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Zündschloß-Halter einbauen


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe ein neues Zündschloß und einen neuen Zündschloßhalter. Das alte hab ich rausgebohrt.

Jetzt hab ich das Handschuhfach ausgebaut und den alten Schloßhalter entfernt. Allerdings weiß ich nicht, wie der Schloßhalter in der Haltevorrichtung am Rahmen hält. Ist der angeklebt oder fehlt mir da noch etwas?

Wäre um jeden Tip Dankbar!!!!

Martin

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Doch, les ich schon durch, aber da hat man mich mißverstanden.

Ich wollte nicht wissen, wie der Schließzylinder im Schloß befestigt ist, sondern wie der Schloßhalter (das Metallstück wo außen On/Off drauf steht) befestigt ist.

Deswegen der neue Thread.

Gruß

Martin

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Geschrieben am: 9 Jun 2004, 00:09

Geklebt isser nicht. Der müsste eigentlich durch den Schließzylinder halten (durch die letzte Sperrlasche) wie bei den Lusso-PXen auch. Zuzätzlich ist da noch eine kleine Blattfeder drin. 

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Hallo T4,

danke für Deine Mühe, aber wenn man den Schließzylinder in die Zündkappe (Schloßhalter) reinsteckt, muß man mit dem Schraubenzieher von der anderen Seite der Schloßkappe (also auf der gegenüberliegenden Seite wo On/Off steht) die letzte Lasche des Schließzylinders reindrücken, sonst geht der Schließzylinder gar nicht in die Schlosskappe rein.

Wenn ich die Schließkappe mal von der anderen (gegenüberliegenden Seite von On/Off) anschaue, dann kann ich keine Verankerung oder ähnliches finden, wo die Schloßkappe arretiert ist.

Die Blattfeder war bei mir auch nicht drin.

Kann es eigentlich sein, daß es unterschiedliche Schließzylinder gibt? Denn wenn ich zum testen NUR mit dem Schließzylinder den Elektroschalter betätigen will (ohne der Schloßkappe), dann muß ich immer ein bißchen den Schließzylinder an den Schalter drücken, damit der Elektroschalter auch schaltet. Ansonsten rutscht mir der Schließzylinder durch und ich muß wieder erneut die Einraste-Stellung suchen und nochmals probieren.

Gibts da unterschiedliche Schließzylinder-Typen mit unterschliedlichen Breiten der Greifstifte vorne am Schließzylinder?

Danke nochmals!

Martin

Bearbeitet von thunder1902
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1. Welche Cosa hast Du überhaupt (Cosa oder Cosa FL)?

2. Es gibt bei der Cosa AFAIK zwei verschiedene Schlosskappen.

3. Sieht Deine neue Kappe genauso aus wie Deine alte Kappe?

4. Hat Dein neuer Schliesszylinder dieselbe Länge wie der alte Schliesszylinder?

lussolenkschloss1.jpg

Der Schliesszylinder muss ohne Laschendrücken in die Schlosskappe reinrutschen; dafür gibt es eine spezielle Stellung. Wenn Du von der beschrifteten Seite aus reinschaust siehst Du eine Schräge neben lauter Absätzen. Über diese Schräge gleitet die Sperre ganz einfach rein.

Hier ein PX-Lusso-Zündschloss; die Mimik sollte bei Deiner Cosa dieselbe sein. Der Pfeil zeigt auf die Sperre, welche das gesamte Ensemble im Schlossträger (das Rohr am Chassis) halten sollte. Die Blattfeder ist nicht auf dem Bild; soll aber auf / in der mit dem roten Pfeil markierten Nut liegen.

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Hallo T4!

ENDLICH hab ich's geschafft!!! Mein Problem war ganz einfach, daß ich den Schloßzylinder in die Schloßkappe reingesteckt habe BEVOR ich das ganze in die Halterung reingeschoben habe. Ich habe deshalb nicht den Schließzylinder mit dem hinteren Metallteil in der Schloßhalterung am Rahmen fixiert.

Das war mein Problem.... :plemplem:

Nochmals vielen Dank für Deine Mühe,T4 !!! :-D

Gruß

Martin

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