Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Huhu,

da sich ja heraus stellte, dass ich nen Spachtelbomber ohne o Lack habe, hier die ersten Schritte.

ursprünglich habe ich den Motor neu gelagert, allerdings war das natürlich nicht problemlos! An der rechten Hälfte gab es einen Ausbruch am lagersitz bzw. darüber. Diesen habe ich mit Flüssigmetall verschlossen, mal sehen ob es hält. Da vermutlich eh ein anderer Motor rein kommt, war es mir relativ egal. 
schlimmer ist, dass der ganze Roller etwa 2-3 mm Spachtel drauf hat, komplett!! Also heute zerlegt ( nachdem ich dachte bisschen ausbessern , Lacken und fertig) steht er nun so da. Kommende Woche gehts zum strahlen, evtl auch Pulvern, der Preis ist gut, auch wenn ich Lack wollte.. 

6EC9F194-D8CF-4DA0-9E94-B14EE7BD160F.jpeg

A92F342D-F3CB-49CB-8E9A-28B4592370BB.jpeg

BA8FCFAE-A5F6-40C1-BF48-062EBF4012F4.jpeg

38ACA501-52E0-4A25-ABEF-AE8A6D1BF49B.jpeg

CFF3E27E-E0BE-417A-B90D-1CE01A0244DC.jpeg

B2FBA196-B589-4106-8DBC-04670F5BC64B.jpeg

8EDF461C-102D-490E-9668-E56591064CB3.jpeg

98DFAF45-B4D3-443C-A54C-94D0A5F8F25D.jpeg

  • Like 2
Geschrieben

Ich auch ^^ Na mal sehen, erstmal sieht es optisch komischerweise recht gut aus, zumindest an den Stellen wo der Spachtel abgeflogen ist. Allerdings erkennt man eine Welle hinterm Kotflügel. Am Heck wo die Sitzbank ist wurde links auch merkwürdig gespachtelt bzw. nicht richtig geschliffen. Das sind die beiden Abteilungen wo ich Sorge habe.

 

Geschrieben

Ne, vermute, dass die schon mal gestrahlt wurde. Nur das blanke Blech, teilweise halt rostig und ölig, teilweise wirklich blank.

Wenn dann mal alles soweit ist, wird sie verde 301, sollte ja original gewesen sein. - 64 er Bujahr.

 

Geschrieben

Ok, danke.

Karosse hat definitiv kein Lack mehr drunter gehabt. Allerdings lässt der Kotflügel verde 301 vermuten... Aber hmm, zwar irgendwie schade, aber wenn am rest nichts mehr ist. Kotflügel wurde auch schon mal ausgedengelt, glaube die falten bekommt man auch nicht mehr raus. Aber der originale bleibt, die nachbau dinger mag ich nicht.

Geschrieben

So, Zwischenstand.. kein Olack! Nirgends. Also am Donnerstag zum strahlen abgegeben. Dort wurde mir gesagt, dass das kein Spachtel ist, das ist Pulver, sie wurde also bereits gestrahlt und gepulvert. Unter dem Pulver fing es an zu rosten, was das Pulverzeug angehoben und zum brechen führte. Somit ist Pulvern raus ;) nun wird sie gestrahlt und grundiert, soll wohl etwas aufwendiger sein, da man beim Pulver entfernen mit weniger Druck und mit weicherem Material arbeiten muss. - sonst schießen sie wohl das Blech durch. Preis passt würde ich sagen, entfetten,  strahlen und grundieren danach in den Ofen für 250. in einer Woche kann ich sie holen. Dann gehts weiter zum Lackierer / Karosserie Bauer. 
 

Geschrieben
Am 25.9.2020 um 22:22 hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

So, Zwischenstand.. kein Olack! Nirgends. Also am Donnerstag zum strahlen abgegeben. Dort wurde mir gesagt, dass das kein Spachtel ist, das ist Pulver, sie wurde also bereits gestrahlt und gepulvert. Unter dem Pulver fing es an zu rosten, was das Pulverzeug angehoben und zum brechen führte. Somit ist Pulvern raus ;) nun wird sie gestrahlt und grundiert, soll wohl etwas aufwendiger sein, da man beim Pulver entfernen mit weniger Druck und mit weicherem Material arbeiten muss. - sonst schießen sie wohl das Blech durch. Preis passt würde ich sagen, entfetten,  strahlen und grundieren danach in den Ofen für 250. in einer Woche kann ich sie holen. Dann gehts weiter zum Lackierer / Karosserie Bauer. 
 

 

Wäre mir neu das man Pulver strahlen kann. 

Mein Strahlbetrieb meines Vertrauens hat das immer abgegeben ins Tauchbad, danach noch mal dünn gestrahlt.

Aber die werden sicher wissen was sie tun!

Geschrieben
Am 26.9.2020 um 09:59 hat Kebra folgendes von sich gegeben:

Uh ja, Pulver ist der größte Dreck in meinen Augen.

Da ich auch einen unschlagbaren Preis fürs Pulvern bekommen habe würde mich interessieren wo die Nachteile liegen. Klar "nachlacken" fällt dann weg. Aber wenn es ordentlich gemacht wird? Wenn zu offtopic, bitte löschen.

Prost Amouka 

Geschrieben

Pulver ist nie gut! ^^

problem ist, dass durch jedes Loch wie z.b trittleisten Wasser durch kommt. Unter der Beschichtung ist dann Wasser, das Blech rostet und drückt dir irgendwann das Pulver hoch. Das zerplatzt und du kannst große Stücke mit der Hand entfernen. wie bei mir ;)

ist null elastisch, platzt dir weg / reißt bei dollerer Berührung vom Blech.

die Beschichtung ist teilweise 2-3 mm dick, die „Sicke“ ums Beinblech ist danach so gut wie weg.

das sind meine Gründe warum ich nein gesagt habe. Insgesamt mit strahlen, grundieren und Pulvern hätte ich übrigens 450 bezahlt. 

na mal sehen, soll ja spätestens Freitag fertig sein. Er meinte, dass die das wegstrahlen, dass es allerdings aufwändig sei. Danach gehts dann zum Klempner / Lacker. 

Geschrieben
vor 5 Stunden hat Amouka folgendes von sich gegeben:

Da ich auch einen unschlagbaren Preis fürs Pulvern bekommen habe würde mich interessieren wo die Nachteile liegen. Klar "nachlacken" fällt dann weg. Aber wenn es ordentlich gemacht wird? Wenn zu offtopic, bitte löschen.

Prost Amouka 

Nun, ich hatte meinen Roller von früher

zurück gekauft. Wurde von meinem Nachfolger

gepulvert. Da ist vieles an Rost unterm

Pulver zum Vorschein gekommen.

Und das fiese, man hat nichts davon

gesehen.

Drecks Zeug...... :repuke:

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben

So, teile abgeholt. Nur strahlen ging nicht, mussten wohl teile auch chemisch baden. Egal wie, sieht gar nicht so schlecht aus. Ja, ein paar Beulen hier, ein paar Dellen da,.. aber war ja klar. Nun überlegen, wir ich weiter mache. Klempner oder Spachteln beim lackierer? Was sagt ihr? 
 

hier mal e’erste Bilder, weitere Folgen.

179173A2-CC36-4789-ABB1-43FA42D3C4E6.jpeg

478FB0E3-4002-4C46-BFBA-FC4BCCD5ECB2.jpeg

Geschrieben
vor 1 Stunde hat Style folgendes von sich gegeben:

das Ding direkt zu @Kebra schicken, der zaubert dir die Reuse direkt wie neu wieder hin :-D

Ich mach nur Olack, nix zum neu lackieren.

  • Thanks 2
Geschrieben

Also erster Preis des Lackers eines Bekannten eingeholt. - 200-300 für den Klempner (sehe ich als völlig in Ordnung) aber 800-900 fürs lackieren wenn ich den Lack bringe. - hmm, finde ich teuer, oder?

 

@Kebra da die ja kein olack mehr hatte, ich ihn ja sonst erhalten hätte,... und ich ja zumindest gucke, dass wieder verde 301 drauf kommt,.. hättest Du evtl doch Bock drauf die zu glätten? Soll ja kein Schickimicki Eisdielen Cruiser werden, aber so das üble soll schon raus.. 

Geschrieben
vor 21 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Also erster Preis des Lackers eines Bekannten eingeholt. - 200-300 für den Klempner (sehe ich als völlig in Ordnung) aber 800-900 fürs lackieren wenn ich den Lack bringe. - hmm, finde ich teuer, oder?

 

Ne Lackierung kann schnell mal 1500€

kosten....

 

vor 21 Minuten hat Moppi_V50 folgendes von sich gegeben:

Kebra da die ja kein olack mehr hatte, ich ihn ja sonst erhalten hätte,... und ich ja zumindest gucke, dass wieder verde 301 drauf kommt,.. hättest Du evtl doch Bock drauf die zu glätten? Soll ja kein Schickimicki Eisdielen Cruiser werden, aber so das üble soll schon raus.. 

Schreib mir mal ne PN.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hab irgendwie gar nichts mehr dazu geschrieben. Ich lasse mal Bilder sprechen, nur an manchen stellen minimal Spachtel, der Rest gedengelt, gekloppt, gezogen und was weiß ich nicht was. Somit alles selbst gemacht. Bin zufrieden, allerdings farblich doch anders als ursprünglich gedacht. - mein 5 jähriger Sohn durfte aussuchen, er bekommt sie ja mal... 

 

geht jetzt Abend für Abend voran. :)

C6FEF5C7-ED36-4216-9605-9B6A7AE7EADF.jpeg

EC5C3FE7-6A00-49A3-B850-0C55A46F0D96.jpeg

Bearbeitet von Moppi_V50
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So,.. etwas weiter, leider halt akuter Zeitmangel. Aber es nimmt Form an. Bis auf die nicht trennende Kupplung muss nicht mehr viel getan werden. Bremse hinten noch einhängen, Tank verschrauben, gucken warum der vergaser wackelt, Trittleisten Gummis rein bekommen ( wie auch immer?! ) und dann hoffen, dass alles richtig ist :) 

und warten auf die blöden Schrauben für die Banane, die ist noch ab. 
 

hier ein paar neue Bilder, falls es wen interessiert :)

A44B4C03-2695-4B88-A117-FCB5B4A81AFB.jpeg

C7DC8C8D-2689-4385-BD0D-14988BE28B8E.jpeg

F823BC93-A955-4F20-A65E-7E44A387AE7F.jpeg

A277EE01-493C-4F53-84CD-498E5039D14F.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
Gerade eben hat EmporioAG folgendes von sich gegeben:

Trittleistengummis in kochendes Wasser legen. Dann gehen die entspannt rein.

Ok, Danke für den Tip! Mit Bremsenreiniger ging nicht.. :)

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Um das ganze mal abzuschließen,.. fertig. Da das Ding ja Pulver drauf hatte, war an keinem futzel o Lack. Hab mich trotzdem entschieden kein Blech zu tauschen. Ist halt immer noch etwas dellig und hat ne leichte Welle, aber dafür ist sie Original. Spaß gemacht hat es auch, Abnahme als 125 er ist auch durch. 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information