Zum Inhalt springen

Der Strom, die Sau!


Vega75

Empfohlene Beiträge

Es ist zwar nicht wirklich ein Rollerproblem, aber ich hoffe, dass hier der Ein oder Andere noch ein ehrliches Handwerk erlernt hat und einen kleinen Tip für mich parat hat. Und zwar folgendes (ist wirklich kein Scheiß, sondern real!!):

Ich bin vor kurzem in ein Haus aus den Dreißigern gezogen. Es gibt im "Sicherungkasten" genau 2 Sicherungsautmaten mit der Aufschrift "16A W". Der Eine sichert sämtliche Lichtschalter und Steckdosen und der Andere ist für den E-Herd.

Jetzt kommt mein Problem: Jedesmal, wenn ich meinen Staubsauger (nicht lachen, ist so) einstecke fliegt die verfickte Sicherung. In jeden anderen Haushalt oder in meiner Arbeit funktioniert das Drecksding tiptop, jedoch wenn ich einen anderen Sauger anschließe funktioniert dieser. Nur meiner, der kein Jahr alt ist und ein mittleres Vermögen gekostet hat läßt die Sicherungen fliegen. Als der ganz Schlaue dachte ich mir, das wahrscheinlich an der einen Sicherung zuviele Verbraucher hängen. Daher versuchte ich es an der Dose, wo definitiv nur der Herd auf 220V hängt, und man glaubt es kaum - die Dreckssicherung flog wieder. Sauger "2" jedoch saugte wie sau.

Hat hier irgendeiner 'ne Ahnung, was das "W" bedeutet? Kann das sein, dass Sauger 1 zum Anlaufen zuviel Strom zieht und das die Sicherung einfach nur zu "flink" ist und mein Problem mit einer "trägeren" gelöst sein müßte? Sowas wie einen FI gibts keinen!

Klingt alles recht komisch, ist aber so! :plemplem:

So, nun laßt sie raus, die "klugen" Sprüche, aber als kleiner dummer Mechaniker bin ich damit defintiv überfordert.

Mille Grazie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin;

ich habe das selbe problem, wenn ich meinen Hochdruckreiniger, Trenntrafos oder grosse Netzteile betreibe.

Das erste ist es mehrmals versuchen, denn es kann passieren das du genau im Nulldurchgang der Wechselspannung einschaltest. Das hat zur folge das die Sicherung herraus fliegt.

In der regel Klappt es bei mir spätestens beim fünften mal.

Allerdings kann ich den Reiniger [industriegerät] nur mit einer 32A Sicherung betreiben.

Wofür das 'W' auf deiner Sicherung steht weiss ich leider nicht allerdings sind alte sicherungen alles andere als flink.

Wenn das schraubsicherungen sind musst du ja eh neue kaufen.

Wenn nicht würde ich mal einen Schierungsautomaten [Magnetsicherung] mit 16A im Baumarkt kaufen. Einfach mal testen ansonsten brinst du das ding zurück.

Was ist denn auch für ein Staubsauer?

°jb

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist schon ein 16A Automat drin und ich habs schon zirka 20-mal probiert un immer mit dem Ergebniss: rauf auf den Dachboden und Schalterchen nach oben. Das ist irgendsoein Bosch-Teil mit 1500 oder 1600 Watt und die Leistung ist über ein Poti regulierbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns Deine Bude ist - umstricken (lassen) auf "ordentliche" Absicherung, wenn Mietswohnung o.ä., 'ne schön lange Kabeltrommel dazwischen hängen, die wirkt dem hohen Anlaufstrom erstmal pauschal entgegen.

Ich kenne das Problem aber auch - scheint wirklich etwas Markenspezifisch zu sein (also doch Bosch fragen) - oder war Sauger 2 auch von Bosch und hatte die selbe Leistungsklasse?

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bei der alte Elektrik ist das kein Wunder, da treten komische Sachen auf..

Wir haben so ein Gerät womit man Teppich Reste vom Bobenkratzen Kann(fettest teil mit 2kw oder so...) das hat extra eine Anlaufstrombegrenzung bevor es durchstartet.

Trotzdem fliegt ab und zu bei manchen Häusern die SIcherung raus.

Noch was: Ich nehme an das die Leitungen im Haus 1,5² haben. Früher wurde das mit 16A Sicherungen abgesichert, heute nimmt man nurch noch 10A. 16 nur noch für 2,5² Leitungen.

Mein Tipp:

Bevor du da selber dran rumschraubst:

Such dir lieber einen Elektriker der da mal nachschaut. Auch bei Kumpels die sich engeblich auskennen wäre ich vorsichtig. Erstens hast du dann die Leiche im Haus wenn der am Sicherungskasten gegrillt wirst, zweitens macht der Kumpel sich Strafbar wenn du später Aufgrund eines Fehlers gegrillt wirst. Ich weiß das klingt alles ein bisschen doof, aber damit ist eigentlich nicht zu spaßen. Wenn dann einer der wirklich Ahnung hat. Ich kenn mich auch ein wenig mit Elektrik aus, würde aber niemals für jmd anders etwas am Sicherungskasten schrauben.

Wir hatten mal einen Mieter im Haus der meinte seinen Herd selber anschließen zu können. Er wunderte sich nur warum ab und zu die Sicherung rausflog wenn er das Teil einschaltet. Diagnose: Einer der drei Außenleiter vom Drehstrom an die Erde des Herdes angeschlossen aber irgendwie klappte das meißtens trotzdem.... Es hätte nicht lange gedauert dann wäre er beim öffnen der Backofenklappe.... kann man sich ja denken.

Also wenns deine eigene Wohnung/Haus ist hol dir einen Elektriker und wenns ne Mietwohnung ist den Vermieter drauf ansprechen und sagen das die Elektrik überaltet ist und unbedingt modernisiert werden muss. Vielleicht macht er es ja.

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was: Ich nehme an das die Leitungen im Haus 1,5² haben. Früher wurde das mit 16A Sicherungen abgesichert, heute  nimmt man nurch noch 10A. 16 nur noch für 2,5² Leitungen.

Echt jetzt?

Verdammt...ich bin auch schon einige Jährchen 'raus aus dem métier...ich hätt da jetzt weiterhin 16A auf 1,5mm² gesetzt...bei 10A kackt das ganze ja schon mit 'nem einfachen Badezimmerlüfter ab und für 3x2,5mm² muß ich bei Betonwänden à la "Erichs-feste-Platte" die Schlitze schon mit Dynamit einarbeiten... :plemplem:

Oder gibt es das auch als flaches Unterputzkabel?

Weißt Du zufällig, ob man das irgendwo nachlesen kann?

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 1,5mm² wir im haushalt mit B 16A automaten abgesichert nur lichtstromkreise werden mit 10A abgesichert aber das macht kaum jemand.. wenn ihr mal auf die rückseite eines schlaters gut ist die schaltleistung mit 10 A angegeben... in alten hütte wie aus den 20zigern sind meistens Schraubsicherungen (DIAZ) wenn dir die 16 A schraubsicherung rausfliegt kannst du nur mal versuchen den Staubsauger mit de rkleensten stuffe zu starten wenn dann die sicherung noch rausflieget gibts auch noch die lösung ne 20m kabeltrommel (aufgerollt) zwischen zu schalten und dann den staubsauger anmachen .. aber soablt der staubsauger läuft musst du die trommel abrollen.. weil sonst der termoschutz der trommel auslöst..

wenn du alten sicherungsautomaten hast .. üblich waren früher H 10A und H16A diese H automaten fliegen schnell raus ..und vorallen wenn sie alt sind da hilft nur noch austauschen.. gegen eine neune B 16A automaten...

noch ne möglichkeit wär an den herd zu gehen...die herde haten früher ne oft ne eigende steckdose an der anschlussdose in der küche..

ja wennd das denn auch nicht geht ..dann kauf dir ein besen ;o)

Ps: wenn du waschmaschine und trockner hast ..musst du so oder so seperate leitungen und steckdosen legen für die beiden geräte mit seperater absicherung B 16A wenn du die maschien so betreibste kannst haben das dir die bude abfackelt.. weil die klemmverbindungen in den verteilerdosen sich mit den jahren (jahrzehneten) lösen ....

schöne elektrogrüsse aus HH

fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wohne im Osten, aber im Osten von Bayern! So wie die Nr. 2 sieht der Automat aus. Die Idee mit der Kabeltrommel hatte ich auch schon, nur da flog sie auch, die Sau! Die Kabel sind schon mit 'ner ordentlichen Isolierung und scheinbar irgendwann mal erneuert. Werd jetzt mal auf die Antwort von Bosch warten. 12V Wechselspannung rules...

Wenn alle Verbraucher ausgesteckt hab, mein Rädchen im Stromzähler still steht, dann bedeutet das doch, das ich keinen Strom verbrauche, in diesem Moment. Wenn ich dann diesen blöden Sauger einschalte fliegt die Sicherung trotzdem. Das ist das was ich nicht kapiere...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin vor kurzem in ein Haus aus den Dreißigern gezogen. Es gibt im "Sicherungkasten" genau 2 Sicherungsautmaten mit der Aufschrift "16A W". Der Eine sichert sämtliche Lichtschalter und Steckdosen und der Andere ist für den E-Herd.

Jetzt kommt mein Problem: Jedesmal, wenn ich meinen Staubsauger (nicht lachen, ist so) einstecke fliegt die verfickte Sicherung.

@ Elektriker: bitte weghören :-D

Identisches Problem habe ich bei mir Zuhause mit einer 25A-Sicherung gelöst, deren Kontaktfläche (werden mit zunehmender Ampere-Zahl größer) ich abgefeilt habe. Seitdem kann ich dranhängen, was ich will, und die Sicherung bleibt drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wird bei 25A eigentlich eher zur Heizspirale...die Sicherung oder sämtliche verbauten 1,5² Leitungen?

Im Kurzschlußfall wird das sicher hinhauen, nur was passiert, wenn Du langsam ans Limit kommst...ich glaube kaum, das bei der Berechnung der Absicherung von Hausinstallationen Toleranzen von >50% einkalkuliert wurden.

Auf Bauernhöfen werden beim Betrieb alter E-Motoren auch gern mal Kupferdrähte statt Sicherungen eingesetzt - steht man so doch selbst höchsten Anlaufströmen gerüstet gegenüber...nur warum brennen so viele verf***Höfe ab???

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Skawoogieh:

Identisches Problem habe ich bei mir Zuhause mit einer 25A-Sicherung gelöst, deren Kontaktfläche (werden mit zunehmender Ampere-Zahl größer) ich abgefeilt habe. Seitdem kann ich dranhängen, was ich will, und die Sicherung bleibt drin.

:uargh: :uargh: :uargh: :uargh: :uargh:

alter Schwede sag bescheid wenn die Wände glühen . :-D

sorry mußte sein Berufskrankheit (Elektromeister)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • bist du dir sicher dass das ein originales ist? ich kenn die kleine version nur mit „servizio“, der vespa schriftzug gehört da auch nicht hin!   meines:
    • ich hab bei der PX einen mit 8 oder 10mm genommen. Die sind eh sauscharf. Welchen grnau müsste ich nachsehen.
    • Ja in diesem Falle erst recht - da sich hier sicherlich Keiner finden wird für dem Gayfährt
    • So von wegen Idee, wie man auch den Fuss spindeln kann. Der Deichgraf hatte mich auf die Idee gebracht, das selbst zu versuchen. Ansonsten hätte ich das auch direkt an den Herren @Deichgraf geschickt, damit er das macht! Top Arbeit die der Herr da macht! Hab das dann bei mir, wegen Höhenmangel zum Fräskopf einfach horizontal auf den Schlitten der Drehbank gelegt. Mit einer Erhöhung, die ich mir mal besorgt hatte. Dann habe ich meinen Spindelkopf mit einem MT3-Sleeve auf zylindrisch ins Futter eingespannt und dann lustigerweise das Gehäuse mit Spannbratzen auf der Erhöhung fixiert und mit Getriebedistanzen nach oben ausdistanziert. Später habe ich den Spindelkopf direkt im Futter eingespannt, da ist ne geschliffene Stelle, die sich super spannen läßt. Hat man weniger Vibrationen. Wenn man das nicht hat, nimmt man halt den Sleeve. Sleeve hat 25€ gekostet, also überschaubar.   Als quasi Zentrierung habe ich mir ein Alurundmaterial exakt auf den Innendurchmesser des PK75XL Gehäuses gedreht und diesen dann saugend in die vorhandene Zylinderfuss-Bohrung "eingeführt" . Das mach ich auch für die Standardbohrung der normalen Gehäusen. Dadurch habe ich mit Schlitten rein- und rausfahren das Gehäuse zentrieren können. Bißchen russisch, aber das hat erstaunlich gut funktioniert. Habe das jetzt ausgemessen und verschiedene Gehäuse probehalber vermessen. Das sind bei jedem Gehäuse zwischen 2,2-2,3mm Distanz, die ich jetzt mit geschliffenen 10€ 300x300mm Edelstahlplatten nun immer wieder reproduzieren kann  Für den Hausgebrauch reicht mir das.          
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information