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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

moin;

ich habe gerade eine neue koplettkupplung mit 22 Zähnen engebaut, das hat auch wunderbar geklappt.

Danach habe ich die Mühle angeworfen und es gibt ein relativ lautes schleifgeräusch, selbst im Leerlauf.

Der Zug ist richtig eingestellt, ich kann schalten und dann kommen lassen.

Aber mit dem Geräusch stimmt etwas nicht.

Ich habe gelesen, dass man neue Kupplungbeläge einen tag in Öl einlegen soll, das habe ich nicht gemacht da die Kupplung schon beim Kauf ziemlich ölig war.

War das mein Fehler?

Wenn ja was für ein Öl nehme ich am besten?

Muss ich die Kupplung auseinander Bauen?

°jb

Bearbeitet von JimBeam
Geschrieben

wo bekommt man bitte neue ölige kupplungsbeläge!?

im normalfall legst du sie ein paar stunden ins normale getriebeöl der vespa (also in neues).

wenns das iss (weiß immer noch nich wo ma eingeölte beläge kriegt) da müsstest du die kupplung wieder ausbauen und eben die scheiben einlegen...

michi

Geschrieben

ich habe eine komplette kupplung gefauft (schon fertig zusammen gebaut).

und die war halt Ölig.

natürlich nicht soo ölig wie meine orgnial kupplung beim ausbau.

... d.h.

ich muss die neue Kupplung wirklich zerlegen und nur die Beläge einlegen(?)

kann ich nicht das ganze ding um Öl versenken?

*jb

Geschrieben

Hi

wenn du die Kupplung im Stand nicht ziehst, sind die Beläge auf volle Federspannung ( wenn der Zug richtig eingestellt ist ), dann ist es nämlich Wuscht ob sie in Öl ertränkt sind oder nicht. Vieleicht schleift der Korb irgendwo am Gehäuse

ciao

ralph

Geschrieben

moin;

wahrscheinlich dachte ich genauso.

wenn die mühle ein bisschen läuft müsste die Kupplung doch komplett geölt sein, oder?

Das Geräusch tritt aber stängig auf, egal ob Kupplung gezogen oder nicht.

Ich denke mahl, dass die Kupplung richtig eingestellt ist wenn ich "leicht" schalten kann und in den ersten schalten kann ohne das das ding nach vorne geht.

Wo könnte der Korb den schleifen?

Am Kuppplungsdeckel eher nicht oder?

ich hab das ding auf den Halbmond geschoben und das große Zahnrad ein stückchen gedreht, damit das Rad der Kupplund darin rastet.

Sicherung drauf

Die Kronenmutter hab ich ziemlich fest gezogen, das hat mich fast ein Deckelgewinde gekostet.

Und klappe zu.

Ich hatte nicht den eindruck, dass die Kupplug falsch saß?

*jb

Geschrieben

kann es sein das sich das einfach so anhört wenn der kupplugsdeckel undicht ist?

Kann ja sein,dass das eine gewinde nicht mehr gut ist, die Schraube sitzt aber fest!

Aber dann würde ehr doch nicht 'normal' laufen, das tut er nämich.

°jb

Geschrieben

Moin

Haste vielleicht die Scheibe, die zwischen KW und KULU gehört, vergessen?

So das dann deine Kulu innen am Gehäuse schleift???

Nur mal so ne Idee!

Gruss vom Schloer

Geschrieben

moin;

die kulu ist für PX80-150 mit 22 Zähnen, also von der 150er denke ich.

Ich ahbe das Teil beim Scooter-center in Bergheim gekauft und auch noch mal nachgefragt, ob die passt.

Welche Scheibe meinst du jetzt geanu, ich glaube da war doch garkeine oder ??

°jb

Geschrieben

Hatte nach Einbau einer neuen Cosa Kulu auch fiese Quitsch-Geräusche. Egal, ob die Kulu gezogen war oder nicht.

Nach öffnen des Deckels war der Übeltäter entdeckt:

die Andruckplattenfeder war leicht verbogen und hatte Kontakt mit dem Ausrückhebel aufgenommen, bzw. eine schöne Riefe in diesen gedreht.

Ich denke, du solltest einfach den Deckel aufmachen und nachsehen...

Gruß Peter

Geschrieben

HI,

war da nicht mal irgendwann ein Topic, wo gesagt wurde, daß ein Steg im Kulu-Deckel weggeschleift werden muß, wenn man eine bestimmte (ich meine es war die Cosa-Lupplung) Kupplung einbaut??

Da war irgendwas.

/r

Geschrieben

Steg wegfräsen muss man bei 200er oder T5 Kulu in 80-150er Gehäuse. Sprint Kupplung in PX hatte ich mal. die macht keine Geräusche sonden rutscht durch, sogar wenn der Zug nicht eingehängt ist.

Geschrieben

Hab was ähnliches nach gleichem Umbau vor ca 2 Monaten gehabt. War aber eher ein klickern, so, als ob man ne Uhr aufzieht :heul: . Nach 10km fahren wars weg und alles funzt nomal! :-D

Geschrieben

... es klingt eher wie ein großer Ventilator oder so.

und es ist ziemlich laut erstrecht bei hiher Drehzahl.

Ich glkaube nicht, dass es nach ein paar Kilometern wieder verschwindet, hab mich nicht getraut zu fahren.

°jb

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