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Geschrieben

Fahre den Malossi 210 Sport mit Polini Box, Langhubwelle 60er und 24er SI, 500 km unauffällig, gestern hat er gefressen und ich weiß nicht, warum. Auffällig ist, dass das Kurbelgehäuse schmutzig ist. Hat jemand eine Idee?

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Geschrieben

Mit wie viel NM  war den der Kopf angezogen?

Hatte bei meinem Malossi alt auch mal so ein ähnliches Bild, Klemmer Spuren entlang der Stehbolzen und meine was gelesen zu haben das wenn der Kopf zuviel  angezogen wird ,20nm, der Zylinder quasi gestaucht wird und dann an den Stehlbolzen zu reiben anfängt.

Keine Ahnung ob da was dran ist aber seit dem hatte ich meine Malossi's MHR 60er Welle, Qk 1,3 , immer mit max 15nm angezogen und keine Probleme mit Klemmer oder undichten Kopf. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Malossi gibt in der Einbauanleitung für den Zylinderkopf 1,8kgm an, was umgerechtet 17,7 nm sind.

Klar soll nicht zu fest gezogen werden, aber ob der bei 20nm so gestaucht wird, dass der klemmt?  

Bearbeitet von Liko
Geschrieben

Die Stehbolzen waren mit 18 Nm angezogen,Simmerring wurde vor ca. 100 km gewechselt, weil der Motor darüber Nebenluft gezogen hat. Farbe der Zündkerze ist rehbraun, der Zylinderkopf im oberen Bereich ohne Ablagerungen, nach unten leicht verkokt. Ursache für das Ölige im Kurbelwellengehäuse ein defekter Simmerring?

Aber das kann doch nicht der Auslöser dafür sein, dass der Kolben gefressen hat, oder?

 

Geschrieben
vor 3 Stunden hat Sieger Bitburg folgendes von sich gegeben:

Bestimmt war auch wieder Öl mit niedrigen Flammpunkt im Rennen 

Sorry für OT aber wo kann ich den Flammpunkt ablesen. Hab mir eine Flasche Motul 800 angeschaut, da steht nichts drauf. Welches Öl wäre dann mit einem hohen Flammpunkt das richtige?

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    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
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