Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es scheint fast, als ob die neuen PM Evo Dämpfer weder eine BSAU noch irgendeine andere Kennzeichnung tragen. Ausser diesem abgrundtief hässlichen, ovalen PM Tuning Aufkleber auf dem Dämpfer sowie auf dem Endrohrstück (mit Schwänzchen, wie süss :love: ) eingeprägtem Schriftzug PM Tuning Racing Products (das liest die Rennleitung auch ohne Englisch-Kenntnisse bestimmt gerne) ist da gar nichts zu sehen. Ziemlich unpraktisch für TÜV-Eintragungen bzw. Briefkopien!

Meine Frage:

Was ist denn am geschicktesten einzutragen oder anders gefragt, mit welcher Kennzeichnung macht man sich das Leben leichter? Dachte auch kurz an den E-Pass des Scorpion, aber die PM-Prägung widerspricht dem eigentlich deutlich.

:haeh:

Geschrieben

Präziser:

Den Thread mit den Unterschieden in den BSAU 193Tx-Nummern habe ich gelesen, die Frage ist also eher: BSAU oder was anderes?

:-D

Geschrieben

Glaubt mir :-D da steht nur Scheiß:

PM_1.jpg

und

PM_2.jpg

Auffälliger geht's nimmer, Racing Products, auf sowas stehen doch nur die ? ok ok, bin schon still. Wie sieht denn das genau mit der E-Nummer des Scorpions aus, hat da jemand eine Detailaufnahme für mich? Kann den Webspace stellen ?

Geschrieben

Aha, sowas hatte ich mir vorgestellt. Wie ist denn das mit dem "e4", braucht's dazu nicht ein Gutachten in Papierform? Wird das nicht ein wenig problematisch mit dem unübersehbaren "PM Tuning Racing Products" auf der Endkappe und einem Scorpion "e4"?

Will mir den ganzen Schmonzes (210, PM, Leistung, Geräusch) auch eintragen lassen, sobald eingefahren und Leistungsgutachten erstellt ist.

(Das Eintragen wird auch noch so ein Thema, ich freu mich schon wie die Wutz, die Rally in den Golf zu packen und 600 km nach Papenburg zu dödeln, super ? :puke: )

Ist der Schmu nicht zu offensichtlich, vorausgesetzt, die Gravierung ist 1a? An der Gravierung soll's nicht scheitern, hier gibt's 'ne Menge fähiger Graveure.

Geschrieben

Wie waere es einfach mit beuer Endkappe, BSAU eingravieren und alles wie gehabt?

Oder anderen Daempfer...z.b. den: silencer-mufler-fresco-type.jpg ist der Sogenannte NK bzw. Fresco Daempfer, wird in Indien bei KBA Produziert.

Geschrieben

Neue Endkappe wäre eine Möglichkeit, doch da eine passende zu finden ist ohne weiteren Tipp eher mühselig. Bringt auch nicht so viel, weil die Gravur einer adäquaten BSAU alleine auch reichen würde. Der Grund meiner Frage ist/war, wenn ich schon was gravieren lassen muss, was gibt es dann nützlicheres als die BSAU?

Ein neuer Dämpfer macht bei einem neuen Auspuff mit ebensolchen Dämpfer keinen Sinn, zumindest nicht für mich, und ist sicher teurer als dir Gravur, mit unklarem Klang-Ergebnis. Ich weiss ja noch nicht mal, wie der neue PM mit dem Schnuddel klingt.

Wird beim Scorpion ein Gutachten oder anderer Papierfetzen mitgeliefert? Wenn ja, wie sieht der aus/was steht drauf? (Ich schau mal bei briefkopien.de rein, ob's da was gibt).

Geschrieben

eine bsau ist ja eigentlich auch nicht gültig in D. die hilft dir hier eventuell mit ner briefkopie. aber wenn du es eh richtig mit messung etc eintragen lässt wird dir der prüfer auch das "pm racing blubblub" ind den brief schreiben statt der "bsaublubbliub". heisst ja auch "einzelabnahme".

so long, viel glück,

roland

Geschrieben

Da hast Du recht, ob der ganze Geschiss für ein paar Monate was bringt ? ausser bei einer spontanen Verkehrskontrolle. Und ob die Moped-Peiler sich von dem e4 des Scorpion beeindruckt zeigen und mich wieder gehen lassen, glaube ich eher nicht. Hier in der Großstadt sind die skeptischer als auf dem Ländle, schätze ich. Gerade nachts.

Muss mal gleich in Papenburg anrufen, ob die Wert auf eine Kennzeichnung à la BSAU legen. PM Racing Products erscheint mir ein wenig zu beliebig für diesen Amts-Akt.

Geschrieben (bearbeitet)

e4 fälschen wär mir zu heiss. und wenn du dir ne tröte selber bastelts und "sähkö racing" draufstanzt tragen sie dir bei positiver geräusch & leistungsgutachten etc in den brief eben "auspuffanlage sähkö racing" ein. den prüfer interessiert folgendes: mehrleistung / lautstärke / geänderte höchstgeschwindigkeit > bremsen und natürlich wie der klump befestigt ist. bsau wird auch nur quasi als namen genommen von deutschen prüfern, da sie nur! für grossbritannien eine "amtliche" gültigkeit hat.

gruss roland

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben

Eben, auf Fälschungen habe ich keine Lust. Hatte nun ein längeres Gespräch mit einem Prüfer der TÜV-Stelle in Papenburg und die Lage ist:

Wie gehabt. Leistungsgutachten in Verbindung mit Geräuschmessung und die Sache ist geritzt. Auf die Frage des Prüfers ob die Anlage neu wäre (ich witterte schon, dass da ein Haken kommt) meinte ich ja. Er wunderte sich, warum denn in diesen Zeiten bei neuen Anlagen kein E-Zeichen vorhanden ist und orakelte schon, dass die Anlage demnach gar nicht zur Strassenzulassung gedacht/geeignet ist. Ja, danke :-D

Ich erwiderte, wurde wohl vergessen ? das nahm er mir indes nicht ab, schloss es dennoch nicht aus.

Habe PM mal angeschrieben, warum die BSAU auf meinem Dämpfer fehlt. Mal sehen, was da kommt.

Geschrieben

ist ja auch ein RENNauspuff! keine angst, wenn du ein altes baujahr hast und dass mit den gutachten alles passt ist das zu machen. auch wenn der auspuff nicht zur strassenzulassung gedacht ist, sollte er eintragbar sein. ausserdem hilft ne e nummer eh nix bei geändertem motor. und bei jeder kleinserie wird ja auch nicht gleich ne e-nummer-homologlation gemacht oder wie dass heisst... und fallste den prüfer anschleimen willst trimm das teil auf alt ;)

gruss roland

Geschrieben

Die e4 Norm Fälschen is Urkundenfälschung - da verlierst du nicht nur deinen Führerschein, sonder wirst zu 100% veruteilt und bist vorbestraft!

Das gleiche gilt übrigends für den Gravierer, da wirst eh sehr schwer jemanden finden der dir das macht...

Lass dir von PM ne Endkappe mit BSAU Norm schicken - die Norm is zwar nicht für den TÜV gedacht, doch die tragen das alle ein und danach kannst du fast jeden Auspuff fahren weil jeder diese Norm eingraviert hat!

s

Geschrieben

JA ICH BIN EIN BRAVER JUNGE und fälsche nichts :-( wollte mich doch nur erkundigen :-D

Was PM betrifft, warte ich deren Antwort ab. He mistelfix, Dir gefällt der Schnuddel an der Endkappe, nicht wahr :-( !

Ich lass' mir den Schmonzes eintragen, so wie er ist, basta. Bis dahin kommt der PM nur zur Prüfstandsession drauf. Oder einen Tag vorher, zum Bedüsen ? :-(

Geschrieben
e4 Norm Fälschen is Urkundenfälschung - da verlierst du nicht nur deinen Führerschein, sonder wirst zu 100% veruteilt und bist vorbestraft!

? und danach kannst du fast jeden Auspuff fahren weil jeder diese Norm eingraviert hat!

Hä? Da widersprichst Du Dir formallogisch aber in Deinen Empfehlungen!

:grins:

Oder sind die Tröten alle gleich, solange diese BSAU haben? Meistens noch mit Herstellernennung eingetragen, also Pustekuchen ?

Geschrieben

Sodele, habe gerade Antwort von PM erhalten und siehe da :-( :

On Mon, 21 Jun 2004 10:01 , PM Tuning <[email protected]> sent:

because our exhausts get used with a multitude of cylinder kits and other tuning products it was no longer possible to control it's end use with bsau compliance

if any thing our exhausts have become quiter with the new mufflers

regards

Paul Melici

 

PM TUNING RACING PRODUCTS LTD

5/A MAJOR IND EST

MIDDLETON RD

HEYSHAM

LANCS

LA3 3JJ

 

tel 01524 850800

fax 01524 850700

see our web site and/ or down load 2004 catalogue on www.pmtuning.co.uk

www.polini.com

 

----- Original Message -----

From: sähkö

To: [email protected]

Sent: Thursday, June 17, 2004 2:05 PM

Subject: Q on PM20EV bought @ PM

Hello team,

I had bought a PM20EV in december last year through your online-shop and was well pleased with the seamless transaction and fast delivery. There is one question though, why is it that the muffler isn't no longer marked BSAU T193. ? I don't think that I ordered a race only exhaust system and I can remember past PM exhaust system beared the BSAU T193. on their mufflers.

Well, what's the issue?

Regards,

s.

Also :-( das ganze, werde mir einfach nur PM blabla ? eintragen lassen. :plemplem: :-D

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Aus aktuellem Anlass mal ausgegraben!

Die Rennleitung hat bei dem Wetter ja gerne mal die Autoscheibe unten :-D

Bei einer Kontrolle gerade kam die Frage auf ob e-Nummer bei meinem Scorpion der Eintragung bedarf.

Der Beamte meinet das die E4 nur besagt das der Auspuff zulässig im Straßenverkehr und unbedenklich ist.

Ich konterte damit das andere KFZTeile mit e-Nummer doch auch ohne weitere Eintragung gefahren werden dürfen!

Da ich eh nen Taffspeed Austausch SchallD-Anlage Kennz:BSAU 193A 1190T3 mit 91 db Standgeräusch eingetragen hatte ließ er mich ziehen.

Wie is den das jetzt kann man E4 Puff so drunternageln oder eintragepflicht?

Mal ganz davon abgesehn das das Ding am Malle und ohne Ring eh wieder illegal ist.

Drauf geschissen aber an einer Sache die eigentlich keinen Ärger machen sollte hängen die sich auf. :plemplem:

Geschrieben
:-D

:-D

Also, nach einem interessanten Telefonat mit einem natürlich fähigen Mitarbeiter des Shops in Schwabach, war der O-Ton, dass der Scorpion durch die E-Nummer eigentlich nicht eingetragen werden muss, wohl aber derselbe bei einer Kontrolle sowieso abmontiert werden würde, weil er trotz Nummer einfach zu laut ist.

Soll also für uns heißen, dass der Puff mehr oder weniger ohne Stress auch im Falle des Unfalls gefahren werden kann, bei einer Kontrolle mit Lautstärkemessung aber genau so durchfällt wie jeder andere Puff auch . :wasntme:

Da mich aber doch ein gaaa...nz klein bissi das schlechte Gewissen plagt, hätt ich nun die Frage, was Ihr für die Eintragung der BSAU und evtl. auch des Geräuschpegels gezahlt habt.

Ich hab von benanntem Shop ein Preisangebot, das ich hier nicht breittreten will, weil damit verknüpft auch ein "guter Deal" drin ist.

Also bitte mal die Hosen runter, was der Spaß so kostet. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Aus den SCK FAQs:

ABE / E-Zeichen

1.

Was ist eine ABE?

A llgemeine B etriebs E rlaubnis

Bei Teilen mit einer ABE, sind diese speziell für ein Fahrzeug eintwickelt und es ist keine TüV-Vorführung, bzw. Eintragung notwendig. Bei den normalen ABEs muss jedoch die ABE-Bescheinigung zusammen mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden.

Nicht so bei der EG-ABE -> E-Zeichen. Hier ist das bloße Zeichen auf dem geprüften Teil ausreichend. Da das aber nicht jedem Ordnungshüter bekannt ist, empfehlen wir (ohne Garantie) das folgende Blatt mitzuführen. "Dieses Bescheinigung bescheinigt, das keine Bescheinigung notwendig ist". Hier als PDF.

2.

Was ist ein E-Zeichen?

... auch EG-ABE genannt. Es gibt E-Zeichen für

ECE-Richtlinien und für EWG-Richtlinien.

Hierbei steht 1 für Deutschland, Frankreich wäre 2, Italien wäre 3 und Holland wäre 4 ...

Diese Genehmigungszeichen dokumentieren, dass für die so gekennzeichneten Einrichtungen der Nachweis für die Einhaltung technischer Mindestanforderungen erbracht wurde. Die Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Zeichen sind in der jeweiligen Vorschrift festgelegt, die der Genehmigung zugrunde lag.

Viele Auspuffanlagen werden inzwischen ohne E-Zertifikat ausgeliefert. Hier ist das bloße Zeichen auf dem geprüften Teil ausreichend. Da das aber nicht jedem Ordnungshüter bekannt ist, empfehlen wir das folgende Blatt mitzuführen. "Diese Bescheinigung bescheinigt, das keine Bescheinigung notwendig ist". Hier als PDF.

Die meisten Teile haben einen E-Pass nur in Verbindung mit einem bestimmten Fahrzeug, so ist z.B. ein Auspuff mit einer Zulassung für eine SR2000, auf einer SR2000 DiTech illegal.

Die Auspuffanlagen die wir mit E-Zeichen anbieten sind gedrosselt. Die häufigste Drosselung in Auspuffanlagen ist eine Querschnittsverengung im Krümmer oder Dämpfer. Ein Betrieb einer solchen gedrosselten Auspuffanlage mit einem getunten Motor, bringt nicht nur erhebliche Leistungseinbußen mit sich, sondern kann auch erhebliche Schäden durch Überhitzung zur Folge haben.

Das entfernen der Drosselung führt natürlich zum Verlust der ABE und den damit allgemein bekannten Folgen: Verlust des Versicherungsschutzes, Probleme mit der Polizei, KBA, etc.

www.kba.de

3.

Muss ich meinen E-Pass immer dabei haben?

NEIN:

entsprechende Dokumente: PDF1 PDF2

"... nach den Vorschriften des § 21a Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) werden im Ver-fahren der Erteilung von Betriebserlaubnissen Genehmigungen und Prüfzeichen anerkannt, die nach den international harmonisierten Vorschriften der EG oder ECE erteilt wurden.

Diese Grundlage findet auch im § 19 Abs. 3 Nr. 2 Anwendung. Danach erlischt die Betreiebser-laubnis eines Fahrzeugs nicht, wenn bei einer Änderung oder dem Anbau von Teilen für diese eine der o.g. internationalen Genehmigungen erteilt wurde und eventuelle Einschränkungen oder Anbauanweisungen beachtet sind.

Nach den für die Erteilung von EG-Typgenehmigungen für Austausch-Schalldämpfer anzuwen-denden EG-Richtlinien müssen die Schalldämpfer mit der vorgeschriebenen EG-Kennzeichnung dauerhaft versehen sein. Das Mitliefern einer besonderen Übereinstimmungsbescheinigung ist in diesen Fällen nicht gefordert.

Nach § 19 Abs. 4 in Verbindung mit Abs. 3 StVZO ist nicht gefordert, dass eine Kopie der Genehmigung mitzuführen ist, wenn der Austausch-Schalldämpfer nach einer EG-Richtlinie genehmigt wurde. Es wird darauf hingewiesen, dass Austausch-Schalldämpfer nur im Rahmen des genehmigten Verwendungsbereichs verwendet werden dürfen. Ein entsprechender Nachweis durch den Fahrzeughalter gegenüber den mit der Verkehrsüberwachung zuständigen Stellen ist nach der Vorschriftenlage nicht gefordert... "

4.

Muss ich einen Auspuff mit E-Zeichen beim TÜV eintragen lassen?

Bei Teilen mit einer ABE, sind diese speziell für ein Fahrzeug eintwickelt und es ist keine TüV-Vorführung, bzw. Eintragung notwendig. Bei den normalen ABEs muss jedoch die ABE-Bescheinigung zusammen mit den Fahrzeugpapieren mitgeführt werden.

Viele Auspuffanlagen werden inzwischen ohne E-Zertifikat ausgeliefert. Hier ist das bloße E-Zeichen auf dem geprüften Teil ausreichend. Da dies aber nicht jedem Ordnungshüter bekannt ist, empfehlen wir das folgende Blatt mitzuführen. "Diese Bescheinigung bescheinigt, das keine Bescheinigung notwendig ist". Hier als PDF.

Die meisten Teile haben eine ABE nur in Verbindung mit einem bestimmten Fahrzeug, so ist z.B. ein Auspuff mit einer ABE für eine SR2000, auf einer SR2000 DiTech illegal.

Möchte man diesen Auspuff trotzdem auf einer DiTech fahren, ist eine TüV-Vorführung notwendig. Dieser Termin kann natürlich weitere Prüfungen wie Leistungs- und Abgasmessungen nötig machen.

Geschrieben

Na bestens, alles Klar wie Baccardi Rum THX

@StephanCDI: Lang lang ists bei dem besagtem Hobel her mit anderem schnick schnack 140 DM.

Mit zuarbeiten ,Gutachten Fotos wie wo was ,Briefkopie usw bist du derzeit bei meinem Prüfer mit 100 Oisen dabei für 2-3 Sachen Eintragen.

Er berrechnet nach Arbeitsaufwand.Je mehr er nur abnicken und schlüssig nachvollziehbar ablesen muß umso besser für die Börse.

Also einen tranierten Schaltblechprüfer suchen .Der weiß dann schon ah Malle und BSAU Puff mit dem Gaser haben die und die Eckdaten.

Geschrieben

So klar find ich das aber nicht.... also müsste E4 doch für Holland stehen und der Scorpion auch nur für Holland ohne Eintragung zu fahren sein, oder?! :plemplem:

Übrigens, das rumgemache mit der ENummer scheint sowieso etwas zwielichtig zu sein und Voraussetzung für ein angenehmes weiterfahren nach einer Kontrolle ist immer noch, dass der "gut informierte" Trachtenverein auch bescheid weiß. :-D

Aus diesem Grund geht mir bissi die Düse und deshalb möcht ich den Breitreifen JL auch eintragen lassen.

Hat denn nicht einer zufällig eine Brief/Scheinkopie mit Original 200er und 24er Gaser und Puff mit BSAU193A1990T2 P200 ? Vielleicht kann ich dann den Herrn Inschinjör überzeugen (charmant wie ich nunmal bin :grins: ), dass das bestimmt auch ohne so eingetragen werden kann ohne wilden Messungen.. :-D

Biddöö, möcht doch wieder ohne schlechtes Gewissen rumgurken. :-D

LG Stephan

Geschrieben

@sähkö:

O.K. ist lange her, aber sicher auch für die anderen Interessant:

Bei PIS kannst Dir das Scorpion-Gutachten runterladen.

In der Artikelbeschreibung gibts ein Diskettensymbol. Draufklicken,

dann kommts Dir :-D

Allerdings steht die Rally nicht im Scorpiongutachten.

Gilt nur für neuere Roller. PXen und so.

Da brauchst nen Prüfer der sich da nicht doof anstellt.

Hab meine Eintragung über nen Shop machen lassen,war stressfreier

und es wurde nur "Auspuff Scorpion" Eingetragen, nix Nummern oder so. :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben

Bei mir steht im Schein M Auspuff PM EVO ohne Angabe einer Nummer. Es ist ebenfalls der neue PM mit der neuen Kappe. Eintragung war kein Problem nach vorgelegter Leistungsprüfung. Das der neue Dämpfer so viele leiser ist als der alte kann ich allerdings nicht bestätigen.

Viele Grüße,

Torsten

Geschrieben

Hab die E Nummer am Scorpion rausgefeilt und die BSAU 193A reingravieren lassen (10 ?). Der Auspuff ist auch nur mit dieser Nummer eingetragen und 98 / 84 dB.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie sieht’s denn mit Vibrationen aus? 
    • Wahnsinn wie sich die Farbe durch den Proxxon geändert hat :   von Gold zu Rot... top
    • Hallo GSF Gemeinde,   falls dieses alte Thema noch jemanden interessieren sollte….???   die Lila Kuh ist bei mir in Remscheid gelandet.   der eigentliche Verkäufer war der Bruder vom verstorbenen Besitzer. Über 90.   die Vespa, ursprünglich eine t2, muss zwischen 1957 und 1960 einen Unfall gehabt haben, wodurch ein Service oder Ersatzrahmen verwendet wurde. Sieht top original aus, hat auch ne Nummer und wurde aber für beide Varianten der Zug Führung vorgesehen. War unlackiert wohl und somit ist sie komplett lila geworden. Vor ´60!    Die vordere Felge hat auch kein O-Lack.   tank, kotflügel, Lenker und hintere Felge sind unterhalb des lila in strato.   die 2 „jungs“ sind damals (ab 1960) echt mit ner lila Vespa zur Schule und durch die Stadt gefahren….. für die zeit wohl revolutionär ….
    • Für mich war das auch ein Buch mit 7. Siegeln… Wie der Kollege schrieb: Hilfreich ist ein AFR-Gerät. Vorher die AFR-Posch-Tabelle suchen oder sein Video anschauen und noch die entsprechenden „Drehschrauben“, für deinen Vergaser ermitteln, an denen du den Vergaser in den verschiedenen Lastzuständen fetter oder magerer stellst. Ohne AFR-Messung ist es Vertrauens- bzw. Glückssache. Kann funktionieren, muss aber nicht. Und gut einfahren, falls das Einbauspiel zu klein ist, was hin und wieder auch vorkommt. Es gibt natürlich auch Kollegen, die ohne Probleme fahren.  Meistens aber mit einem anderen Vergaser.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information