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Geschrieben

Guten Morgen,

Es ist soweit muss an meinen px150 eine motorrevision durchführen . Nun meine Frage ich hab ein Kit von pinasco mit 60 mm Kurbelwelle gefunden , kann ich das Set einfach montieren oder brauche ich noch irgendwelche spacer oder so? 

Screenshot_20200920_100314_com.ebay.mobile.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Das sollte ohne Weiteres so passen. Wobei du aber wahrscheinlich um das selbe Geld was bekommst das mehr Spaß macht. Was nehmen die für das Set?

Bearbeitet von greenfrog
Geschrieben

Kurbelwelle Mazzuchelli.

Ich persönlich würde derzeit den Alu VMC 177 in Italien kaufen. Günstig und gute Leistung.

Alternativ Parmakit (den gibt es auch für 60mm Hub falls du keine Lust hast deine Steuerzeiten und die Quetschkante einzustellen. Plug and Play, Man nimmt ich aber Optimierungsmöglichkeiten)

Polini Grauguß ist auch ein braver Wegbegleiter.

BGM ist sicher auch keine schlechte Wahl, kenne ich aber persönlich nicht.

Geschrieben

Ich würde auch lieber einen anderen Zylinder nehmen, das kann so nicht viel.

wie greenfrog schreibt, wobei ich den Polini auch nicht (mehr) nehmen täte.

 

Alu VMC, Parma oder BGM wäre meine Wahl.

Geschrieben (bearbeitet)
Am ‎20‎.‎09‎.‎2020 um 10:07 hat spider193 folgendes von sich gegeben:

kann ich das Set einfach montieren

Das war ja auch ein Teil der Frage und damit zum oben abgebildeten Kit ein klares "Nein, nicht so.", denn da steht "Candela Centrale". Damit die Zentralkerze passt, muss zusätzliches Loch in Zylinderhaube und da ich in der Zentralkerze keinen deutlichen Vorteil sehe, würd ich ein Kit mit seitlicher Kerze wie original nehmen.

Weitere Frage ist, ob PX150 mit Elestarter? Dann Bearbeitung des Zylinders für ausreichend Platz fürs Starterritzel nötig. Laut Gerüchten aus dem Forum ist die Wandstärke beim BGM hierfür nicht ausreichend. Beim Polini haut's noch hin. Bei VMC müssts dann wohl auch noch reichen, beim Parma weiß ich's nicht und wäre für Aufklärung von dritter Seite dankbar..

Ich persönlich würde aber in JEDEM der Kits den Kolben gegen einen solchen hier tauschen:

https://www.grand-sport.de/Kolben-GRAND-SPORT-ROAD-POLINI-177-630-634mm

Das einzige Kit, bei dem ich mit den gelieferten Kolben keine Probleme hatte, war der DR177 und der unterscheidet sich in der Leistung leider kaum vom Originalzylinder..

Der Polini muss wohl gerade mit 60er Welle äußerst gründlich abgestimmt werden, um beim 20er Vergaser nicht gleich beim ersten Stück Vollgas zu klemmen..

Bearbeitet von Steuermann
Geschrieben (bearbeitet)

Also mein derzeitiges setup ist Polini 177 gesteckt mit 24 vergaser der 23 kupplungsrad und sip road 2.0 auspuff .

Hintergrund ist das der Simmering durch war und ich den Motor aufgemacht habe .

Kurbelwelle ist auch platt und Kolben hat ein paar kampfspuren.

Wollte jetzt etwas mehr Leistung rausholen.Weiss halt nicht ob ich den Zylinder weiter fahren soll oder direkt etwas mit 60 Welle einbauen soll.Ach ja ist ein alter 150 Motor 3 Kanal ohne Batterie 

Bearbeitet von spider193
Geschrieben

Wenn neue Welle dann würde ich sowieso eine 60er Mazzu K2D nehmen weil besser.

Zylinder kannst du auch deinen Polini mit 1,5mm Spacer mal antesten und wenn dir das nicht reicht ist der Zylinder in einer halben Stunde umgebaut.

Wenn dir sowieso nach einen neuen Zylinder ist dann einen der oben genannten Kandidaten.

Geschrieben

Bei gebrauchtem Grauguss-Zylinder und Hubveränderung würd ich sicherheitshalber auf eine Verschleißkante prüfen und ggf. runterhonen. Nich dass Dir die Ringe brechen und die Welle oben und unten immer gleich nen Schlag abkriegt.

Is wahrscheinlich eh klar, aber sicher is sicher..

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für eure tips haben mir echt geholfen .

Ich tendiere zum Polini wenn so weit kommen würde,oder macht es keinen grossen Unterschied um pinasco Guss? Wo und welcher spacer müsste ich denn kaufen? Oben oder unten !?

Bearbeitet von spider193
Geschrieben

Die Welt dreht sich halt weiter.

Stand der Technik heute sind halt VMC, Parma und BGM.

VMC hat mich in der Graugussvariante von der Verarbeitung einfach nur abgeschreckt. So was liebloses hatte ich bislang noch nie der Hand. Ob die Alu-Variante besser ist mag sein.

 

Nachdem ich vor 2 Jahren den BGM von einem Kumpel probegefahren bin wusste ich, er wird es wenn der ausgelutschte DR177 ausgedient hat. 

Seit 4 Wochen nun liegt der BGM auf meinem Wohnzimmertisch und wird abends nach Feierabend befingert, so gut finde ich ihn von der Verarbeitung. Heute kommt der Motor raus, ist übrigens auch ein 150er allerdings ohne Elestart und soll auch eine 60er Welle bekommen.

Geschrieben

Also wenn der Alu VMC gleich von der Qualität ist wie sein Alu-Bruder für Smallframe dann ist das sehr gute Qualität.

 

vor 13 Minuten hat spider193 folgendes von sich gegeben:

Den musst du dann mit spacer fahren oder?

Ja

Geschrieben
Am 22.9.2020 um 09:58 hat Jogi67 folgendes von sich gegeben:

Die Welt dreht sich halt weiter.

Stand der Technik heute sind halt VMC, Parma und BGM.

VMC hat mich in der Graugussvariante von der Verarbeitung einfach nur abgeschreckt. So was liebloses hatte ich bislang noch nie der Hand. Ob die Alu-Variante besser ist mag sein.

 

Nachdem ich vor 2 Jahren den BGM von einem Kumpel probegefahren bin wusste ich, er wird es wenn der ausgelutschte DR177 ausgedient hat. 

Seit 4 Wochen nun liegt der BGM auf meinem Wohnzimmertisch und wird abends nach Feierabend befingert, so gut finde ich ihn von der Verarbeitung. Heute kommt der Motor raus, ist übrigens auch ein 150er allerdings ohne Elestart und soll auch eine 60er Welle bekommen.

Für welche Welle hast du dich entschieden ?

Geschrieben (bearbeitet)

Für die SIP Performance. Nach BGM und Mazu K2D in den anderen Rollern wollte mal was anderes ausprobieren. Ist aber vorraussichtlich erst ab morgen lieferbar laut einen gestrigen Telefonat mit den Shop.

 

Link

 

Nachtrag:

Die BGM Wellen haben mich die letzten 3 Jahre nicht so sehr überzeugt.

 

Ich habe hier noch 3 verdrehte davon rumliegen. Bei einer ist sogar die Bohrung für das Kolbenbolzenlager deutlich außermittig. Das soll wirklich kein Schlechtreden sein da ich die BGM-Produkte sehr mag, das sind lediglich MEINE Erfahrungen damit.

 

Darüber hinaus prüfe ich seit letzten Jahr die Wellen vor dem Einbau grundsätzlich auf Rundlauf. Ein mit jahrzehntelanger Erfahrung mit Vespatuning befasster Kollege hat mir die SIP-Kurbelwelle aufgrund seiner durchweg positiven Erfahrungen wärmstens empfohlen. Ich bin selber gespannt. 

 

40 von den Wellen sollen noch diese Woche lieferbar sein.

Bearbeitet von Jogi67
  • 3 Wochen später...

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    • Muss ich jetzt Respekt haben?   Ich hoffe deine work-live-Balance leidet unter deinem neuen Hobby nicht…
    • Habe mir eine zweite neue originale AD 2 Piaggio Kurbelwelle für den D.R.225 besorgt. Heute die welche ich schon habe und die neue verglichen. Beide Ad 2 Model. Was macht Piaggio im Werk??? Lambruscoparty?   Das einzige was gleich ist, ist das Einbaumaß. Unterschiede zu meiner "alten": 100 Gramm schwerer 20 mm Hubzapfen statt 18mm Pleul 1mm dicker, 7mm statt 6mm Pleul am Auge 6 Gramm schwerer Keine Schmierbohrungen im oberen Pleulauge Steuerzeit 65°not - 90°vot    zu meiner alten 50°not - 105°vot
    • Ich empfehle immer den Umstieg auf das PK-Schaltrad, denn   sind die Schaltwege in jedem Gang gleich Im gegensatz zur V50, wo der 1. länger und der 4. viel länger ist sind die Seile immer im gleichen Winkel und im Idealfall linear zur Seilzugführung (orig. Piaggio ist gut, Quattrini grotten schlecht) = weniger Reibung, = leichteres und definierteres Schalten, = weiger Abnutzung der Seile weniger Bruchgefahr der Seile gleich nach dem Schraubnippel Piaggio hat das ja auch nicht ohne Grund geändert!   Normal macht das PK Rad auch keine Probleme, wenn im Lenkerkopf nicht was im Weg ist oder mit dem Bowden generell was nicht stimmt! Und wer es noch knackiger und enger haben will, kann sich ja im Lenkerkopf noch einen "Quickshifter" einbauen! (dabei aber bitte auch die Winkel zur Seilzugführung anpassen und über die Härte der Feder nachdenken)
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