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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

moin!

hab heute als ich auf der fuffi gesessen bin so ein klickern gehöhrt....

als würde man den kicker bei 1500U/min runterhalten :-( , nur in ganz leise.

es kam garantiert aus dem motor und geschah beim bergauffahrn.

das ganze tritt oft mal auf!

Zündkerze/stecker?

lüfterrad?

was zum teufel is das? :-D

Geschrieben
klingeln

was? :-D

Detonationen im Zylinder wegen entweder zu niedrigem Oktanwert evtl in Verbindung mit schlechtem (weil in diesem Fall den Oktanwert zu sehr verringerndem) Zweitaktöl oder einfach zuviel Vorzündung, evtl in Verbindung mit zu magerer Vollastabstimmung.

Was fährst du für Sprit? normal, Super oder Super Plus?

Was für ÖL? Hersteller, Typ?

Zündzeitpunkt?

Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich ehrlich bin......ich tank fertiggemisch von der tanke :-(:-(:-(

zzp passt sicher, hab ich grad überprüfen lassen....

was sollt ich tanken, und welches öl am besten reinlern?

is übrigenz ne pk....

edith fragt: Was zum :-D is vollastabstimmung?

Bearbeitet von art_65
Geschrieben

Abgesehen davon, dass es teurer ist als Selbermischen, weisst du nie was die Leute an der Tankstelle in ihr Fertiggemisch reinkippen (Oel und Benzin). Tank am besten Super und misch das Oel selber rein. Vollsynthetisches Zweitaktoel, beliebige(?) Marke.

Vollastabstimmung bezieht sich auf den Vergaser. Die Duesen sollen so gewaehlt werden, dass die Kiste bei voll aufgedrehtem Gashahn ohne Mucken faehrt und ein schoenes Kerzenbild gibt.

Vielleicht kann das irgendein Experte ja doch noch mal erklaeren, auch wenn's in der FAQ und Suche zu finden ist?

Geschrieben

also selbermischen is garantiert billiger! bei mir zumindest.....

super kostet über einen euro, fertiggemisch genau einen!

is es eigentlich schlecht wenn ich oktan 100 tanke?

ansonsten würd ich 95er nehmen.......nen zupa.

mfg

Geschrieben
[sNIP] Vollsynthetisches Zweitaktoel, beliebige(?) Marke.
:-D Falsch.

Aber auch zu diversen Ölsorten ist hier schon zu viel geschrieben worden.

Außerdem steht auch das in der FAQ.

Aber ich bin ja gar nicht so. :-( Empfehlungen hier aus dem Forum gehen weit weg von Castrol und schnell hin zu Motul 600.

Gruß Dirk

Geschrieben (bearbeitet)

soo... ich weiß jetzt was es war/ist!

sie zieht einfach so laut falschluft, dass man es höhren kann! :-(

ja, wenn ich den choke zieh, läuft sie wieder besser....

es is so: dort, wo ich mit der dritten raufgepfiffen bin, muss ich jetzt mit der ersten rauftuckern..... :-D

meine frage jetzt:

wo soll ich zu suchen anfangen? vergaser? ansugstutzen-zylinder?

mfg

(un)art :-(

edith sagt: lern mal wieder deutsch!

Bearbeitet von art_65
Geschrieben

hatte auch so ein klingeln im mittleren drehzahlbereich, habe dann den Vergaser etwas fetter abgemischt, seit dem ist das besser, aber ic hdenke du wirst ja den originalen Vergaser drin haben, oder?

Geschrieben

Apropos öl, bei Hein & gericke gibt es öl a la Hausmarke, das ist original von Motul produziert und daher nicht ganz so teuer wie das wo Motul draufsteht..

In 5l oder 1L Kanistern..

Gruss Sebastian

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    • Hallo Vespa Fangemeinde,  ich bin neu im Forum. Seit langem fahre ich eine 125GTS im Alltag. Vor einigen Jahren habe ich mir in Spanien eine Motovespa 125N, Largeframe gekauft. Sie entspricht weitgehend der VNA 1T. Der Zustand der Vespa war, sagen wir, geschmacklos dilettantisch verbastelt. Inzwischen ist sie trotz gewöhnungsbedürftiger Lackierung einigermaßen vorzeigbar. Technisch habe ich sie auf Vordermann gebracht. Es war ein 150ccm Zylinder mit einem Dellorto UA19 S1  Vergaser verbaut, der aber mit dem Hub der Kurbelwelle nicht zusammengepasst hat. Also Originalzylinder besorgt, überholt und einen UA 16 S1 Vergaser angebaut. Den Motor habe ich nicht ausgebaut und zerlegt. Die Kurbelwelle und Hauptlager sind aber einwandfrei ohne spürbares Spiel.  Und jetzt zu meinem Problem. Sowohl mit dem 150er als auch mit dem überholten 125er Setup will die Vespa kaum anspringen. Vielleicht manchmal nach dem 50sten Kick, aber nur mit Glück. Benzinhahn funktioniert, Sprit läuft bis in die Schwimmerkammer. Fülle ich etwas Sprit in den Vergaser, steigen meine Chancen. Paradox ist, wenn sie einmal angesprungen ist, dann läuft sie ordentlich. Mache ich sie aus und starte sie kurze Zeit später noch einmal, dann ist sie auf den ersten Kick da. Den Kaltstartschieber habe ich extra auf "dicht schließen" gebogen, in der Hoffnung, dass mehr Unterdruck erzeugt wird, da ich den Eindruck habe, sie bekommt einfach keinen Sprit.    Mir ist nach wie vor die Funktionsweise des Vergasers nicht wirklich klar. Die "liegende" Hauptdüse sollte doch eigentlich immer in Kontakt mit Benzin sein. Aber anscheinend ist es normal, dass der Raum zwischen Düse und Schwimmerkammer mit Luft gefüllt ist. Das nächste ist die Luftschraube, also die Hohlschraube mit Bohrung, die eingedreht wird und mit einer Mutter gesichert wird. Handelt es sich um eine eingeschraubte, feste Luftdüse oder wird die Luftmenge durch zusätzliches Herausdrehen eingestellt? Vielleicht kann mir ein Fachmann helfen. Ich würde die Vespa gerne zulassen und einfach sorglos damit fahren.  Grüße Erwin  
    • Hat keiner einen Vmc 244 in einer Vna Vbb oder T4 ? 
    • Probiert mal den Stoff von Plantation : )
    • Oh ja, da bin ich mir sicher.   Nur bei der Verteilung der Lösung solltest Du eventuell vorsichtig sein. 
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