecht...ansonsten würde ich es mal bei Auto Erler versuchen....stehen

im Telefonbuch...sind nach meinen Erfahrungen auch sehr kulant.

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:-(:-D

Joa, schon n Bisschen. Aber wenn wir zum Rudolfplatz fahren sind wir ja immer mehrere, da glaub ich nicht so dran das man angehalten wird. Gestern Abend hatte ich allerdings das Vergnügen, als ich hier durchn Ort bin. Hatte allerdings schon früh genug gemerkt dass se hinter mir waren, nur Paiere und Lappen kontrolliert, einmal den ganzen Roller abgeleuchtet und dann wraen se auch schon wieder weg. Zum Glück hatte ich beim Fussballgucken nur Mezzo getrunken :-(

Naja, und wenn das nochmal passiert hab ich lieber alles im Schein stehen.

Der Prüfer heute meinte Gutachten reicht, aber ich frag vorsichtshalber am Montag nochmal nach wegen Leistungsgutachten, sonst mach ich vor Mittwoch bei der Rollerklinik eins.

Hatte extra ne Mappe mit allen Gutachten, Briefkopien und ein paar Farbfotos fertig gemacht. Ausserdem meinte ich, dass der Roller komplett neu aufgebaut wurde, und das sorgfältig und ordentlich, nix zusammengezimmertes mit Kabelbindern und Draht (gibts auch :-( ) .

Bearbeitet von Kölner
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Wegen der Motorkomponenten brauchst Du eine Leistungsmessung und normal auch eine Geräuschmessung (macht der TÜV Ing.).

Und von wegen Ansauggummi und Ram Air: der Prüfer trägt Dir natürlich nur das ein, was am Roller dran ist. Wenn Du den Ram Air eintragen lassen willst, bau ihn auch dran.

Beim Dropbar wird´s schwierig, wenn der Ingenieur weiss, dass geschweißt wurde.

Grundsätzlicher Tipp: die TÜV Prüfer sind auch spezialisiert. Manche machen nur Auto-HU, manche kümmern sich hauptsächlich um Motorräder.

Such Dir den aus, der 2-Rad oder Oldtimer-Spezialist ist, das hilft gewaltig! Die können Umbauten gut beurteilen (Tunnelrücklicht - Festigkeitsgutachten? Schwachsinn! :-D und wollen meist auch keine Fahrzeugscheinkopien etc. sehen.

Und, ganz wichtig: nicht vesuchen, den Prüfer zu verarschen oder den Schlaumeier zu spielen - dann klappt´s bestimmt nicht.

Viel Erfolg!

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Wenn du mit dem TÜV hier in der Umgebung nicht weiter kommst, dann wende dich mal an den Armin (=Stahlfix). Der hat mir auch bei meinem roten Racer geholfen :-D . Aber auch dort sind Grenzen gesetzt und es gibt keine Chance für eine Drop Bar-Eintragung. Ganz entscheidend ist aber generell die Erstzulassung.

albert

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:-D

Zitat aus meinem Fahrzeugschein:

"SONDERLENKER 30 GRAD DOWN 600 MM BREIT* WAHLW. M. EINSITZIGER SITZBANK* BITUBO-FEDERBEINE VUH ROTE FEDER* WEISSE BLINKERGLÄSER M. GELBEN GLUEHLAMPEN M. PZ*"

Kosten ca. 100 Euro inkl. HU + ca. 60 Euro Sprit + Blasen am Hintern und Rückenschmerzen + 10 Euro für Änderung des Fahrzeugscheins beim Straßenverkehrsamt.

Edit: Fahr doch mal die Tage zur Rollerklinik, Olli packt glaub ich gerade einen LKW mit Rollern für die große Sammeltüvaktion. Wird dann zwar was teurer, aber spart den Stress mit der Entfernung.

Bearbeitet von sidewalksurfer
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lass morgen oder freitag nochmal zu nem anderen tüv hinfahren und mal schauen. dann mach nur hu und malle, pott, bremse eben das wonach die bei mir geschaut haben. denke das genügt vorerst. mich wunderts eh das denen der drop aufgefallen ist, als wären vorher 20 leute mit nem normalen lenker dagewesen =)

achso und ich frag morgen wenn ich zeit habe mal den sachverständiger, der kennt eh immer jemanden....

mein tüv hat den garnich erkannt aber dazu kein kommentar =)

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Danke für das Gutachten @Mitsch !!! Ich denke dass mich das ein ganzes Stück weiter bringt, weil der Typ meinte dass genau sowas super wäre!

Werde berichten was es gegeben hat!

@sidewalkersurfer:

Hatte beim Olli schon angefragt, der nannte mir nen Preis von ca. 400 ? komplett, wobei der Transport kaum was ausmachen würde. Der Tüv-Mann heute meinte zwischen 100 und 200 ?.

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  • 2 Wochen später...

So, nach ewigem Warten heute macht er mir alles bis Mittwoch fertig :-P

Drop wollte er aber nicht machen, hab also Originallenker mit Spiegel draufgefrickelt :uargh: und nen Ansaugschlauch anstelle des Ramairs :shit: . Letzeres hätte ich aber garnicht machen brauchen, da 1. fast genauso laut und 2. keine Geräuschmessung. Ein Kolegge ist nur einmal um die Prüfstelle gefahren (ca. 100m) und meinte dann "is in Ordnung".

eingetragen werden:

210er Malle

30er Dello

SIP mit E-Pass

SIP-Carbon-Evo-Sitzbank (nach Wahl)

Digitacho statt Original

Scheibenbremse vorn

Bitubo vorn

120/90-10er hinten

Kurzhub-Griff

Tunnelrücklichter

und 17 KW nach Rollerklinik-Prüfstandlauf (Kurve scane ich demnächst mal), was er mit Lautstärke und Vmax macht weiß ich nicht. Man hat gesehen dass er wegen der Leistung in Verbindung mit Fahrwerk/Bremse/ganzer Rahmen stark am überlegen und zögern war, aber anscheinend hats doch geklappt.

Werde dann noch nen Abschlussbericht posten, wenn Interesse besteht.

Bearbeitet von Kölner
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So, jetzt ist die Plakette drauf und alles steht im Brief.

Ausser den Teilen wurden noch eingetragen:

18 kw bei 7000 U/min

Vmax: 120

Reifen hi. 120/90-10

Reifen vorne 100/90-10 (muss ich noch kaufen)

Standgeräusch: 93 Fahrgeräusch: 85

Kann hier leider nicht scannen. Werd ich aber demnächst irgednwo machen und es dann briefkopien.de zur Verfügung stellen. Dann gebe ich hier nochmal kurz Bescheid.

Edit: Achja, gekostet hats mit HU ca. 150 ?.

Bearbeitet von Kölner
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Hi Kölner,

bei welchem TÜV hast du die Eintragungen machen lassen, und was für'n Bj. hat den dein 'Moped'?

Will demnächst ungefähr die gleichen Komponenten eintragen lassen, war in Köln Mülheim, freundlicher Typ, wollte aber unbedingt Geräuschgutachten machen

(83 db max bei Bj. 88) und Vmax durch Probefahrt selber ermitteln, das bei geschätzten 400 ? Gesamtkosten.

sach ma an bidde,

gruß Axel

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